Der RINGBOTE ONLINE ... vor 10 Jahren

Was hat uns im Januar 2016 beschäftig?

Der RINGBOTE ONLINE existiert schon seit mehr als 20 Jahren. Tausende von Rezensionen haben sich im Laufe der Zeit in seinen Datenbanken angesammelt. Die meisten von ihnen wurden mit den Jahren in deren Tiefen begraben. Darum wurde diese kleine, unregelmäßige Reihe ins Leben gerufen, die ein wenig Web-Archäologie betreibt, Staub von virtuellen Seiten pustet und einen Blick zurück wirft. Heute fragen wir uns: Was hat die Ringboten vor 10 Jahren, also im Januar 2016, beschäftigt. Eine kleine Übersicht.

Im Rollenspielbereich waren sicher die Star Wars – Am Rande des Imperiums: Rollenspiel-Grundregeln ein echtes Highlight. Außerdem bewegten wir uns bei "Splittermond" Unter Wölfen, erlebten das erste offizielle Abenteuer für die fünfte Edition des Rollenspiels "Das Schwarze Auge" mit dem Titel Offenbarung des Himmels und "Pathfinder" entführte uns mit Tödliche Gezeiten in die Welt der Piraten.

Auch im Brettspiel-Bereich war "Star Wars" der Headliner, mit dem schwergewichtigen Star Wars – Armada. Daneben haben wir dann nur ein kleines Würfelspiel auf dem Tisch geholt: Justice League Hero Dice – Superman (gefolgt Anfang Februar von Justice League Hero Dice – Batman).

Bei den Romanen stand unter anderem der mehr als 800 Seite starke Fantasy-Backstein Blut aus Silber auf dem Programm, außerdem lagen die Fortsetzung einer romantischen Fantasy-Trilogie (ja, die gab es vor 10 Jahren auch schon), Wenn der Sommer stirbt, auf unserem Nachttisch und der Abschluss eines richtig schön klassischen "Star Wars Noir"-Stoffes: Star Wars: Coruscant Nights 3: Schablonen der Macht. Als Happen zwischendurch gab es noch den kleinen Jugendroman Star Wars: Die Waffe eines Jedi, eines der Frühwerke des neuen Disney-Kanons und im November zuvor als Teil der Media-Offensive „Journey to Star Wars: Das Erwachen der Macht“ auf dem Markt erschienen. 

Im Bereich der Comics ließen wir uns in unterschiedlichste Welten entführen. In die Antike ging es mit Troja 1 – Das Volk des Meeres, in eine steampunkige Rollenspielwelt mit Steam Noir – Das Kupferherz 4, klassicher Space-Opera-meets-Fantasy-Pulp erwartete uns in Trigan 02: Die Invasoren von Gallas und zwei ikonische Außerirdische der Filmpopkultur schlugen sich in Feuer und Stein 3 – Alien vs. Predator die Köpfe ein.

Kartenspiele haben wir im Januar 2016 keine getestet. Aber Game of Thrones – Der Eiserne Thron – Das Kartenspiel (Zweite Edition) lag noch gar nicht lange zurück.

Bei den Hörbüchern schließlich unterhielten uns zwei weitere folgen der langlebigen "Gruselkabinett"-Reihe: Gruselkabinett 106: Das Traktat Middoth und Gruselkabinett 107: Der weiße Wolf von Kostopchin.

Das war es für diesmal. Wir hoffen, ihr konntet ein klein wenig in Nostalgie schwelgen. Jetzt aber der Blick wieder nach vorn. Neue Rezensionen warten schon!