Rollenspiele - Abenteuer in Mittelerde

„Eriador-Abenteuer“ wurde für das Fantasy-Rollenspiel „Abenteuer in Mittelerde“ auf der Basis von „Dungeons & Dragons“ der 5. Edition veröffentlicht. Mittelerde ist eine der beliebtesten Fantasy-Spielwelten, und in diesem Abenteuer- und Kampagnenband kann man ausgehend vom Heim der Elben in Eriador, Bruchtal, die Region in spannenden Questen erkunden.

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Wer sich mit Mittelerde etwas auskennt, weiß, dass in Bruchtal Elrond Halbelb, der legendäre Elbenfürst und Teilnehmer am Letzten Bündnis zwischen Elben und Menschen, herrscht. Der Quellenband „Bruchtal-Regionalführer“ für das Fantasy-Rollenspiel „Abenteuer in Mittelerde“ („AiM“) führt dann auch detailliert in das Anwesen, das die Elben Imladris oder Rivendell nennen, und seine Bewohner ein. Auch ausführlich werden die umliegenden Lande behandelt. Um es vorweg zu schreiben: Auch dieser Quellenband ist gelungen!

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Für „Abenteuer in Mittelerde“ („AiM“) ist ein neuer Regionalführer und Abenteuerband erschienen: „Breeland“. Was ist ausgerechnet an dieser Siedlung in der fast menschenleeren Region Eregion in Mittelerde so interessant, dass ihr ein eigener Band spendiert wird? Die folgende Rezension soll darüber Aufschluss geben.

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„Wilderland-Abenteuer“ besteht aus sieben aneinandergereihten Abenteuern, die sich auch als Kampagne erleben lassen. Die Abenteuer spielen – wie gewohnt – zwischen den Ereignissen in den Büchern „Der Hobbit“ und „Der Herr der Ringe“ und zwar ab dem Jahr 2946 des Dritten Zeitalters. Man muss keinen Quellenband beziehungsweise Regionalband gelesen haben, um sie zu spielen. So kann man einen schnellen, spielerischen Einstieg in die Welt von J. R. R. Tolkien finden!

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Über den Sinn von Einführungsabenteuern und Spielleiterschirmen, wie in diesem Set für das Fantasy-Rollenspiel „Abenteuer in Mittelerde“ unter anderem enthalten, kann man trefflich streiten. Sie machen jedoch beide einen soliden ersten Eindruck und was sich genau dahinter verbirgt und was sie taugen, verrät diese Rezension.

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Nachdem der Uhrwerk-Verlag das Fantasy-Rollenspiel „Der Eine Ring“ 2017 und Cubicle 7 „The One Ring“ und „Adventures in Middle-earth“ 2020 eingestellt haben, hält der Truant-Verlag mit „Abenteuer in Mittelerde“ die Fahne der Mittelerde-Fantasy-Rollenspiele weiter hoch! Was der Quellenband und Regionalführer „Rhovanion“ taugt, kann man in dieser Rezension erfahren.

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Die bekanntesten Werke des englischen Fantasy-Autors J. R. R. Tolkien sind die Romane „Der Hobbit“ und „Der Herr der Ringe“. Beide spielen am Ende des Dritten Zeitalters auf der Fantasy-Welt Mittelerde mit einem Abstand von rund 60 fiktiven Jahren. Das ist in etwa der Zeitraum, den sich das Fantasy-Rollenspiel „Abenteuer in Mittelerde“ als Bühne für Szenarien nimmt. Es basiert auf den Regeln von „Dungeons & Dragons“ der 5. Edition gemäß der Open Game License (OGL). Es stellt eine Transformation der Regeln des Mittelerde-Rollenspiels „Der Eine Ring“ nach „D&D“ dar. Jetzt ist nach dem „Spielerhandbuch“ auch das „Spielleiterhandbuch“ erschienen.

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Das vorliegende Spielerhandbuch von „Abenteuer in Mittelerde“ („AiM“), erschienen im Truant-Verlag, stellt eine Transformation der Spielregeln von „Der Eine Ring“ (Uhrwerk-Verlag) in der deutschen Übersetzung beziehungsweise „The One Ring“ (Cubicle 7) im englischsprachigen Original nach den Regeln von Rollenspiel-Urgestein „Dungeons & Dragons“ („D&D“) in der 5. Edition dar, gemäß den Leitlinien der Open Game License (OGL). Wie gut diese Übertragung gelungen ist und ob „AiM“ etwas taugt, kann man in dieser Rezension nachlesen.

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Smaug faucht nicht mehr, die Überlebenden der Schlacht der Fünf Heere haben sich längst wieder nach Hause getrollt, Bilbo schmaucht sein Pfeifchen wieder im Auenland und weiß noch nicht, dass Herr Gandalf eines Tages bei ihm auftauchen wird. Ruhig schaut’s also aus in Thal und um Thal herum, doch im Wilderland schleicht immer noch das Böse durchs Dunkel und rüstet auf für die nächsten Kämpfe. Doch dagegen sammeln sich die Helden und wappnen sich für den Kampf gegen Sauron und seine Schergen. Das „Spielerhandbuch“ führt diese Helden hinein ins Wilderland – und lässt sie dort nicht allein im Walde stehen ...

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