Brettspiele

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Klaus-Jürgen Wrede hat sich mit „Carcassonne“ einen großen Namen gemacht. In seinem neusten Spiel begeben wir uns zurück in prähistorischen Zeiten, um nach und nach die Welt zu entdecken und zu erobern. Wer seinen Stamm am geschicktesten und mit einer guten Portion Glück durchs Spiel bringt, gewinnt „Fire & Stone“.

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Mit „Schlaue Spürnasen“ liegt inzwischen die zweite Erweiterung zu „Detective“ vor. Der Fall spielt dieses mal in der aktuellen Zeit und man wird bei den Ermittlungen von dressierten Tieren unterstützt. Neben dem typischen Deutschen Schäferhund erhält man auch eine außergewöhnliche Begleitung, beispielsweise von einem diebischen Frettchen.

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Es gibt viele Science-Fiction-Brettspiele da draußen. Die meisten erzählen vom Wettlauf ins All, von der Besiedelung des Mars und anderer Welten oder vom erbitterten Kampf zwischen außerirdischen Zivilisationen. Welch ungewöhnliche Abwechslung versprach da „Cosmogenesis“, das zur – zumindest grundlegend wissenschaftlich fundierten – Schöpfung eines eigenen Sternensystems einlädt. Das musste ich mir anschauen!

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Das Leben eines Barden ist einfach und schön. Hier ein Liebeslied, dort ein Trinklied und alle feiern mit. Aber wehe du singst auf einer Beerdigung ein fröhliches Lied über die verflossenen Liebschaften des kürzlich verstorbenen Onkel Kuniberts! Dann bekommst du das Blumenarrangement von Tante Helga an den Kopf geworfen.

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Oniria, die Heimat der Drachen, war einst ein idyllischer Ort. Doch das Paradies ist in Gefahr und nur ihr könnt gemeinsam das zauberhafte Land retten. Die Drachen benötigen dringend eure Hilfe. Reist zusammen oder alleine in diese lang vergessene Welt und rettet Oniria vor dem Untergang!

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Verbünden. Aufrüsten. Aufsteigen. Macht sie platt! (Kartontext)

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Terrinoth schwebt in Gefahr. Die Uthuk-Y'llan, eine Horde von Dämonen korrumpierter Barbaren, zieht plündernd durch das Land, und in den Nebellanden haben sich die untoten Vasallen von Waiquar, dem Unsterblichen, erhoben und erstmals seit Menschengedenken die Grenzen ihres Reichs überschritten. Der Rat der Barone ist wie gelähmt und weiß nicht, wie er auf diese Bedrohungen reagieren soll. In der Baronie Forthyn, im hohen Norden, wird das nächste Kapitel der Schlacht zwischen Terrinoth und den Mächten der Finsternis geschrieben.

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„Bonfire“ geht mit den drei neuen Modulen Urbäume, Kreaturen und Ereignisse sowie Spielmaterial und Regeln für das Spiel zu fünft und einem Aufkleberbogen für die Ressourcen, in die nächste Runde. Nützlich oder unnötig? Wir machen uns auf ins neue Abenteuer.

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Wenn die Welt vor die Hunde geht, kehren Menschen zu ihren Wurzeln zurück. Und wenn die Überlebenden in Japan gelebt haben, dann werden halt Klanstrukturen wiederbelebt und Samurairüstungen ausgegraben.

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Eine laute Geräuschkulisse zeichnet deine Fabrik aus. Man hört Zahnräder sich klickend drehen, Kolben an Maschinen auf und ab bewegen und beobachtet ein rasches Kommen und Gehen von Ingenieurinnen. Während deine ersten Maschinen dem Rost verfallen sind, strahlt deine Chrommaschine im Glanze. Bringe deine unternehmerische Ära zum Leuchten. Ros(t)ige Zeiten sind angebrochen!

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