Brettspiele - Science-Fiction-Spiele

Bisher bestanden die Raumschiffe eines Weltraum-Kampfspiels – wie „Star Wars – X-Wing“ oder „Star Trek – Attack Wing“ – immer aus festen Modellen. Ein X-Wing war ein X-Wing und eine Galaxy-Klasse eine Galaxy-Klasse. Individuell wurden und werden diese Schiffe durch Ausrüstungs- und Personalkarten im Tischbereich der Spieler. Einen Einfluss auf die Optik des Modells hat es aber nicht, ob Erschütterungsraketen oder Protonentorpedos geladen sind oder ein Rumpf durch Ablativpanzerung geschützt wird. Doch es geht auch anders! Vorhang auf für „Snap Ship Tactics“.

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Mal wieder droht ein Raumschiff zu explodieren und es ist unsere Aufgabe, dies zu verhindern. Dass auch die Erde schon vorher in einer nuklearen Katastrophe untergegangen ist, soll hier weiter keine Rolle spielen. Denn wir haben ein viel unmittelbareres Problem zu lösen. Blöd nur, dass auch die Bord-KI unseres Raumschiffs eine Fehlfunktion hat und nur unvollständig mit uns kommunizieren kann. Denn wir müssen mit den richtigen Astronaut*innen die richtigen Schlüssel in den richtigen Räumen des Schiffs einsetzen.

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Das taktische Kampfspiel „Zone Wars“ im „Mutant Year Zero“-Universum bietet die Möglichkeit mit maximal vier Spielerinnen und Spielern jeweils bis zu fünf Figuren in unterschiedlichen Szenarien gegeneinander antreten zu lassen. Damit das funktioniert, benötigt man das Grundspiel und die vorliegende Box „Robots & Psionics“, die zwei Fraktionen mit insgesamt zehn weiteren Figuren, neues Terrain aus Pappe und fünf neue Szenarien bietet.

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Für Hardcore-„Anachrony“-Spieler haben wir mit „Risse der Zeit“ die erste „richtige“ Erweiterung. Zumindest wurde hier 2019 nochmal eine eigene Kickstarter-Kampagne zu „Fractures of Time“ gelauncht – zusammen mit der Infinity-Box. So viel sei gesagt: „Risse der Zeit“ macht „Anachrony“ zu einem expertigen Spiel und verursacht Risse im Kopf. Wen das nicht abschreckt, der spielt „Anachrony“ auf einem ganz neuen Level. Blinzel, blinzel.

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Riesige, kosmische Frösche kämpfen um die Vorherrschaft in einem Universum, indem sie Welten fressen und wieder auskotzen? Eingerahmt von einer Optik irgendwo zwischen Dilettantismus und dem grandiosen Bildspektakel eines Fiebertraums? Na dann mal los.

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Drei weitere Module sowie ein viertes Mini-Modul erweitern die Zeitreise-Spielewiese von „Anachrony“: In aufsteigender Komplexität sind das die „Neutronid-Gebäude“, „Quantenschleifen“, „Hypersync-Aktionen“ und die „Intrigen des Konzils“. Hier haben die Macher von „Anachrony“ weitere Kniffe realisiert, mit denen man bestehende Aspekte des Spiels weiter auskleidet. Diese Auskleidung ist so zeitreiselastig wie die keines weiteren Erweiterungspakets.

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Dune. Arrakis. Der Wüstenplanet. Was einst als mystisch angehauchte Science-Fiction-Buchreihe von US-Autor Frank Herbert begann, ist mittlerweile ein Franchise von ansehnlicher Größe geworden. Im Zuge der neuen Kinofilme von Dennis Villeneuve entstanden zuletzt auch eine Reihe Brettspiele. „Krieg um Arrakis“ ist das schwergewichtigste von ihnen.

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Drei Module bringen frischen Wind in das „Anachrony“-Universum: „Zeitenwende“, „Pioniere der neuen Erde“ und „Wächter des Konzils“ sind Module, die die Spielerfahrung von „Anachrony“ auffrischen sollen. Wir haben keine Zeitreise gescheut, um zu schauen, für wen diese Erweiterung das Richtige ist.

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Die Evolution hat es gut mit uns Bienen gemeint, nachdem die Honig trunkenen Menschen von der Erde verschwunden waren. Den ersten Mondflug haben wir jedenfalls schon lange hinter uns gelassen, und jetzt gilt es, unser Bienenvolk im Weltraum in Arbeiterinneneinsetz- und -alterungsmanier erfolgreich aufzubauen. Das ist mal ein unverbrauchtes Thema, was uns der Feuerland-Verlag für den deutschen Markt erschlossen hat. Stellt sich also die Frage: To bee or not to (space) bee?

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Der Untertitel dieses Spiels lautet: „Skirmish Mayhem in the Mutant: Year Zero Universe“, was genau beschreibt, was uns in der Box erwartet. Free League liefert ein einfaches Tabletop-Spiel für ein bis zwei Spielerinnen und Spieler und maximal 10 Figuren. Mit einer zweiten Box kann das Spiel auf vier Fraktionen erweitert werden.

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