Extraterrana Cthulhiana

Der Weltraum, unendliche Weiten … Dies sind nicht die Abenteuer des Raumschiffs Enterprise, sondern die der Investigatoren des „Cthulhu“-Rollenspiels, die tapfer dorthin gehen, wo kein Mensch vorher war, lediglich die schrecklichen Kreaturen des Mythos. In den fünf zusammenhängenden Szenarien dieses Bandes verlässt man die Erde, um sich den Schergen des Mythos im All entgegenzustellen.

von Michael Wilhelm

Die fünf recht unterschiedlichen Szenarien dieses opulenten, 168 Seiten starken Bandes befassen sich mit einem scheußlichen Plan des Boten der Äußeren Götter. Im Auftrag des Dämonensultans Azathoth sollen die Investigatoren zu Geburtshelfern für einen neuen Großen Altern fungieren. Hier soll jetzt aber nicht mehr gespoilert werden als auf dem Klappentext des Bandes steht, deshalb nur so viel zur Handlung der Abenteuer.

Der Band startet mit einem allgemeinen Kapitel zu den Machenschaften des Mythos abseits der Erde. Es geht um Reisen zwischen den Welten mittels Astralprojektion, Toren oder mit (fragwürdiger) Hilfe raumfahrender Spezies wie der Mi-Go oder der Älteren Wesen. Auch zu den Anfang des 20. Jahrhunderts noch sehr eingeschränkten Möglichkeiten des realen Raumflugs und den Pionieren der Raketenforschung erhalten wir Informationen und Szenario-Ideen. Abgeschlossen wird das einführende Kapitel mit möglichen Zielen interplanetarer bis interstellarer Reisen, von Zielen in unserem Sonnensystem, wie Mond, Pluto (im Mythos als Kolonie der Mi-Go unter dem Namen Yuggoth bekannt) und Uranus bis zu ferneren Destinationen wie Abbith, Celaeno, Formalhaut und Tindalos.

Die fünf Szenarien umfassen im Schnitt jeweils etwa 25 Seiten und werden stets mit einer kurzen Übersicht eingeleitet, die Art des Abenteuers, empfohlene Spielerzahl (3 bis 6), die Hauptpersonen und eine kurze Handlungszusammenfassung nennt. Immer wieder wird dabei betont, dass die Abenteuer auch als One-Shots geeignet seien. Das mag durchaus zutreffen, wenn man sowieso vorhat, sich schnell wieder von den Investigatoren zu verabschieden. Da man sich nämlich mit Fortschreiten der Kampagne immer weiter von der Erde entfernt, dürfte es nicht ganz unproblematisch sein, neue Investigatoren in eine laufende Kampagne einzufügen.

Allerdings geht durch ein Zerstückeln der Handlung einiges verloren. Die Szenarien bauen aufeinander auf und bilden eine episch fortlaufende Geschichte, die am besten in Gänze genossen werden sollte. Dann ist beim Abschluss der Kampagne der Verlust der Investigatoren oder das Stranden auf einer fernen Welt auch besser zu verschmerzen.

Fazit: „Extraterrana Cthulhiana“ ist eine epische Kampagne, die mit dem Erschließen des Weltraums für den Kampf gegen den Mythos neue Wege geht. Wer nach dem Durchspielen noch Lust auf mehr hat, findet im ersten Kapitel einiges Material zur Erstellung eigener Szenarien oder ganzer Kampagnen, die sich von der Erde als ausschließlichem Tummelplatz des Mythos verabschieden.

Extraterrana Cthulhiana
Abenteuerband
Oliver Adam, Christoph Beeke, Marcel Durer, Andreas Osterroth, Kaid Ramdani
Pegasus Spiele 2023
ISBN: 978-3-96928-097-3
168 S., Hardcover, deutsch
Preis: 29,95 EUR

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