Comics - Masters of the Universe

Der Kampf um Eternia geht weiter. Die Wilde Horde hält die Welt von König Randor weiterhin im Klammergriff und jede Schlacht ist eine Verzweiflungsschlacht. Da entwickelt der König einen gefährlichen Plan. Die Sorceress, mit deren Tod alles Unheil seinen Lauf nahm, muss zurückkehren. Dafür ist er bereit, mit He-Man und einer kleinen Gruppe Getreuer durch die Höllenkreise von Subternia zu ziehen.

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Cross-Over-Geschichten haben eine lange Tradition in der Comic-Szene. Da treffen Marvel-Helden auf DC-Helden, Terminator tritt gegen RoboCop an und Captain Kirk landet auf dem Planet der Affen. Normalerweise kommen solche „Spaß-Ausgaben“ erst nach längerer Zeit auf, wenn sich die jeweilige Serie hinreichend bei den Lesern verfestigt hat. Doch bei den neuen „Masters of the Universe“ ist das anders. Schon zwischen Band 3 und 4 der regulären Reihe erscheint dieses Dimensionensgrenzen überschreitende Abenteuer.

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Nach der Kurzgeschichten-Anthologie geht es in Band 3 des „Masters“-Reboot wieder mit einem epischen Abenteuer weiter. In Band 1 war Skeletor der ikonische Gegner für He-Man und seine Gefährten. Nun kommen Hordak und die Wilde Horde ins Spiel, die eine ganz neue Dimension des Leids über Eternia bringen. Mittendrin: Eine geheimnisvolle Kriegerin namens Despara, die nicht nur Hordaks Heerführerin ist, sondern auch von eigenartigen Visionen heimgesucht wird.

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Sie begannen ihren Siegeszug als von Eltern gefürchtetes Plastikspielzeug, Muskelmänner in bunten Kostümen, mit Spezialfähigkeiten und „Kampfnamen“ wie He-Man, Stratos, Skeletor oder Trap Jaw. In den Comics und der Zeichentrickserie wurden die Helden der fernen Welt Eternia, einem in den 80ern so beliebten Mischsetting aus SF und Fantasy, dann in den immer gleichen Kampf zwischen Gut und Böse verwickelt, auch nicht eben pädagogisch wertvoll. Dennoch haben diese Recken eine ganze Generation von Fantasy-Fans mit geprägt, und so wundert der aktuelle Versuch eines Comics-Reboots nicht. Während Band 1 noch ein abgeschlossenes Abenteuer erzählte, besteht Band 2 aus einer Kurzgeschichtensammlung.

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Sie waren das Spielzeug, das Eltern hassten, aber Kinder liebten: muskelbepackte Helden und Monster mit so klingenden Namen wie He-Man, Man-at-Arms, Skeletor oder Beast-Man. Zusammen mit den Jugendbüchern von Wolfgang Hohlbein und Filmen wie „Der Drachentöter“ entzündeten sie in den 1980ern unsere Begeisterung für Fantasy-Abenteuer, und nicht wenige Vorgärten wurden zu fernen Welt Eternia. Als Spielzeug verloren sie an Bedeutung, wurden zu Sammlerobjekten. Doch in Geschichten sind die „Masters of the Universe“ nach wie vor lebendig. Wie die neue Comic-Reihe von Panini zeigt.

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