von Markus Kolbeck
Der Service wird bei diesem Abenteuer groß geschrieben. Zunächst einmal gibt es eine Zusammenfassung der Handlung. Dann wird eine Reihe von Einstiegsmöglichkeiten für normale und NODENS-Charaktere genannt (zu NODENS mehr im Abenteuer). Zusätzlich gibt es noch einen schnellen Fahrplan für Spielleiter mit einer Einführung der Charaktere, Erkundungen in London, der Weg in die PI (kurz für „Psychedelic Interzone“), innerhalb der PI selbst und wieder in die Normalität zurück. Gute Hinweise zu geeigneter Musik dürfen auch nicht fehlen (wobei diese aber bei Extraanschaffung der Titel ins Geld gehen dürften). Es folgen Orte der Handlung in London und der PI. Außerdem gibt es eine Chronologie der Ereignisse, mehr zum Hintergrund (etwa London als Weltmetropole, Mode, Autos, authentische Ereignisse) und schließlich Handouts, die auch in einer separaten, druckerfreundlichen Datei beigefügt sind. Bebildert ist das Abenteuer farbig.
Das Abenteuer beginnt in London im Frühjahr 1969, spielt sich also vor dem Hintergrund des so genannten. „Raumfahrtzeit“-Settings (1967 bis 1974) von Gero „Zodiak“ Pappe ab (Informationsquellen hierzu im Abenteuer). Aufgabe der Charaktere ist es, einen Weg nach Wales in die Psychedelic Interzone, ein angebliches Paradies für Drogensüchtige, zu finden. Dort müssen sie die Begebenheiten aufklären und wieder einen Weg aus der PI herausfinden, was nicht einfach sein dürfte. Danach werden die Charaktere wohl überlegen, wie sie es verhindern können, dass Junkies in die PI reisen. Das Abenteuer ist geeignet, die Charaktere in die psychedelische Kultur in London beziehungsweise das Drogenmilieu einzuführen (falls dies wünschenswert erscheint), und ist schon allein deshalb nicht alltäglich. Die Verhältnisse in der PI sind skurril und bizarr und phantasievoll beschrieben. Dass das Abenteuer sehr originell ist, muss man wohl kaum noch erwähnen.
Lobenswert ist übrigens auch, dass im Hintergrund auf die Unterschiede zwischen psychedelischer Kultur und Junkie-Szene eingegangen wird, die nämlich nicht identisch sind. Bekannt sind vor allem Haschisch rauchende Hippies, aber die eigentliche psychedelische Droge war LSD, das nicht körperlich abhängig macht. Auch verweist man gerne auf Kulturschaffung wie Musik und neue Wert- und Weltvorstellungen. Auf der anderen Seite steht die Junkie-Szene mit ihrem Heroinkonsum, der schnell süchtig macht, und dem Leben der Junkies, das sich hauptsächlich um die Beschaffung der nächsten Drogenration dreht. Vielleicht macht dieser kleine Exkurs auch neugierig auf das Abenteuer.
Fazit: Das Format als E-Book / DVD-ROM ist etwas unbequem, da man sich zum Lesen an den Computer setzen muss, doch sollte man dem Abenteuer die Chance geben, die es voll und ganz verdient hat. Außerdem kann man die Datei ja auch ausdrucken und dann auf dem Sofa lesen. Der experimentelle Charakter des Mediums findet seine Begründung in der Erschließung eines neuen Settings (des „Raumfahrtzeit“-Settings eben) für „Cthulhu“.
Das E-Book kann man zum Preis von 5,00 € plus 1,45 € Porto unter www.fis-ev.de bestellen. Alternativ zur DVD-ROM kann man es auch als CD-ROM beziehen.
Psychedelic Interzone
Artefakt-Sonderband #1
Gero „Zodiak“ Pappe
Förderkreis innovatives Spiel 2006
111 Seiten, DVD-ROM / PDF-Datei, deutsch
Preis: EUR 5,00
bei fis-ev.de bestellen