Rollenspiele - Star Trek

Mit „Mirror Universe“ erhält man einen Blick auf die dunkle Seite des „Star Trek“-Universums, wo Intrigen, Verrat und Gefahren an allen Ecken lauern und das Gute niemals triumphiert. Dieses Quellenbuch stellt „Star Trek“, wie wir es kennen, auf eine völlig bizarre Weise auf den Kopf.

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Die Entwicklungsgeschichte mancher Rollenspiele bietet den Stoff für eine Tragödie. Da wäre beispielsweise das „Star Trek“-RPG: FASA bemühte sich eine ganze Weile darum, unter Last Unicorn Games erblühte es vor allem inhaltlich regelrecht und mit Decipher hielt ein großartiges Layout seinen Einzug. Dennoch waren alle Bemühungen fruchtlos. Das Trek-Universum an sich mag Tausende von Fans haben, Rollenspieler waren es jedenfalls nicht. Nun versucht es Decipher ein zweites Mal – Vorhang auf für „Star Trek“ im e-book-Format.

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Wie schon die anderen Bände des "Star Trek"-Rollenspielsystems kommt auch das "Starfleet Operations Manual" in der gewohnten, durchgängig farbigen Aufmachung des bekannten LCARS-Computersystems daher. Diesem sehr guten ersten Eindruck und den Erfahrungen mit den früheren Büchern folgen hohe Anforderungen an den Inhalt.

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"Das Letzte seiner Art", die Horta, das klingonische Targ, die Tribbles oder der Tau-Ceti Aal: All diese Kreaturen sind nicht wegzudenkende Teile des "Star Trek"-Universums. Mal dienen sie der Spannungssteigerung, mal stellen sie ein Rätsel dar, das es zu lösen gilt, mal sorgen sie einfach nur für heilloses Durcheinander und heitere "comic relief"-Situationen. Um das Spektrum des "Star Trek"-Rollenspiels zu erweitern, die Galaxis zu beleben und dem Spielleiter das Quellenmaterial für animalische Episoden innerhalb seiner Kampagne zur Hand zu geben, hat Decipher seinem Coda-Spielsystem mit Buch 6 einen ganzen Band voll mit harmlosen Haustieren, exotischen Lebensformen und gefährlichen Monstren spendiert.

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Es gehört zu den großen Aufgaben aller Helden des "Star Trek"-Universums, den Kontakt zu neuen Lebensformen zu suchen. Und diese Geschichte ist mehr als einmal während der fünf existierenden Serien und der zehn Kinofilme erzählt worden. Die Galaxis ist scheinbar so belebt wie eine Fußgängerzone beim Sommerschlussverkauf. Dabei sind in den vielen Jahren so komplexe Fremdrassen wie die Vulkanier, die Klingonen oder die Borg entstanden, gemeinsam mit so kuriosen Monstern-des-Tages wie den Horta oder den Tholianern. Ihnen allen - oder zumindest 58 von ihnen - hat Decipher mit dem neuen Band 5 der "Star Trek"-Rollenspiel-Reihe ein eigenes Quellenbuch gewidmet.

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Menschen, die gern Rollenspiele spielen, legen meist eine ausgeprägte Sammelleidenschaft an den Tag. Aus diesem Grund findet ein neues Rollenspielsystem oft erst dann seinen festen Stamm begeisterter Fans, wenn es eine gewisse Kontinuität an neuem Lesestoff in Form von Quellenbüchern, Abenteuerbänden usw. verspricht. Die Spieleschmiede Decipher, seit Frühjahr 2002 um den Relaunch des „Star Trek“-Rollenspiels bemüht, gab mit einer weit in die Zukunft weisenden Produktlinie gleich zu Beginn das Versprechen eines anhaltenden Nachschubs. Dieser strömt im Moment etwas zäh – die Ursprungspläne liegen schon um vier Bücher in Verzug und Unheilspropheten sehen schon das Ende gekommen –, aber eine paar Supplements existieren doch. „Starships“ ist eines von ihnen.

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Der "Narrator's Screen" war im Rahmen des "Star Trek"-RPG die erste echte Enttäuschung für mich. Der Umschlag, gewohnt schön illustriert, entpuppte sich beim Öffnen als Blättchen, aus dem mir der Inhalt entgegen fiel.

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Vor wenigen Monaten kam der erste Band des neuen "Star Trek"-Rollenspiels von Decipher auf den Markt und - abgesehen von dem tollen Look - war das Urteil: Nett, doch erst mit dem "Narrator's Guide" ist das Set komplett. Nun liegt auch dieser seit einiger Zeit in den Regalen und so wagen wir einen Blick zwischen die Klappendeckel, um ein paar Antworten auf elementare Fragen zu erhalten: Sind die Regeln auch für Nicht-Muttersprachler verständlich? Werden alle Lücken des "Player's Guide" geschlossen? Kann man nun auch Planeten, Raumschiffe, Alienrassen entwerfen? Und gibt es endlich ein Zusammentreffen mit den Romulanern?

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OK, hier haben wir also die vierte Instanz eines "Star Trek"-Rollenspiels. Nicht ganz das, was "Star Wars" erreicht hat, aber immer noch ganz passabel… Das erste Buch, das erscheint, ist der "Player's Guide", Teil eins des zweiteiligen Grundregelwerks.

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