Brettspiele - Science-Fiction-Spiele

Eigentlich bräuchte ich jetzt noch ein Holz, dann könnte ich die Straße bauen. Aber niemand möchte mir das Holz geben. Auch nicht für zwei Getreide. Wäre es nicht toll, wenn es da jemanden gäbe, der immer tauschwillig wäre? In „Anachrony“ ist das mein spendables Ich aus der Zukunft. Der Pferdefuß: Mein zukünftiges Ich muss es mir dann auch wirklich schicken … Dem Raumzeitkontinuum ist das aus mir unerklärlichen Gründen wichtig. Und dann steht da auch noch dieser stressige Weltuntergang im Raum.

Weiterlesen

Rätselspiele sind beliebt: sowohl bei Machern als auch bei Spielern. Egal ob „Exit – Das Spiel“ oder „Unlock!“, ob „Escape Room“ oder „Escape Tales“ – die Auswahl ist riesig. Mit „Side Quest“ liegt eine Reihe von Board&Dice (auf Deutsch bei Grimspire) vor, die auf kleine Geschichten zu größeren (Brett)Spielen spezialisiert ist. „Side Quest: Nemesis“ etwa dockt an die erfolgreichen „Nemesis“-Brettspiele von Adam Kwapi?ski und Awaken Realms an. Ein unheimlicher Bergungsjob wartet auf die Spieler …

Weiterlesen

2020 (beziehungsweise hierzulande 2021) kam mit „Dune – Imperium“ ein Brettspiel zur (Neu)Verfilmung von Frank Herberts Science-Fiction-Roman-Epos „Dune“ auf den Markt, das nicht nur beim Ringboten als Überraschungshit auf dem Feld der wahrlich nicht immer gelungenen Brettspiel-Filmadaptionen gefeiert wurde. Nach den zwei Erweiterungen „Rise of Ix“ und „Immortality“ ist nun eine große, eigenständig spielbare Erweiterung namens „Uprising“ erschienen. Was ist neu, was ist anders? Begeben wir uns auf einen Wüstentrip nach Arrakis …

Weiterlesen

In unserer DNA liegen Weltraum-Koordinaten inne, die wir im Rahmen einer Forschungsmission mit einem riesigen Raumschiff anfliegen. Dort werden wir fantastische Entdeckungen machen, unsere Crew Stück für Stück aufwecken und aufwerten, unser Raumschiff dank neuer Entdeckungen weiterentwickeln und würfeln. Pegasus bringt uns das aktuelle opus magnum aus dem Hause Awaken Realms auf Deutsch nach Hause. Also ab auf die Raumschiffbrücke und reingeschaut in das Spiel.

Weiterlesen

War ja klar. Auf der dreizehnten Mission des S.A.G.A.-Weltraumprogramms wird die Mercury-III-Rakete während eines Notmanövers stark beschädigt. 20 Minuten bleiben der Crew, um mithilfe der Spezialisten auf der Erde die Reparatur durchzuführen und den Erstickungstod abzuwenden. Glücklicherweise unterstützen bei diesem kooperativen, asymmetrischen Unterfangen gleich drei im Umgang mit Würfeln und Stift kompetente Bodenstationen in Echtzeit.

Weiterlesen

Ein neuer Suchý. Diesmal nicht im Wald, sondern im All. In „Evacuation“ drehen wir uns aber nicht um unsere eigene Welt. Wir versuchen ihr vielmehr zu entfliehen und woanders eine neue Welt aufzubauen. Denn es wird Zeit, die Erde zu verlassen. Aus unserer lebenspendenden Sonne wird bald ein lebensbedrohlicher roter Riese werden. Macht die Raumschiffe startklar und los geht’s.

Weiterlesen

Willkommen auf dem „Planet der Affen“. Wir befinden uns im Jahr 2083. Die Menschheit ist ausgestorben, und die Affen haben die Macht über die Erde erlangt. Führt eure Horden erfolgreich in die Zukunft. Nutzt dazu Gegenstände aus längst vergessenen Zeiten. Und nehmt neue Primaten in eure Horden auf, um deren Fähigkeiten für euch zu nutzen.

Weiterlesen

Wir schreiben das Jahr 7002 auf dem Planeten Yortar. Was einst eine blühende Handelswelt und Heimat vieler Spezies war, ist seit einer planetenweiten Katastrophe vor fünf Jahren eine öde Kugel, auf der sich die Überlebenden in Schutzkuppeln zurückgezogen haben. Doch nun lassen die Auswirkungen der Gravitatonsverzerrungen nach und die Kolonien wagen den Blick nach draußen. Eine Welt voller Ressourcen und Möglichkeiten wartet. Wer wird sie am Ende beherrschen?

Weiterlesen

Worker-Placement, Engine-Building, Tile-Placement mit Polyominos und Aufträge erfüllen. Dazu ein bekanntes Autorentrio, das uns mit diesem Expertenspiel in eine Solarpunk-Ära namens Overgrown entführen will und das mit angenehmen 30 Minuten Spielzeit pro Person. Das klingt doch sehr spannend! Wir schreiben das Jahr 2123, unendliche Weiten … ach nee, das war ja Star Trek … ;-) Also auf nach Overgrown ins Jahr 2123 und lasst eure Arboren erblühen, um der Menschheit eine grüne Zukunft zu sichern.

Weiterlesen

Wie können wir es schaffen, Unterwasserwelten bewohnbar zu machen? „New Eden“ ist nicht das erste Spiel, das sich dieser Frage stellt, aber zumindest ist die Idee noch frischer, als generische Dungeon Crawler oder konventionelle Städteaufbauspiele. „Underwater Cities“ ist wohl der beliebteste Vertreter des Genres in den letzten Jahren, und ob „New Eden“ sich in Konkurrenz dazu sieht und wie es sich schlägt, wollen wir jetzt beleuchten.

Weiterlesen