Midgard, das erste deutsche Rollenspiel, ist 20 Jahre alt geworden und liegt nun in der 4. Ausgabe vor. In diesem Klassiker des Fantasy-Rollenspiels werden die kompletten Regeln für Rassen, Charaktererschaffung, Fertigkeiten und Kampf aufgeführt. Wer noch Magie in seine Kampagne einbringen will (und das wollen wohl alle), der muss dazu auf das „Arkanum“ zurückgreifen. Spielleitern, die tiefer in das Führen von Nichtspielerfiguren eintauchen und etwas über das Entwerfen eigener Abenteurertypen erfahren wollen, sei das „Kompendium“ empfohlen. Der Spielleiterschirm wird mit den alten Gildenbrief-Ausgaben auf CD ausgeliefert – alleine deshalb schon eine Anschaffung wert. Worauf man auch kaum verzichten mag, ist das „Bestiarium“, in dem Tiere und Fabelwesen dargestellt werden. Wer etwas über den Aufbau des Multiversums, von dem Midgard ein Teil ist, wissen will, der wird sich „Meister der Sphären“ zulegen wollen, worin auch der Abenteurertyp des Beschwörers vorgestellt wird. Wem das alles zuviel Material für den Anfang ist, dem sei „Midgard – Das Abenteuer beginnt“ als preiswerte, zu den Regeln von Midgard kompatible Einführung in das Rollenspiel nahegelegt.
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