Rollenspiele - Cthulhu

Das neue und überarbeitete Exemplar des „Spielleiter-Handbuchs“ für „Cthulhu“ ist äußerlich attraktiver und farbenfroher gestaltet, mehr Design und der Namensgeber persönlich ist ebenfalls präsent, doch hält die neue Aufmachung auch inhaltlich mit? Und lohnt sich die Neuanschaffung des vorher schon umfangreichen Standartwerks für jeden SL?

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Eine stimmungsvolle und mit dem Cthulhu-Mythos harmonierende Einbindung von Magie und Zaubersprüchen gehört zu den größten Herausforderungen eines Spielleiters des „Cthulhu“-Rollenspiels, was oftmals dazu führt, dass dieser bedeutende Aspekt des „Cthulhu“-Universums sehr zurückhaltend eingesetzt wird. Schließlich entstammt, funktioniert und wirkt cthuloide Magie vollkommen anders als bei Fantasy-Rollenspielen. Der neue Quellenband „Arcana Cthulhiana“ stellt die Elemente Magie und Okkultismus in den Mittelpunkt und bietet dem Spielleiter zahlreiche Spielhilfen, die ihm den Einsatz von Magie erleichtern können.

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Die Rezension einer Zeitschrift von hohem, gleich bleibendem Niveau ist eine undankbare Sache, da man den Leser meist mit Wiederholungen langweilt oder es zumindest an Kreativität missen lässt. Doch diesmal erhielt ich unverhofft eine kleine (mystische?) Hilfe, denn kaum hatte ich die „Cthuloide Welten 11“ ausgepackt und auf mein Nachtkästchen gelegt, legte sich mein Kater auf die Zeitschrift und schnurrte zufrieden. Der Zusammenhang zwischen Lovecraft und Katzen ist den meisten nicht erst seit „Katzulhu“ bekannt. Könnte es sein, dass in dieses putzige Wesen der Geist Lovecrafts gefahren war, der mir ein Zeichen geben wollte?

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Die Abenteuersammlung „Zeitlose Ängste“ ist in der Reihe „Cthuloide Welten Bibliothek“ erschienen. In dem preiswerten Band sind vier Abenteuer versammelt: ein Abenteuer rund um einen Physikerkongress in den 1920ern, eine Gangsterballade in den 1930ern, ein Abenteuer um Schauspieler in den 1950ern und ein Abenteuer in der Jetztzeit, in dem die Charaktere Kultisten darstellen. Letztere drei Szenarien sind für vorgefertigte Charaktere gedacht und gelten als One Shots.

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Endlich gibt es Neues von Robert Craven, jenem wackeren Kämpfer gegen die Großen Alten, die Thul Saduun und andere finstere Mächte. Mit seiner über 20-jährigen Publikationsgeschichte stellt „Der Hexer“ wohl Wolfgang Hohlbeins bekannteste und langlebigste Schöpfung dar. „Der Teufelsplan des Fu Manchu“ ist der zweite Abenteuerband des Rollenspiels zur Serie und bietet neben einem sehr gelungenen Abenteuer auch wieder eine exklusive, neue „Hexer“-Story von Hohlbein und Dieter Winkler.

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Die aktuelle "Worlds of Cthulhu" bietet ein weiteres Mal verschiedene Artikel von Autoren verschiedener Länder. Obwohl einige Artikel Übersetzungen von bereits erschienen Beiträgen aus der "Cthuloiden Welten" (CW) sind, hebt sich die aktuelle Ausgabe des Magazins angenehm von seiner deutschen Mutter ab.

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Der Weltball – unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer verwegener „Cthulhu“-Charaktere, die sich in den 1920ern aufmachen, neue Länder zu entdecken und unbekannte Zivilisationen zu erforschen. Dabei dringen sie in Gebiete vor, die nie zuvor ein geistig gesunder Mensch gesehen hat...

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Der Quellen- und Abenteuerband „Kleine Völker“ ist eine Originalausgabe, also keine Übersetzung aus dem Amerikanischen. Der Band ist mit dem bewährten Layout, das Pegasus Spiele für ihre „Cthulhu“-Reihe verwendet, versehen, sodass ich dazu nichts weiter zu sagen brauche.

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Das E-Book (DVD-ROM) im PDF-Format „Psychedelic Interzone“ geht als „Artefakt“-Sonderband #1 neue Wege. Man mag sich fragen, ob man es mit einem langen Abenteuer oder einer kürzeren Kampagne zu tun hat. Jedenfalls wurde auf der DVD-ROM nicht mit Extras in Form von Fotos von Spielzeugautos und vergriffenen Ausgaben von „Artefakt“ (#8 bis #15) gespart. Außerdem gibt es noch ein zufällig ausgewähltes A3-Poster als Hardcopy.

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Im Mittelpunkt dieser weltumspannenden „Cthulhu“-Kampagne steht der elefantenköpfige Große Alte Chaugnar Faugn (gesprochen SCHAG-nar FAHN) und dessen Komplotte und Ränkespiele, um im Westen an Macht zu gewinnen und schließlich die Welt zu beherrschen. Aufgrund der herausragenden vorangegangenen Kampagnenbände wie „Orient Express“ oder „Auf den Inseln“ kann man gespannt sein, ob auch „Chaugnar Faugns Fluch“ dieses außergewöhnliche Niveau erreichen kann.

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