Rollenspiele

> zu den Unterrubriken

Über die Notwendigkeit eines Sichtschirms lässt sich verschiedener Meinung sein. Ich denke aber, bei der gegebenen Komplexität eines Rollenspiels wie „Der Eine Ring 2E“ macht eine Übersicht der wichtigsten Regeln Sinn. Und auch das im Set enthaltene Bruchtal-Kompendium kann man brauchen.

Weiterlesen

Das Fantasy-Rollenspiel „Der Eine Ring“ („DER“) gilt als das beste und authentischste Mittelerde-Rollenspiel bisher. Wer gern Abenteuer auf der Welt von Fantasy-Autor J. R. R. Tolkien erleben will, sollte sich die zweite Edition („2E“) des Regelwerks, veröffentlicht als Grundregelwerk, näher anschauen. Die erste Edition enthielt leider einige Fehler, die unangenehm auffielen. Wie sieht es da bei „DER 2E“ aus, was darf man erwarten, und liegt eine grundlegende Überarbeitung der Spielregeln vor?

Weiterlesen

Einsteigerboxen haben im Rollenspiel eine lange Tradition. Die von „Cthulhu“ begann aber erst vor wenigen Wochen, denn obwohl das System schon über 40 Jahre auf dem Buckel hat, ist die erste „Einstiegsbox“ (so der offizielle Name) erst kürzlich erschienen. Mal schauen, ob sich das Warten gelohnt hat.

Weiterlesen

„Von den Wundern der Welt 2” enthält eine Sammlung von Kurzgeschichten und eine kleine Regionalia zu Japan. Die Kurzgeschichten spielen an verschiedenen Orten überall auf der Welt und werden in Form von Tagebucheinträgen, Geschichten, Reiseberichten und Ortsbeschreibungen dargeboten. Die Regionalia zu Japan beschreibt die wichtigsten Eigenheiten dieser Region sowohl für die Jäger als auch für die HeXXenmeisterin.

Weiterlesen

Wer für Grusel und Schrecken sowie ein wenig Horror nicht zu haben ist, sollte die Hände von dieser Anthologie lassen. Spuk in einem Herrenhaus im Lieblichen Feld, wandelnde Leichen mitten im Dschungel Traheliens und ein Intrigenspiel in einer Karawanserei, welches den Helden keine Flucht erlaubt. Was sich noch harmlos anhört, lässt dem einen oder anderen Helden und vielleicht auch Spieler das Blut in den Adern gefrieren ...

Weiterlesen

„Vaesen“ ist ein mystisches Rollenspiel von Free League. Die Industrialisierung drängt die mythischen Wesen Skandinaviens immer weiter zurück und sorgt für Konflikte zwischen ihnen und den Menschen. Die Charaktere gehören zu den wenigen Menschen, die diese Wesen sehen können. So liegt es an ihnen, potenzielle Konflikte zu verhindern und Menschenleben zu retten.

Weiterlesen

Ihr seid es satt, Monster immer nur plump zu töten? Ihr wollt die Monster lieber fangen, studieren und ausstellen? Ihr wollt eine eigene Menagerie eröffnen und damit einen Beitrag zu eurem Unterhalt hinzuverdienen? Das „Handbuch der Parazoologie” ermöglicht euch genau das – mit neuen Professionen, Regeln zum Betreiben einer Menagerie und einer Auswahl potenzieller Jagdobjekte.

Weiterlesen

Mit der Reihe „Pfotenwerk“ erhält nun auch der tierische Ableger des „Schwarzen Auges“, „Die Schwarze Katze“, eine eigene Reihe mit kurzem Material. Nachdem „Ein Fest in Fasar“ das Fasar-Setting erweiterte, widmet sich „Aus fernen Ländern“ dem im Grundregelwerk vorgestellten Havena-Setting.

Weiterlesen

„Blade Runner – The Roleplaying Game“ ist die Rollenspielumsetzung des berühmten Franchises. Der schwedische Verlag Free League hat sich des Themas angenommen und ein wunderhübsches und stimmungsvolles Spiel abgeliefert.

Weiterlesen

„Dinge aus dem Sumpf“ ist eine Regionalia für das Rollenspiel „HeXXen 1733“. Sie beschreibt das von der Großen Flut überschwemmte und teils zerstörte und/oder versunkene Gebiet rund um die Niederlande. Dieses Gebiet ist in der Welt von „HeXXen“ als die Unthoten Marschen bekannt. Es wird von untoten Monstern und Schatzjägern heimgesucht.

Weiterlesen