Rollenspiele - Spycraft / Shadowforce Archer

Als Regelwerk mit noch nie da gewesener Flexibilität und Nützlichkeit für alle modernen Genres, Settings oder Storylines preist die Alderac Entertainment Group schon auf dem Rückcover des Buches „Spycraft 2.0“ in höchsten Tönen. Damit legt sich das „d20“-basierende Regelwerk die Latte selbst sehr hoch, doch dank 496 Seiten Umfang scheint es auf den ersten Blick durchaus möglich, dass das System hält, was es verspricht.

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Als RollenspielerIn hat man ja schon allen möglichen Superschurken das Handwerk gelegt: Vom allseits beliebten Schwarzmagier über internationale Industriekonzerne bis hin zu außerirdischen Tentakelwesen war alles dabei. Jetzt sind die Nazis dran und als geschichtsbewusster Deutscher frage ich mich natürlich, ob man das einfach so machen kann, flüchtige Nazis für ein Rollenspiel zu verwursten.

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„Spycraft“ ist ein in der modernen Welt angesiedeltes Szenario für das „d20“-System. Es geht um Spione, Soldaten, Biker, Ganger, Punks. Es geht um Bedrohungen der Weltsicherheit, um Superganoven, exzentrische Millionäre, kriminelle Genies und verrückte Welteroberungspläne. Die hohe Kunst der Spionage und die dunkelsten Geheimnisse der Welt. Die Charaktere sind perfekt ausgebildete Profis. Ausgerüstet mit den neuesten und genialsten Hilfsmitteln und einem weltweiten Informationsnetzwerk kämpfen, verführen und jagen sie sich durch die tödlichsten aller Missionen!

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Das Konzept der „Shadowforce Archer“ ist eine Mischung der RPGA-Projektidee wie „Living Greyhawk“ (hier „Living Spycraft“ genannt) und der fortschreitenden Geschichte der Sammelkartenspiele der Alderac Entertainment Group wie „Legend of the Five Rings“. Eine Spezialität von Alderac ist es, Kartenspiele, eine Storyline und ein Charakterrollenspiel miteinander in Einklang zu bringen. So auch bei „Shadowforce Archer“ - allerdings mit einem etwas anderem Ansatz.

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„Play it again, Sam“ hat Rick (Humphrey Bogart) kein einziges mal in dem Streifen „Casablanca“ gesagt. Den Ausdruck haben wir Woody Allen zu verdanken, der den Klassiker „Casablanca“ 1972 auf die Schippe nahm. Doch was hat das nun mit einem „Spycraft“-Campaign-Setting namens „Shadowforce Archer“ und dem hier vorliegenden Quellenband „African Alliance“ zu tun?

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Nach den Produkten „World Militaries“ und „U.S. Militaries“ aus dem Hause Alderac Entertainment Group war es schon fast logisch, dass eine weitere militärische Ausrichtung hin zur Kampfaction in dem d20-Rollenspiel „Spycraft“ folgen würde. „Battlegrounds“ ist eine konsequente Weiterführung bei der Ausrichtung vom James Bond Feeling zur Militäraction. Inwieweit dabei die gleichzeitige Actionausrichtung des Sammelkartenspiels eine Rolle gespielt hat oder die militärische Grundstimmung in den Vereinigten Staaten zur Zeit des zweiten Irakkriegs, mag man den Kaffeesatzlesern überlassen. Wir schauen uns hier mal das Buch vom Inhalt für uns Spieler an.

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Nachdem sich Alderac den 1960ern ("Spycraft d20 Decade Book: The 1960s"), den Kriminellen Organisationen ("Spycraft d20: Fixer/Point Man Class Guide"), und den Spionen "(Spycraft: d20 System Espionage Role-Playing Game") gewidmet hat, war es eine Zeitlang still um das System. Nun sind drei Bücher rund um das Militär angekündigt, von denen das erste „U.S. Militaries“ hier vorliegt. Weitere sollen „World Militaries“ und „Battlegrounds“ sein.

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Waffenhandbücher sind stets ein Renner. Deswegen ist es ein logischer Schritt für das neue Agenten-Rollenspiel "Spycraft", schnell ein ausführliches Quellenbuch über moderne Waffen zu publizieren. Damit legt Alderac als erste Firma nicht nur ein neues "Spycraft"-Buch vor, sondern präsentiert auch einen umfassenden Waffenkatalog für alle Gegenwarts-Rollenspiele mit dem d20-System.

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"Shadowforce Archer" ist das offizielle Weltenbuch zu "Spycraft", Alderacs Agenten-Regelerweiterung für das d20-System. "Shadowforce Archer" bietet "Spycraft"-Spielern neben den für Weltenbücher üblichen Beschreibungen von exotischen Machtgruppen, Geheimgesellschaften und Bedrohungen noch mehr.

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Der Wettlauf auf die Genres für das d20-System ist voll im Gang. Fantasy, Science Fiction und Wildwest sind bereits mit Spielen wie "Kingdoms of Kalamar", "Sovereign Stone", "Scarred Lands", "Wheel of Time", "Star Wars", "Fading Suns" und "Deadlands" belegt. "Call of Cthulhu" schickt sich an, das führende d20-Horror-Rollenspiel zu werden, da bleibt eigentlich nicht mehr viel übrig, um neue Genres zu erschließen. "Spycraft" füllt nun die Lücke, die bisher beim Agenten-Rollenspiel klaffte und erschließt damit ein Genre, das bislang auf dem Rollenspielmarkt nicht Fuß fassen konnte, was erstaunlich ist. In anderen Medien wie Film, Computer-Spiel und Roman sind Agenten-Stories immerhin sehr beliebt.

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