Rollenspiele - Midgard

Von vielen schon lange erwartet, ist sie nun endlich da, die Stadtbeschreibung zu Corrinis. Der Hardcover-Band von Pegasus ist eine Neuauflage der schon vor vielen Jahren erschienenen Beschreibung von Corrinis. Neben der Stadt sind sogar fünf Abenteuer in dem Band aufgenommen worden. Sie stammen zum Teil auf der Zeitschrift „Spielwelt“.

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Das Abenteuer „Unter dem Sturmdrachen“ ist der dritte Teil einer Abenteuerreihe um den Richter DiYung. Die beiden vorherigen Abenteuer sind „Die Perlen der Füchse“ und „Mord am Schwarzdorn-See.“

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Das „Kompendium“ hält sich von der Aufmachung her an das Grundregelwerk und macht einen stabilen Eindruck; es hat jedoch keine Farbseiten im Inneren, sondern ist mit schwarz-weißen Zeichnungen illustriert.

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Midgard, das erste deutsche Rollenspiel, ist 20 Jahre alt geworden und liegt nun in der 4. Ausgabe vor. In diesem Klassiker des Fantasy-Rollenspiels werden die kompletten Regeln für Rassen, Charaktererschaffung, Fertigkeiten und Kampf aufgeführt. Wer noch Magie in seine Kampagne einbringen will (und das wollen wohl alle), der muss dazu auf das „Arkanum“ zurückgreifen. Spielleitern, die tiefer in das Führen von Nichtspielerfiguren eintauchen und etwas über das Entwerfen eigener Abenteurertypen erfahren wollen, sei das „Kompendium“ empfohlen. Der Spielleiterschirm wird mit den alten Gildenbrief-Ausgaben auf CD ausgeliefert – alleine deshalb schon eine Anschaffung wert. Worauf man auch kaum verzichten mag, ist das „Bestiarium“, in dem Tiere und Fabelwesen dargestellt werden. Wer etwas über den Aufbau des Multiversums, von dem Midgard ein Teil ist, wissen will, der wird sich „Meister der Sphären“ zulegen wollen, worin auch der Abenteurertyp des Beschwörers vorgestellt wird. Wem das alles zuviel Material für den Anfang ist, dem sei „Midgard – Das Abenteuer beginnt“ als preiswerte, zu den Regeln von Midgard kompatible Einführung in das Rollenspiel nahegelegt.

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Was ist eine Fantasy-Welt ohne wilde Tiere und Fabelwesen? Jedenfalls nichts, dass man sich wünscht. Das „Bestiarium“ bildet zusammen mit dem Regelwerk „Midgard – Das Fantasy-Rollenspiel“ und dem Magiewerk Arkanum das Kernregelwerk des beliebten deutschen Rollenspiels „Midgard“.

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Der "Gildenbrief 53" ist die erste Ausgabe unter der Regie von Hans-Joachim Maier. Wie bisher ist er 66 Seiten dick und kostet weiterhin 3,95 Euro.

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Die Einsteigerbox „Midgard – Das Abenteuer beginnt“ (DAB) für das populäre Rollenspiel Midgard enthält das 48-seitige „Buch der Regeln“, das 32-seitige „Buch des Wissens“, das 64-seitige „Buch der Abenteuer“, einen dicken Block mit Charakterblättern, eine Übersicht der Tabellen aus dem „Buch der Regeln“ sowie zwei 10-seitige und einen 20-seitigen Würfel. Damit ist die Box für ein Einsteigerspiel gut bestückt; insbesondere die Spielbände sind relativ umfangreich für ein Starterset.

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Die Kampagne "Sandobars sechste Reise" spielt in Eschar und dreht sich rund um die Abenteuer des Seefahrers Sandobar, der wie sein irdisches Gegenstück Sindbad zu einigem Ruhm gekommen ist. Die Kenntnis der Kulturbox „Die Pyramiden von Eschar“ ist von Vorteil, aber kein Muss, da alles Wichtige im Band genannt wird. Die Kampagne ist für Spielerfiguren mittlerer Grade gedacht und ist in acht Episoden unterteilt.

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"Myrkgard" ist die Weltenbeschreibung für die Parallelwelt zu "Midgard". Auf 208 Seiten im Schwarz-Weiß-Druck wird der Leser in ihre Besonderheiten eingeführt. Das Buch, so kann man es durchaus nennen, denn schließlich handelt es sich um ein Hardcoverband, wird von Pegasus Spiele unter der Lizenz von Myrkgard Press vertrieben.

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Einer der südlichsten Bereiche der bekannten Midgard-Welt ist Thema dieses Quellenbands. In dem Hardcoverband werden auf 96 Seiten im Schwarz-Weiß-Druck die unterschiedlichen Völker vorgestellt.

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