Rollenspiele - Cthulhu

M. Hunter, der unerschrockene Ermittler in den gefährlichen Welten des Okkulten, blickte mitleidig auf das zuckende formlose Wesen zu seinen Füßen. Mit einer eleganten Bewegung ließ er seine Franchi SPAS 15-Flinte in seine Arme gleiten und richtete sie aus, um die gottlose Kreatur mit seiner Feuerwaffe zu zermalmen. Sein Finger spannte sich um den Abzug… und plötzlich stößt ein schwarzer Tentakel durch seinen Brustkasten und dieser zerplatzt in einer Nebelfontäne aus Blut, als das hinter einem Baum verborgene Mutterwesen hervortritt.

Weiterlesen

Von guten Dingen kann man nicht genug haben – das dachten sich wohl auch die Macher der „Cthuloiden Welten“ und haben den Umfang der 14. Ausgabe um satte 50 Prozent im Vergleich zu den Vorgängern erweitert. Aus der einstigen Zeitschrift ist somit ein 150 Seiten dickes Buch geworden. Und das soll auch zukünftig so bleiben!

Weiterlesen

Herkules hat zwölf große Taten vollbracht und ist dadurch bis heute auf dem Erdenkreis unvergessen geblieben. Ähnliches haben die Macher der „Cthuloide Welten“ in Rollenspielkreisen vollbracht, denn die bisherigen zwölf Ausgaben der Zeitschrift hatten eine derart unglaubliche, überdurchschnittliche und gleichbleibende Qualität, dass selbst die härtesten Kritikern kaum etwas zu bemängeln hatten.

Weiterlesen

Das Haupthema des „Cthulhu“-Rollenspiels ist neben Horror, Kultisten und großen und kleinen „Alten“ der Wahnsinn. In seiner spieltechnischen Ausführung allerdings ist er gleichzeitig auch oft ein Problem. Zu viel, zu oft, wie, wann, warum – alles Punkte, die dem Spielleiter Bauchschmerzen machen und den Wahnsinn auch in sein Gesicht treiben... Ein „Cthulhu“-Handbuch des Wahnsinns – also essenziell?

Weiterlesen

„Schleimige, pockenübersäte Tentakel der Kreatur, die vor wenigen Minuten noch menschlich war, winden sich um Eure Beine und ätzen sich in Euer Fleisch…“. Der Spielleiter gestikuliert wild mit den Armen, imitiert mit schmatzenden Lauten die Ekel erregenden Geräusche und mustert die Spieler über den Spielleiter-Sichtschirm hinweg.

Weiterlesen

Mit dem Wälzer „Niemandsland“ bringt die deutsche „Cthulhu“-Schmiede Pegasus die nächste Eigenproduktion in altbekannter Qualität heraus, die sich den und dem Schrecken des 1. Weltkrieges widmet und den Leser sowohl tief in Grabenkriege und Kreuzfeuer als auch das Geschehen an der Heimatfront ziehen.

Weiterlesen

Das Baltimore-Sanatorium: In einem solchen Haus endet alle Hoffnung. Wer hier lebt, ist der Welt entrückt, ist dem Wahnsinn verfallen. In „Tage des Mondes“, dem aufregenden dritten Abenteuerband zum „Hexer von Salem“-Rollenspiel nach den Romanen von Beststellerautor Wolfgang Hohlbein, liefert Andreas Melhorn eine atmosphärische, lebendige und angenehm vom Pulp-Geist durchzogene Geschichte mit Witz und Gruselschauer.

Weiterlesen

Jede Menge Quellenbücher für das populärste Grusel-Rollenspiel aller Zeiten – gemeint ist natürlich „Cthulhu“ –befassen sich mit Nordamerika und Europa, während der Rest der Welt nach wie vor aus großen weißen Flecken besteht. Die „Cthulhoide Welten Bibliothek“ als Ableger aus der gleichnamigen Zeitschrift will dem Abhilfe schaffen und stellt uns im vorliegenden Band mit dem nordafrikanischen Marokko einen faszinierenden Schauplatz für den Rollenspiel-Dauerbrenner vor.

Weiterlesen

Eines der langlebigsten und populärsten Rollenspiele auf dem deutschen Markt geht in die nächste Runde: Pegasus Press beschert uns eine neue Auflage des „Cthulhu“-Grundregelwerks, erneut in einen Band für den Spielleiter und ein Spieler-Handbuch aufgeteilt. Auch diese Ausgabe sorgt konsequent dafür, den Spielern die Geheimnisse um das kosmische und uralte Grauen vorzuenthalten, da sich diese Informationen im für sie verbotenen „Spielleiter-Handbuch“ finden.

Weiterlesen

Die „Cthuloiden Welten“ haben es wie kein zweites Rollenspielmagazin geschafft, ihre Leserschaft über Jahre hinweg zu begeistern. Nicht umsonst sind etliche Ausgaben, obwohl vergriffen, immer noch heiß begehrt. Hier liegt mir die nunmehr zwölfte Ausgabe vor, die auch dieses Mal wieder ein reiches Potpourri an Ideen und Hintergründen für das Cthulhu-Rollenspiel liefert.

Weiterlesen