Rollenspiele - Worls of Darkness

„Ich habe diese Dinger wieder gesehen – vor meinem Fenster, letzte Nacht – Ich glaube sie haben gelacht – Ich hab Mom und Dad davon erzählt – Mom meinte, alle Kinder sehen Monster, weil unsere Gehirne es nicht besser wüssten oder so – Ich habe angefangen zu weinen, weil ich weiß, dass es so sein sollte, aber diese Monster sind anders. Dad hingegen hat mich angesehen und mich umarmt, bevor er nach oben in sein Büro ging. Was mir aber wirklich Angst macht ist, dass ich denke, dass er mir glaubt – ich glaube er erinnert sich, ich glaube er hat sie auch gesehen – er weiß nur nicht, wie er es mir erzählen soll...“

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Mit „Banishers“ bekommen die „Hexenjäger“ des „Mage: The Awakening“-Settings nun ihr eigenes Buch. Kurz schon in ein oder zwei anderen Büchern erwähnt, fehlten den Banishers bisher leider die Tiefe und der ausgefeiltere Hintergrund, um sie als vollwertige, glaubwürdige Antagonisten einzusetzen. Es bleibt zu sehen, ob „Banishers“ entsprechendes Licht ins Dunkel der Geschichte der Banishers bringen kann.

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„Changeling: The Lost“ ist White Wolfs Rollenspiel über groteske Märchen. Was geschieht, wenn jemand in ein gar nicht so liebliches Märchenland entführt wird und dann wieder auf die normale Welt zurückkommt, verfolgt von den albtraumhaften Märchen und ihren Dienern selbst? Diese Frage stellt „Changeling: The Lost“.

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Es gibt kaum etwas, das wichtiger für einen Werwolf ist, als sein Revier. Trotzdem finden sich im Grundregelwerk von „Werewolf: The Forsaken“ nur spärliche Tipps, um diesen wichtigen Teil des Spiels zu gestalten. White Wolf liefert darum reichlich Denkanstöße und zusätzliche Regeln für ihre haarige Spielreihe in der Form von „Territories“.

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„The Adamantine Arrow“ ist der Orden der Fünf, deren Mitglieder sich dem Weg des Kriegers verschrieben haben und sich als Beschützer der übrigen Magi vor weltlichen und übernatürlichen Gefahren verstehen. Dementsprechend martialisch und hierarchisch sind die Strukturen der „Adamantine Arrows“, welche im gleichnamigen Quellenbuch detailliert dargelegt werden.

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Die Astralebene wird von den Träumen der Menschheit und der Welt gebildet und teilt sich in drei Teile: Oneiros, Temenos und die Anima Mundi. Magiern ist es mit den richtigen Zaubersprüchen leicht, sich in diese Traumwelten zu begeben – zur Selbstfindung, Entdeckung alter Geheimnisse oder um das Wesen der Magie zu enträtseln. „Astral Realms“ ist das Quellenbuch zu diesen Ebenen und liefert exzellente Beschreibungen und Kampagnenaufhänger.

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Rom und Vampire: Das war schon zu „Maskerade“-Zeiten ein Wunschtraum vieler Fans für ein historisches Setting. Mit dem vorliegenden, opulent und ansprechend gestalteten Band nimmt sich nun „Requiem“ dieses Traumes an und entführt den Leser in die Welt der Vampire der ersten Jahrhunderte nach Christus- und darüber hinaus.

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Nebst Orden und Pfad hat ein Spieler bei „Mage: The Awakening“ eine weitere Möglichkeit, seinen Magus zu definieren: über ein Vermächtnis (Legacy). Dieses stellt eine Verfeinerung und Raffinierung der Seele des Magus durch seinen Lehrmeister dar, stellt den Charakter in den Dienst einer Philosophie und eröffnet ihm den Weg zu neuer Macht. „Legacies: The Ancient“ ist ein Katalog von 13 solcher Vermächtnisse, die allesamt Jahrtausende alt sind.

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Knapp zwei Jahre haben sich die Werwölfe in der Welt der Dunkelheit nun nach der alles verändernden Neuauflage austoben können, bis mit dem vorliegenden Band endlich ein umfangreiches und informatives Spielerhandbuch vorliegt. Eine große Fülle an Hintergrundinformationen, Charakterideen, neuen Gaben und Ritualen warten nur darauf, ins Spiel umgesetzt zu werden.

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Es ist die „Abyss“, die die gefallene Welt von der übernatürlichen Welt trennt. Es ist die „Abyss“, die das Wirken vulgärer Magie riskant und unüberlegt werden lässt, denn jedes Paradox vergrößert dieses dunkle Reich. Und an den Orten, an denen der „Gaunlet“ besonders schwach ist oder geschwächt wurde, schaffen es manchmal Manifestationen, in unsere Realität zu dringen und ein Stück unserer Wirklichkeit für sich zu beanspruchen. „Intruders – Encounters with the Abyss“ ist ein Begegnungsband ganz besonderer Qualität und ein Quellenband für „Mage“, der Freude beim Lesen bereitet.

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