Rollenspiele - Cthulhu (Edition 7)

Geheimnisvolle und schreckliche Artefakte gehören zu „Cthulhu“ ebenso wie muffige Folianten oder tentakelbewehrte Gottheiten. Mit dem Band „Artefakte“ wird diesen obskuren Geräten – oder um was es sich auch sonst immer handeln mag – erstmals ein eigener Band gewidmet. Lohnt sich die Anschaffung?

Weiterlesen

Es braucht nicht viel für ein gutes „Cthulhu“-Abenteuer. „Die Mutprobe“, der neueste Abenteuerband aus dem Hause Pegasus, tritt diesen Beweis an – und das gleich in mehrfacher Hinsicht!

Weiterlesen

Der Weltraum, unendliche Weiten … Dies sind nicht die Abenteuer des Raumschiffs Enterprise, sondern die der Investigatoren des „Cthulhu“-Rollenspiels, die tapfer dorthin gehen, wo kein Mensch vorher war, lediglich die schrecklichen Kreaturen des Mythos. In den fünf zusammenhängenden Szenarien dieses Bandes verlässt man die Erde, um sich den Schergen des Mythos im All entgegenzustellen.

Weiterlesen

Während viele Rollenspiele die Gelegenheit nutzen, auch Material für Spieler – nicht nur die Spielleitung – an den Käufer zu bringen, ist Spielermaterial für „Cthulhu“ eher selten. Nach den (wenigen) Berufebänden liegt nun mit dem „Handbuch für die Mythos-Jagd“ der neueste Versuch vor, auch die Spieler mit interessantem Material zu versorgen.

Weiterlesen

„Deutschland – Blutige Kriege und Goldene Jahre“ ist ein Quellenband für das Rollenspielsystem „Cthulhu“ über Deutschland in den 1920ern. Der deutschsprachige Leser wird diese Epoche sicherlich gut kennen. Was kann uns der „Cthulhu“-Quellenband lehren, was uns unsere Schulweisheit noch nicht gelehrt hat?

Weiterlesen

Das Büchlein enthält laut Aufdruck auf dem Einband „gesammelte Weisheiten zum Leiten einer CTHULHU-Spielrunde“. Auf alle Fälle sind eine ganze Menge Tipps enthalten, und es richtet sich an Anfänger*innen und Fortgeschrittene. Ein gelungener Ratgeber sollte vor allem nützlich sein. Wie sehr wird es dieser Zielsetzung gerecht?

Weiterlesen

„Häuser des Horrors“ ist eine Abenteueranthologie für „Cthulhu“ , bestehend aus fünf Abenteuern, die sich überwiegend in schaurigen Häusern abspielen.

Weiterlesen

Kann man je genug „Cthulhu“-Abenteuer haben? Wahrscheinlich nicht. Was also liegt näher, als bislang nur als Stream existierende One-Shots zu verschriftlichen? Na gut, ein wenig abwegig ist der Gedanke schon. Hat sich der Aufwand wenigstens gelohnt? Riskieren wir doch einen gemeinsamen Blick!

Weiterlesen

„Die gesammelten Weisheiten zum Leiten einer „Cthulhu“-Spielrunde“ – so lautet der etwas vollmundige Untertitel des vorliegenden Büchleins. Diverse erfahrene Spielleiter lassen sich also tief in die cthuloiden Karten blicken: Ich bin gespannt.

Weiterlesen

Manchmal soll es eben keine lange Kampagne sein, sondern nur ein kurzer Ausflug in cthuloide Gefilde. Ein One-Shot mit vorgefertigten Charakteren ist für diese Zwecke oft die Wahl. Mit „Ein Abend mit dem Grauen“ liegen fünf neue dieser besonderen Abenteuer vor. Können sie auch überzeugen?

Weiterlesen