Phantastische Literatur beim SERAPH 2026

Nominierungen für den Literaturpreis stehen fest

In diesem Jahr, dem 15jährigen Jubiläum der SERAPH-Verleihung, präsentiert die Phantastische Akademie erstmals Nominierungen in vier Kategorien. Zu den bestehenden Kategorien Bestes Buch, Bestes Debüt und Bester Independent-Titel kommt 2026 die Kategorie Bestes Jugendbuch dazu. Aus knapp 300 Einreichungen sind 38 Romane in die zweite Runde gekommen und wurden für den SERAPH 2026 nominiert. Eine Jury aus 28 Expert*innen wird nun die Gewinntitel in den vier Kategorien ermitteln.

Im Rahmen eines Spenden-Stream sammelte Bestseller-Autorin und Content Creatorin Liza Grimm vorab 27.500 Euro zur Aufstockung der Preisgelder für den SERAPH. Die im Rahmen der Leipziger Buchmesse 2026 verkündeten Preisträger*innen können sich daher über jeweils 8.000 Euro Preisgeld freuen. Die Gesamtsumme von 32.000 Euro Preisgeld dürfte die höchste Summe sein, die jemals im Rahmen eines deutschen Literaturpreises an Autor*innen der Phantastik ging.

"Alle nominierten Autor*innen können stolz sein, auf diesen Listen zu stehen", sagte Hanka Leo, die Vorsitzende der Phantastischen Akademie. "Und wer nach aktuellen Phantastik-Empfehlungen sucht, sollte hier zugreifen."

"Auch die neue Kategorie Jugendbuch wurde gut angenommen, was zeigt, dass ein grundsätzliches Interesse besteht, Phantastik-Bücher für diese Altersgruppe gesondert auszuzeichnen", ergänzte Christoph Hardebusch, der zweite Vorsitzende.

Dies sind die Nominiertenlisten der vier Kategorien für den SERAPH 2026:

Bestes Debüt

Denise Février: The Death God's Name (Realm & Rune)
Christian Hübner: Forsaken – Der letzte Schwur (Theil)
Anna Knopf: What the Night Hides (Knaur)
Josefine Lyda: Als Erstes stirbt die Hummelkönigin (Realm & Rune)
Sebastian Schmidt: Powerschaum (Wunderhorn)
Jenna T. Scriver: Drachenseelensplitter – Demons within (Weltenbaum)

Bestes Jugendbuch

Akram El-Bahay: Foxfighter – Angriff des Schattens (Baumhaus)
Flix: Immerland – Die Stadt der Ewigkeit (Hanser)
Christian Handel: Beneath the Ivy – The Witches of Silvercrest Coven (Ueberreuter)
Sarah M. Kempen: Lichterloh – Stadt unter Ruß (Magellan)
Julia Krause: Banished But Loud
Andreas Langer: They Are Everywhere (Ueberreuter)
Judith Mohr: Stadt der Magier und Diebe (Carlsen)
Jenny Rubus: Fabelherz – Die Jagd nach dem Glatisant (Drachenmond)
Franziska Szmania: Talita – Gefangen zwischen Eis und Sternen

Bester Independent-Titel

Evelyne Aschwanden: Die Arcyrion-Akten – Fall 1: Die Straße im Nichts
Jo Brode und Michaela Meyer: Leuchten des Universums
G. S. Foster: Parasit – Er frisst deinen Verstand …
Marie Meier: Seelengrube – Der letzte Schlüssel
Marion Meister: Schwarzes Glas
Tibor Merlak: Der magische Wels
Odine Raven: Das Haus an der Hollerheide
Ryan Rockwell: Resonanz
L. U. Sanders: Glow in the Dark – Wie weit kannst du rennen?
Yola Stahl: Eine Blume aus Gift und Eisen
Joshua Tree: Die Frequenz

Bestes Buch

Julia Dippel: Velvet Falls, but the Gods forgot to die (Loomlight)
Akram El-Bahay: Die Buchreisenden – Ein Weg aus Tinte und Magie (Lübbe)
Wieland Freund: Die Kathedrale der Vögel (Klett-Cotta)
Peter Friedrich: Kafkarabesken oder Die Ermittlungen (duotincta)
Lara Große: If We Were Gods (Leaf)
Faye Hell: Destruktion (ohneohren)
Tom Hillenbrand: Thanatopia (KiWi)
Stefanie Lasthaus: Der Onyxpalast – Wo die Toten tanzen (Penhaligon)
Sarah Scheumer: Herz aus Moos und Schatten (Piper)
Andreas Suchanek: Das vergessene Museum – Der Siegelwahrer von London (dtv)
Lisanne Surborg: Nachtlügen (Klett-Cotta)
Nils Westerboer: Lyneham (Klett-Cotta)

Bekannt gegeben werden die Sieger*innen am 20. März 2026, ab 16 Uhr auf der großen Bühne in Halle 5 der Leipziger Buchmesse. Im Anschluss an die SERAPH-Preisverleihung lädt die Phantastische Akademie ab 19 Uhr zur Langen Nacht der Phantastik. Auf der Bühne im Leipziger Kulturzentrum Anker lesen neben den SERAPH-Preisträger*innen die Autor*innen Liza Grimm, Markus Heitz und Oliver Plaschka aus ihren aktuellen Werken. Eintrittskarten für die Lange Nacht der Phantastik gibt es noch unter eventim.de.

Quelle: Phantastische Akademie e.V. / Buchmesse Leipzig