Brettspiele - Science-Fiction-Spiele

Die Raumstation Theseus kreist im Orbit eines weit entlegenen Planeten. Ein Wettlauf gegen die Zeit hat begonnen. Nicht nur eine Gruppe Wissenschaftler versucht, die Geheimnisse der Station zu lüften, auch eine unbekannte grauhäutige Alienrasse forscht auf der Station. Darüber hinaus streift ein Trupp Marines durch die flackernde Dunkelheit der Gänge und versucht grüne, parasitäre Aliens aus den Zwischenwänden zu schießen. Dabei sind selbst die Forscher nicht vor den Marines sicher, die wohl die Geheimnisse der Station für alle Zeit verschleiern möchten.

Weiterlesen

Joss Whedons kurzlebige, aber extrem beliebte Space-Western-TV-Serie „Firefly“ muss man wohl kaum einem Genre-Fan vorstellen. 15 Episoden lang schipperte Han-Solo-Verschnitt Malcolm Reynolds mit seiner Crew in einem alten Frachter der Firefly-Klasse durchs All, dann machte Fox DEN Fehler seiner Konzerngeschichte und setzte die Serie ab. 2009 gab es noch einen Kinofilm, dann wurde es ruhiger. Jetzt rührt sich wieder was um „Firefly“. Ein MMO ist in der Mache, neue Comics erscheinen und GaleForce9 hat ein Brettspiel herausgebracht, dem man schon drei Erweiterungen spendiert hat. Nun gibt es das Spiel auch auf Deutsch.

Weiterlesen

Logbucheintrag: Die Spiff haben heute wieder versucht, auf unserem Planeten Fuss zu fassen, doch konnten wir mit Hilfe der Fidos ihren Angriff zurückschlagen. Dadurch waren die Fidos so abgelenkt, dass wir heimlich eine Kolonie auf ihrem Planeten gründen konnten. Nun heißt es, die Kolonie zu versteidigen und zu verstärken. Eintrag Ende.

Weiterlesen

Der Heidelberger Spieleverlag ist bekannt für sein umfangreiches Programm an Fantasy- und Science-Fiction-Spielen. Ein Großteil sind natürlich Übersetzungen von Fantasy-Flight-Games-Produkten aus den USA. Doch es gibt auch andere Perlen dazwischen. Beispielsweise „Metallum“ des polnischen Spieleverlags Galakta, das aus der Feder von Wojciech Krupnik und Wojciech Wójcik stammt und uns auf die Jagd nach Ressourcen und Credits durchs All schickt.

Weiterlesen

Fantasy Flight Games ist der absolute Platzhirsch im Bereich der Genre-Brettspiele. Wer es fantastisch liebt, wird in den letzten Jahren kaum an Spielen wie „Descent: Journeys in the Dark“, „Runebound“ oder „Mansions of Madness“ vorbeigekommen sein. Doch FFG ist auch ein Meister des Überarbeitens und Neuveröffentlichens alter Spielkonzepte. „Talisman“, „Cosmic Encounter“ oder „Arkham Horror“ – so manche Spieleperle vergangener Jahrzehnte hat hier erneut das Licht der Welt erblickt. So jetzt auch „Merchant of Venus“, das auf Deutsch beim Heidelberger Spieleverlag erschienen ist.

Weiterlesen

Sie sind unter uns! Nein, schlimmer: Sie kommen, um uns zu holen! Marsianer auf Entdeckungsmission stellen sich gegen die Menschen und ihre Panzer und deren Kühe und Hühner. Es gilt zu würfeln, was das Zeug hält, und einzusammeln, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist.

Weiterlesen

Im verqualmten Städtchen Roboburg findet bald wieder einmal das große Roboterfest statt. Blechkameraden von Nah und Fern knattern in den Ort, und an allen Ecken schießen Vergnügungsparks wie stählerne Pilze aus dem staubigen Boden. Mit ihren kohlekraftbetriebenen Attraktionen möchten die Spieler als Betreiber der Parks möglichst viele vergnügungshungrige Roboter anlocken und am Ende zum König aller Steam Parks ausgerufen werden.

Weiterlesen

Als 2012 das „Star Wars – X-Wing Miniatures Game“ bei Fantasy Flight Games erschien, ging eine Erschütterung der Macht durch die Spielerschaft. Das an das ältere „Wings of War“ erinnernde Tabletop-Spiel entwickelte sich zu einem Bestseller, die Erweiterungen mit zusätzlichen Raumschiffen waren und sind in schöner Regelmäßigkeit out-of-print. 2013 zog dann WizKids überraschend nach, lizenzierte den „Flight Path“-Spielmechanismus von den Kollegen und brachte seine Version des Spiels, angesiedelt in dem anderen großen „Star“-Universum, heraus: das „Star Trek – Attack Wing Miniatures Game“.

Weiterlesen

„Twilight Imperium: Rex“ nimmt die Welt der „Twilight Imperium“-Spiele und setzt sie auf das Spielprinzip des alten „Dune“-Brettspiels. Das führt zu einer Menge Spaß mit genau der richtigen Spieldauer.

Weiterlesen

Dunkler kalter Raum liegt zwischen den Welten. Dennoch nehmen wir die Strapazen in Kauf und reisen zu entlegenen Planeten, um Handel zu treiben. Auch die Produktion von Handelswaren und das Bereitstellen von Handelsaufträgen muss koordiniert werden. Doch passt auf, dass ihr nicht zu langsam seid, denn auch andere Rassen versuchen Geschäfte zu machen. Und wie jeder weiß: Zeit ist Geld ...

Weiterlesen