Brettspiele - Science-Fiction-Spiele

War ja klar. Auf der dreizehnten Mission des S.A.G.A.-Weltraumprogramms wird die Mercury-III-Rakete während eines Notmanövers stark beschädigt. 20 Minuten bleiben der Crew, um mithilfe der Spezialisten auf der Erde die Reparatur durchzuführen und den Erstickungstod abzuwenden. Glücklicherweise unterstützen bei diesem kooperativen, asymmetrischen Unterfangen gleich drei im Umgang mit Würfeln und Stift kompetente Bodenstationen in Echtzeit.

Weiterlesen

Ein neuer Suchý. Diesmal nicht im Wald, sondern im All. In „Evacuation“ drehen wir uns aber nicht um unsere eigene Welt. Wir versuchen ihr vielmehr zu entfliehen und woanders eine neue Welt aufzubauen. Denn es wird Zeit, die Erde zu verlassen. Aus unserer lebenspendenden Sonne wird bald ein lebensbedrohlicher roter Riese werden. Macht die Raumschiffe startklar und los geht’s.

Weiterlesen

Willkommen auf dem „Planet der Affen“. Wir befinden uns im Jahr 2083. Die Menschheit ist ausgestorben, und die Affen haben die Macht über die Erde erlangt. Führt eure Horden erfolgreich in die Zukunft. Nutzt dazu Gegenstände aus längst vergessenen Zeiten. Und nehmt neue Primaten in eure Horden auf, um deren Fähigkeiten für euch zu nutzen.

Weiterlesen

Wir schreiben das Jahr 7002 auf dem Planeten Yortar. Was einst eine blühende Handelswelt und Heimat vieler Spezies war, ist seit einer planetenweiten Katastrophe vor fünf Jahren eine öde Kugel, auf der sich die Überlebenden in Schutzkuppeln zurückgezogen haben. Doch nun lassen die Auswirkungen der Gravitatonsverzerrungen nach und die Kolonien wagen den Blick nach draußen. Eine Welt voller Ressourcen und Möglichkeiten wartet. Wer wird sie am Ende beherrschen?

Weiterlesen

Worker-Placement, Engine-Building, Tile-Placement mit Polyominos und Aufträge erfüllen. Dazu ein bekanntes Autorentrio, das uns mit diesem Expertenspiel in eine Solarpunk-Ära namens Overgrown entführen will und das mit angenehmen 30 Minuten Spielzeit pro Person. Das klingt doch sehr spannend! Wir schreiben das Jahr 2123, unendliche Weiten … ach nee, das war ja Star Trek … ;-) Also auf nach Overgrown ins Jahr 2123 und lasst eure Arboren erblühen, um der Menschheit eine grüne Zukunft zu sichern.

Weiterlesen

Wie können wir es schaffen, Unterwasserwelten bewohnbar zu machen? „New Eden“ ist nicht das erste Spiel, das sich dieser Frage stellt, aber zumindest ist die Idee noch frischer, als generische Dungeon Crawler oder konventionelle Städteaufbauspiele. „Underwater Cities“ ist wohl der beliebteste Vertreter des Genres in den letzten Jahren, und ob „New Eden“ sich in Konkurrenz dazu sieht und wie es sich schlägt, wollen wir jetzt beleuchten.

Weiterlesen

Die Zukunft der Menschheit ist gefährdet. Durch Ausbeutung der Natur und Umweltzerstörungen ist ein Leben, wie wir es kennen, nicht mehr möglich. Einzelne Gruppen, die „Stämme des Windes“ („Tribes of the Wind“), haben Zuflucht in kleinen, unversehrten Wäldern gefunden. Hilf deinem Stamm, sich weiter auszubreiten, neue Wälder zu erschließen, Dörfer in den hochgelegenen Baumkronen zu errichten und gegen die fortschreitende Umweltzerstörung anzukämpfen.

Weiterlesen

Ein Raumschiff mit Warpgondeln im Logo, Uniformen in den Farben rot, blau und gelb und ein Entwickler, dessen Dackel Spock heißt: Wer bei dem Brettspiel „Starship Captains“ nicht direkt eine „Star Trek“-Parodie wittert, der hat Jahrzehnte Popkultur verschlafen. Doch wie lebt es sich als Captain einer offenbar fragwürdigen Besatzung? Und wie viel Roddenberry finden wir zwischen den Sternen? Wagen wir uns auf die Reise …

Weiterlesen

„Luna Maris“ zeichnet eine optimistische Zukunft. Zu Beginn des 21. Jahrhunderts erlebt die Raumfahrt einen Boom, als private Investoren und Regierungen weltweit den Schritt der Menschheit hinaus ins All planen. Eine wichtige Etappe dabei: die Erschließung des Mondes. Doch so eine Mondkolonie zu führen, ist nicht so einfach. Wer hat die beste Strategie und kann die Investoren von seinem Konzept überzeugen?

Weiterlesen

Ein Spiel, das in der Zukunft spielt, ist im Allgemeinen dystopisch, apokalyptisch, düster und bedrückend. Es herrschen Gewalt, Krieg, das Recht des Stärkeren und gemeinsam oder gegeneinander muss ums Überleben gekämpft werden, wenn man das Spiel gewinnen möchte. „Capital Lux“ ist da anders. Solange man den Imperator nicht verärgert, ist immer alles gut.

Weiterlesen