Rollenspiele - Traveller

Das Erscheinen des Sci-Fi-Klassikers „Classic Traveller“ 2021 auf dem Rollenspielmarkt in der Veröffentlichung durch Ulisses Spiele hat Aufmerksamkeit auf sich gezogen. In „Traveller“ und „Classic Traveller“ (dem inhaltlich unveränderten Nachdruck) gibt es viele Formulare für Charaktere, Raumschiffe, Sternensysteme etc. Hier im „CF-Actionpack“ sind einige davon herausgebracht worden, zusammen mit alternativen Kampfregeln, Pappfiguren und Deckplänen. Taugt die Sammlung etwas und für wen ist sie gedacht?

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Rollenspiel-Magazine transportieren immer auch den Zeitgeist in der Rollenspiel-Szene. Ein älteres Magazin wie „Explorer“ (es stammt aus dem 1980er-Jahren) transportiert folgerichtig den Zeitgeist und das Flair eines vergangenen Jahrzehnts. Bei diesem Sci-Fi-Rollenspiel-Magazin für „Traveller“ beziehungsweise „Classic Traveller“ mag man sich fragen, ob es sich nur für Sammler*innen und Komplettisten lohnt oder ob eine Anschaffung auch für Spielleiter*innen von „Traveller“ infrage kommt.

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Es gibt zahlreiche Abenteuer für „Traveller“, das erste große Sci-Fi-Rollenspiel. Für diesen Klassiker gibt es in Form von „Classic Traveller – Die Abenteuer“ eine inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die Szenarien umfassen ein weites Spektrum an Themen und Schauplätzen. Wer nach neuen Herausforderungen in einer meist technologischen Welt und nach Abwechslung vom Fantasy-Rollenspiel sucht, ist hier richtig!

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Kein Rollenspiel ist wirklich komplett ohne Hintergrund. Für das Sci-Fi-Rollenspiel „Classic Traveller“ ist seit 2021 von Ulisses Spiele eine inhaltlich unveränderte Version des Hintergrundbandes erhältlich. Wie gut gelingt es dem Band, ein Weltraum-Imperium (hier das der Menschheit), das viele Lichtjahre umfasst, in Worte, Zahlen und Symbole zu fassen? Die vorliegende Rezension versucht, darauf eine Antwort zu finden.

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„Traveller“ von 1977 von Game Designers' Workshop (GDW) ist sicherlich ein Klassiker unter den englischsprachigen Sci-Fi-Rollenspielen und liegt in einem Nachdruck der Regeln von 1985 der deutschen Ausgabe von FanPro seit 2021 vor. Neben der Komplett-Edition „Classic Traveller im Schuber“ gibt es auch die Einzelbände zu erwerben. Der eigentliche Regelband soll in dieser Rezension vorgestellt werden. „Traveller“ ist bekannt für seine detaillierten Regeln und so kann man sich fragen, ob es auch heute noch zum Spielen taugt oder ob das Hardcover nur zum Sammeln interessant ist.

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„Traveller“ geht als erstes großes Sci-Fi-Rollenspiel in der englischsprachigen Originalveröffentlichung bei Game Designers' Workshop (GDW) auf das Jahr 1977 zurück und bei Fantasy Productions (FanPro) 1985 in der deutschen Übersetzung. Es ist zweifelsohne ein Klassiker unter den Pen-&-Paper-Rollenspielen. Insofern richtet es sich in dieser Edition in erster Linie an Sammler. Was „Classic Traveller im Schuber“ für Sammler taugt und ob es auch heute noch zeitgemäß ist, also zum Spielen taugt, soll diese Rezension beantworten.

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Der Reft-Sektor war durch seine Lage im Großen Graben am Rand des Dritten Imperiums für lange Zeit isoliert. Seine Bewohner haben deshalb besondere Eigenheiten bewahrt oder auch entwickelt. Durch den Kontakt mit dem Dritten Imperium wurde der Sprungantrieb auch hier eingeführt. Zum ersten Mal seit Jahrtausenden haben die Bewohner die Möglichkeit, sowohl interstellaren Handel zu betreiben als auch Krieg miteinander zu führen. Dieser Hintergrundband für „Traveller“ bietet alles, was benötigt wird, um hier eine Kampagne mit einem etwas anderen Hintergrund zu spielen.

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Mit „Alien-Modul 2: Vargr“ setzt 13Mann die Reihe der Alien-Module fort. Nachdem zuerst das „Alien-Modul 1: Aslan“ und dann „Alien-Modul 3: Darrianer“ erschienen war, ist mit diesem nun die Nummerierung wieder hergestellt.

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Die Regelerweiterung für „Traveller“ mit dem Titel „Buch 6: Gesetzlose – Wer Lügen kann ist, klar im Vorteil“ befasst sich mit dem Bodensatz, der am Rande der Gesellschaft lebt, vom primitiven Barbaren bis zum kriminellen Superhirn und seinen Schergen. Der Band enthält außerdem Regeln für Schmuggel, Piraterie und kriminelle Organisationen. Auch die legaleren Tätigkeiten, wie Glücksspiel und Bergungsoperationen, werden abgedeckt. Dazu kommen genug Gelegenheitsaufträge, um die Spieler lange zu beschäftigen.

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Die Regelerweiterung „Ausrüstungskatalog – Versandkostenfrei ab 10.000 Cr.“ bietet Ausrüstungsgegenstände, vor allem Waffen und Rüstungen, für das „Traveller“-Rollenspiel. Dazu gibt es eine Vielzahl schöner Zusatzregeln, die dem Spiel mehr Würze verleihen können. Es wird Zeit, ein wenig im Katalog zu stöbern.

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