Rollenspiele - Shadowrun 5

Das amerikanische Cyberpunk-Rollenspiel „Shadowrun“ ist in Deutschland so lebendig wie in keinem anderen Land außerhalb der USA. Das unglaublich ausgefeilte Zukunftssetting der Allianz Deutscher Länder wird durch immer neue Quellenbücher und Abenteuerbände erweitert. Auch deutsche SR-Romane sind – nach einer Pause – wieder stark (fast schon stärker als die US-Reihe). Martina Nöth beschwört den „vitruvianischen Moment“ herauf.

Weiterlesen

Informationen. Wissen. Anhaltspunkte. Nicht alles, was in der 6. Welt von Interesse ist, steht in der öffentlich zugänglichen Matrix, die von den Konzernen kontrolliert, wenn auch nicht mehr völlig beherrscht wird. In dunklen Ecken und geheimen Hosts sammeln sich die Abweichler, die subversiven Elemente, die Rebellen gegen die herrschende Ordnung. Eine der größeren Bewegungen in der 6. Welt ist der Neo-Anarchismus. Was die Neo-Anarchisten wissen, kann für einen Auftrag sehr wichtig sein – wenn es nicht doch von ihrem Weltbild zu sehr bestimmt ist ...

Weiterlesen

Die Schweiz wird von der ADL aus oft übersehen, obwohl sie in der Mitte Europas liegt. Klein, aber seit längerer Zeit politisch stabil als alle ihre Nachbarländer, in der Fläche überschaubar, aber im Bankengewerbe, bestimmten Sportarten und technischen Entwicklungen an der Weltspitze, mit drei Landesprachen und doch einem starken Einheitsgefühl, ist die Schweiz ganz anders als der Rest der Welt. Wenn ein Runner das vergessen sollte und sich wie in der ADL verhält, kann ihn das ganz schnell einholen.

Weiterlesen

Der Konzern Proteus nutzt mehr als alle anderen Konzerne Arkologien, um seine Konzernbevölkerung unterzubringen, seine Forschungen zu betreiben und seine Produkte herzustellen. Da sich die meisten dieser Arkologien auf oder unter dem Meer befinden, führt die räumliche Trennung vom Festland und die damit verbundene, noch stärker als übliche Geheimhaltung zu allen möglichen Gerüchten über diesen Konzern: unethische Forschungen an Metamenschen, neuartige Waffensysteme, geheime Abkommen mit anderen Konzernen. Was davon wahr ist? Dieses Dokument bringt etwas Aufklärung.

Weiterlesen

Rock'n'roll! Musik gehört zum Leben dazu, Filme und Serien sind Teil des Alltags und wer möchte schon auf seine Nachrichten verzichten? Keine Sorge. Ihr umfassendes Medienpaket liefert Ihnen die Nachrichten Ihrer Wahl, auf jedes Endgerät, an dem Ihre SIN registriert ist! Und mit einem Upgrade, diesen Monat 10 % günstiger, werden die begleitenden Werbeeinblendungen noch stärker auf Sie personalisiert!

Weiterlesen

Geheimdienste. Verschwörungen, Agenten, verschlüsselte Nachrichten. Spionage und Abwehr. Wer gehört zu welcher Seite, wer berichtet an wen? Das Laufen in den Schatten ist für Shadowrunner die Lebensgrundlage, aber Geheimdienste spielen hier schon wesentlich länger mit.

Weiterlesen

Die Sonderrechtszone Saar-Lothringen-Luxemburg: Am 04.03.2008 kam es im Kernkraftwerk Cattenom zu zwei Kernschmelzen; das Gebiet wurde fluchtartig aufgegeben. Um eine weitere Kontamination durch Rückkehrer zu verhindern, wurde eine Mauer gebaut und die SOX war geboren. Niemand wollte einen Haufen verstrahltes Land, also bekamen es die Konzerne praktisch geschenkt. Und die forschen auch eifrig an Möglichkeiten der Reinigung des Gebietes. (Lies: Ablagerung weiteren Giftmülls und geheimer Forschung mit Strahlung.) Doch immer noch leben dort Nachkommen der Zurückgelassenen, die Strahlenzone erschafft ein Gebiet mit toxischer Magie, und hin und wieder nervt jemand die Konzerne mit Fragen nach dem Stand der Dekontaminationsarbeiten.

Weiterlesen

Frankfurt. Bekannt für den Frankfurter Bankenverein, viel Geld und das tödliche Duell zwischen Lofwyr und Nachtmeister, bei dem der Frankfurter Großdrache 2062 permanent von der Bildfläche verschwunden ist. Doch das sind alte, allgemeine Informationen. Wie ist die Lage heute tatsächlich im Detail?

Weiterlesen

Nach dem Hardcoverband „State of the Art ADL“ von 2017 für das „Shadowrun“-Jahr 2079 gibt es mit dem PDF „SOTA 2080“ nun ein über 30 Seiten langes Update. Neue Waffen, Fahrzeuge, Drohnen und magische Traditionen werden vorgestellt. Ist es sein Geld wert? Wir werfen einen Blick darauf.

Weiterlesen

Die Welt von „Shadowrun“ ist eine düstere, und die Spielercharaktere sehen oftmals nur ihre dunklen Seiten. Habgier und Gewalt, die Macht der Reichen, das Elend in den Schatten. Es geht um Töten oder Getötetwerden, und man nimmt sich, was man bekommen kann, denn alles hat seinen Preis. Doch für manche ist dieser Preis zu hoch. Sie nehmen für sich nur, was sie brauchen, und geben den Rest anderen: denjenigen, die nichts haben. Doch die Mächte der Welt wollen nicht, das ihr Reichtum umverteilt wird.

Weiterlesen