Kartenspiele - Fantasy

Alle Monster sind erschlagen, alle Verliese geplündert, und so machen sich Dimli, der Zwerg, der Barde Fleck, Illusionistin Eve und der Halboger Gog auf in die Taverne „Zum Blauen Drachen“, um hier auf ihr jüngstes Abenteuer anzustoßen. Es wird getrunken und Karten werden gezockt. Die Frage ist nur: Wer verträgt am meisten Alkohol und wer kann seine Goldmünzen am besten zusammenhalten?

Weiterlesen

Peter Jackson dreht endlich den „Hobbit“. Dass es jetzt langsam wirklich ernst wird, merkt man auch am Markt der Franchise-Produkte. Ein weiteres Rollenspiel ist in der Mache. Neue Brettspiele tauchen in den Ankündigungen auf. Und mit „Der Herr der Ringe – Das Kartenspiel“ hat der Heidelberger Spieleverlag unter Lizenz von Fantasy Flight Games den Startschuss für ein neues Sammelkartenspiel – oder genauer: Living Card Game – gegeben. Machen wir uns einmal mehr auf die Reise in die Welt von J.R.R. Tolkien und schauen, ob es noch neue Abenteuer zu erleben gibt.

Weiterlesen

Siegreich haben die Helden den ersten Donnerstein den Klauen der Finsternis entrissen. Nun eilen sie zur Festung des Schreckens, um den Stein der Höllenqual zu finden. Doch der von den Rittern der Verdammnis gesandte Wächter hat die Festung zuerst erreicht und eine Verteidigungslinie aufgebaut. Können die Helden die Bewacher der Festung des Schreckens bezwingen und den Donnerstein unter ihre Kontrollen bringen?

Weiterlesen

Früher waren Sammelkartenspiele (in endlosen Starter- und Boostervarianten) total angesagt. Heute kaufen die Spieler nicht mehr so gerne die Katze im Sack. Entsprechend hat sich eine Variante dieses Prinzips, die erweiterbaren Kartenspiele (engl. „Living Card Games“), entwickelt. Diese erscheinen in festen Sets, der Kartenfundus wird durch Erweiterungen aber kontinuierlich vergrößert. Beispiele wären „Warhammer: Invasion“, „Dominion“ oder – ganz neu – „Thunderstone“.

Weiterlesen

Wenn die Schamanin und der Assassine Seite an Seite gegen den Lich und den Troll kämpfen, ist wohl eine Runde „Kleine Helden – Schurken und Halunken“ im Gange. Die Regeln entsprechen denen aus „Kleine Helden“. Was ist neu?

Weiterlesen

Die erste große Erweiterung „Angriff auf Ulthuan“ führt zwei neue Völker in das „Warhammer Invasion – Living Card Game“ ein. Das uralte und edle Volk der Hochelfen sowie deren finstere und blutrünstigen Gegenspieler, die Dunkelelfen. Zwei neue Völker, die aber natürlich schon seit Langem aus dem eigentlichen „Warhammer“-Universum nicht wegzudenken sind. Stellt sich nur noch die Frage, wie gut die beiden neuen Fraktion in das bisherige Gefüge der vier Völker aus dem Grundspiel (Imperium, Zwerge, Orks, Chaos) passen.

Weiterlesen

In diesem Kartenspiel nutzen zahlreiche Handelsorganisationen, bekannt als Gilden, die Arcana der Macht, um die Herrschaft über die ungeheuren Reichtümer der Stadt Cadwallon zu erringen. Die Gildenagenten werden in Machtkämpfe geschickt, um neue Persönlichkeiten zu rekrutieren, wichtige Orte zu erobern und wertvolle Relikte zu sammeln. Aber bei der Auswahl der Karten, die das eigene Kartendeck immer weiter vergrößern, muss man schlau sein, denn Orte und Relikte bringen am Ende zwar viele Siegpunkte, sind im Kampf um die Macht aber oft weniger nützlich als weitere Agenten. Mit „Arcana“ wartet eine Welt voller Bluff und Intrigen hinter den Toren von Cadwallon...

Weiterlesen

Bei „Warhammer Invasion“ handelt es sich um das dritte „Living Card Game“ von Fantasy Flight Games sowie um ein weiteres Lizenzspiel aus dem „Warhammer“-Universum von Games Workshop. Die vorliegende deutsche Ausgabe stammt wieder einmal vom Heidelberger Spieleverlag, sodass auch Fremdsprachen-Muffel sich zum fröhlichen Fantasy-Metzeln in der Alten Welt des „Warhammer-Fantasy“-Universums einfinden können.

Weiterlesen

„Telperinquár – Battle of Fame“. Mit dem Slogan „Das Rollenspiel in Kartenform“ wirbt dieses neue Produkt auf dem Spielmarkt und offenbart damit seine wichtigsten Elemente. Es ist ein Mix aus TCG und P&P-Rollenspiel, sodass sich für Fans beider Spielsysteme der Blick über den Tellerrand lohnt und man in das jeweils andere Genre hineinzuschnuppern kann. Auf geht’s!

Weiterlesen

„Du bist ein zweiter Held?“ – „Nein, nein, ich bin nur aus der zweiten Schachtel!“ – „Du willst mich wohl verarschen? Erhebe dein Schwert zum Kampf du lausiger … was eigentlich?“ – „Ich bin eine Zentaurin!“ So oder so ähnlich könnte es laufen, wenn sich die Kleinen Helden mit denen der Erweiterung treffen. Oder auch ganz anders …

Weiterlesen