Rollenspiele

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„FHTAGN“ ist das hauseigene Horror-Rollenspiel der deutschen Lovecraft-Gesellschaft. Während zwar bereits sehr früh ein Schnellstarter mit passendem Einstiegsszenario verlegt wurde, gibt es inzwischen weitere Szenarien, welche sich explizit an Einsteiger richten. Heute sehen wir uns das übersetzte Szenario „Giftige Suppe“ an.

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Nach den Hexen („Hexenjagd“/„Hexenzorn“) und Werwölfen („Unter Wölfen“) erhalten die Dämonen mit „Teufelsbann“ und dem Schwesterband „Teufelspakt“ nun ebenfalls ihre Hintergrundbände. In „Teufelsbann“ werden den Jägern verschiedene Gruppierungen für und wider die Dämonen vorgestellt. Ebenfalls enthalten ist eine Reihe neuer und zum Teil sehr dunkler Professionen sowie neue Archetypen.

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Manchmal soll es eben keine lange Kampagne sein, sondern nur ein kurzer Ausflug in cthuloide Gefilde. Ein One-Shot mit vorgefertigten Charakteren ist für diese Zwecke oft die Wahl. Mit „Ein Abend mit dem Grauen“ liegen fünf neue dieser besonderen Abenteuer vor. Können sie auch überzeugen?

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Die Abenteuer der „Heldenwerk“-Reihe bleiben sich treu und bieten nicht nur Abwechslung in ihrer Verortung auf dem aventurischen Kontinent, sondern auch im Genre. Mit „Die Akte Ilumkis“ liegt nämlich mal wieder ein waschechter „Heist“ vor den Helden. Worum geht es diesmal?

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„Cthulhu“ ist ein Horror-Rollenspiel, Halloween hatte schon immer eine Gruselattitüde. Da bietet es sich doch an, beide Namen miteinander zu verbinden. Die Idee ist zugegebenermaßen nicht ganz neu, ist dies doch bereits der dritte Abenteuerband, der gleich drei Abenteuer, die sich der Nacht vor Allerheiligen jeweils auf ihre eigene Art annehmen, versammelt.

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Bei „Allein gegen die Flut“ handelt es sich um ein Solo-Abenteuer, bei dem man sich als Professor nach Esbury aufmacht, um Nachforschungen zu seltsamen Ereignissen anzustellen. Was harmlos mit einer Versteigerung von seltenen Objekten beginnt, entwickelt sich rasch zu einem lebensbedrohlichen Kampf gegen Monster. Bei diesem Abenteuer erstellt man sich zunächst einen Charakter, und dann erlebt man eine Geschichte, die je nach getroffener Entscheidung, geschaffter Probe oder Zufall einen anderen Verlauf nimmt.

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Eine der legendärsten und ikonischsten Kreaturen des Fantasy-Rollenspiels „Dungeons & Dragons 5“ („D&D 5“) ist der Drache. Hier werden die zwei bekannten Drachenfamilien, die chromatischen und die metallischen, sowie eine neue, die Edelsteindrachen, beschrieben. Zudem finden die Drakoniden, ein Oberbegriff für drachenartige Wesen, Erwähnung. Neue Unterklassenoptionen mit Bezug auf Drachen, Drachenmagie, Horte und Schätze, ein Drakonomikon und Bestiarium und mehr werden dem*der Leser*in geboten. Was bietet der neue Ergänzungsband für „D&D 5“ genau und wer braucht ihn?

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Nachdem wir im fiktiven Städtchen Kamborn bereits „Bauernopfer“ erbrachten und das „Königsgambit“ bestaunten, stehen wir nun also unter „Zugzwang“: Die Kamborn-Titel bleiben den Schach-Allegorien treu. Wie gelungen ist denn aber dieser neue Ausflug in das deutsche Arkham? Sehen wir gemeinsam nach.

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„Ritter, Fürst und Bischofslande” enthält Beschreibungen der Markgrafschaft Brandenburg-Kulmbach, des Fürstbistums Bamberg und der Reichsritterschaft. Wie gewohnt, ist das Buch geteilt in einen Teil für die Jäger und einen für die HeXXenmeisterin. Ebenfalls enthält die Regionalia ein voll ausgearbeitetes Abenteuer, das die Jäger quer durch diese Region schickt.

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Mit schöner Regelmäßigkeit erscheinen die „Heldenwerke“, kurze Abenteuer für „Das Schwarze Auge“, die dem „Aventurischen Boten“ beiliegen. Mittlerweile ist die 48. Ausgabe der Reihe erschienen, welche die Helden nach Aranien führen wird. Lohnt sich der Ausflug?

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