Brettspiele

> zu den Unterrubriken

Es herrschte Bürgerkrieg. Mit erbarmungsloser Gewalt und militärischer Übermacht schließt das Imperium seine eiserne Faust um die Galaxis. Nur die tapferen Soldaten der Rebellenallianz, die von einem geheimen Stützpunkt aus angreifen, wehren sich gegen die Unterdrückung und wagen verzweifelte Schläge gegen die imperiale Kriegsmaschinerie. Jede Schlacht in diesem epischen Konflikt könnte über Sieg und Niederlage entscheiden … (aus dem Regelbuch)

Weiterlesen

Die Edition Spielwiese hat bereits einige Lege-Optimierspiele mit dem Erfolgsautor Uwe Rosenberg auf den Markt gebracht. Nun folgt das Erstlingswerk von Kosch mit einer schönen Südseegrafik. Der Name „Fyfe“ ist hier Programm. Wir versuchen in einem 5x5-großen Raster die optimale Kombination von Spielsteinen zu verbauen. 5 verschiedene Farben, 5 verschiedene Muster, 5 verschiedene Zahlen und dazu 15 verschiedene Wertungsmöglichkeiten machen uns das Legen jedoch nicht leicht.

Weiterlesen

Im Grundspiel „Ankh“ von Eric M. Lang streiten die Spieler als Götter Ägyptens um Anhänger, Territorien und vor allem Verehrung, denn am Ende kann nur einer der alleinige Gott der Ägypter sein. Fünf stehen dabei anfangs zur Verfügung: Anubis, Amun, Osiris, Isis und Re. Die Erweiterung „Pantheon“ bringt, der Name lässt es erahnen, weitere Gottheiten ins Spiel und sorgt somit für gern gesehene Abwechslung.

Weiterlesen

Wir wissen ja, dass der Weltraum unendlich weit ist. Das macht Forscher neugierig. Schon Galilei versuchte, mit seinem Fernrohr darin weiteres Leben zu finden. Blöd nur, dass unsere Neugier nun wohl ein genervtes Aliens-Mutterschiff auf den Plan gerufen hat. Während die Außerirdischen unsere Städte Stück für Stück zerlegen, versuchen wir die Erde zu retten – alleine!

Weiterlesen

Nachdem ich „Welcome to the Moon“ ausgiebig gespielt hatte, musste ich natürlich auch „Welcome to Your Perfect Home“ testen. Zwar ist das Spiel nicht neu auf dem Markt, aber ganz frisch bei Pegasus erschienen. Nun machen wir uns mit dem bekannten Flip-and-Write-Mechanismus auf in den Siedlungsbau der 1950er Jahre – lasst uns die besten Wohnanlagen, hübschesten Straßen und meisten Pools bauen.

Weiterlesen

In der Stadt Gotham City, die von Kriminalität und Armut geplagt wird, ist es ein heikles Unterfangen, die Wahrheit ans Licht zu bringen. „Everybody Lies“ könnte man meinen… Als sich ominöse Ereignisse häufen, meldet sich Jim Gordon und bittet um Mithilfe. So stürzt ihr euch als Catwoman, Vicki Vale, Warren Spacey oder Harvey Bullock in ein Abenteuer der Extraklasse! Für euch steht fest: Die Menschen in Gotham verdienen die Wahrheit und Gerechtigkeit!

Weiterlesen

„Von einer einzigen Siedlung zu einem weitläufigen Imperium – führe deine Kultur zu monumentaler Größe! Erforsche deine Umgebung, errichte eindrucksvolle Metropolen, erziele technologische und gesellschaftliche Fortschritte und bezwinge jeden, der es wagt, sich gegen dich zu stellen. Und gehst du aus dem Kampf der Kulturen als Sieger hervor, wird man sich an deine Zivilisation bis in alle Ewigkeit erinnern.“ – Auszug aus dem Regelheft

Weiterlesen

Richard Garfield („Magic: The Gathering“, „King of Tokyo“ u.a.) hat mit „The Hunger“ ein Wettrenn- und Deckbauspiel zum Thema Vampire erschaffen. 15 Runden habt ihr Zeit, auf eurem nächtlichen Jagdausflug Menschen zu vernaschen, die schönsten unsterblichen Blumen zu pflücken und bis zum Sonnenaufgang zurück ins Schloss oder auf den Friedhof zu gelangen. Schafft ihr es nicht, werden eure Vampire im grellen Licht der aufgehenden Sonne verbrennen. Alle gesammelten Punkte verfallen damit zu Staub und die Jagd war für euch in dieser Nacht nicht von Erfolg gekrönt.

Weiterlesen

It’s Clobberin’ Time! Dass es durchaus Laune macht, sich gegenseitig die Hucke vollzuhauen, hat nicht nur Ben Grimm alias „das Ding“ bei den Marvel-Comics-Helden Fantastic Four erkannt. Auch die Magier im Lande Fabulosa kennen keinen schöneren Zeitvertreib als Arena-Kämpfe mit den stärksten Helden ihrer eigenen Historie. Wer hat wohl die durchschlagendsten Argumente? Das gilt es im jährlichen „Super Brawl“ zu klären. Umgesetzt als Brettspiel „Super Fantasy Brawl“. Wir haben die Samthandschuhe ausgezogen und sind in den Kampf gezogen.

Weiterlesen

Im Grundspiel „Ankh“ von Eric M. Lang streiten die Spieler als Götter Ägyptens um Anhänger, Territorien und vor allem Verehrung, denn am Ende kann nur einer der alleinige Gott der Ägypter sein. Unterstützt werden die Götter dabei nicht nur von ihren Armeen, sondern auch von sogenannten Wächtern, niederen Gottheiten und Mythenwesen, die besondere Fähigkeiten aufs Spielbrett bringen. Das „Wächter-Set“ ergänzt die Ungeheuer des Grundspiels.

Weiterlesen