Batman – The Killing Joke

Wer kennt ihn nicht: den „Joker“? Der Joker ist nicht nur eine Spielkarte verschiedener Kartenspiele. Im „Batman“-Universum ist er ein Antagonist, wenn nicht der Antagonist schlechthin. Der Joker übertritt permanent die Grenze zwischen Scherz und Wahnsinn, beschäftigt Batman mit schier unlösbaren Aufgaben und hinterlässt in Gotham City Angst und Schrecken. Gab es einen Auslöser für sein monströses Verhalten und kann Batman die schlechten Witze gewaltfrei beenden oder stimmt er am Ende in das Gelächter mit ein?

von Daniel Pabst

Der Comic „Batman – The Killing Joke“ aus dem Jahre 1988 stammt aus der Feder von Alan Moore. Die Neuauflagen dieses Comics, auf Deutsch bei Panini Comics erschienen, sind vielfältig: mal mit weiteren Batman-Geschichten, mal mit zahlreichen Cover-Galerien, mal als Deluxe Edition. Doch egal für welche Version man sich entscheidet, am Ende steht immer die Geschichte über den „Killing Joke“ im Vordergrund.

Batman, der fliegende Held aus Gotham City, wurde 1939 für DC Comics durch den Zeichner Bob Kane und den Autor Bill Finger geschaffen und begeistert seitdem Generationen von Leserinnen und Lesern. Der Comic „Batman – The Killing Joke“ widmet sich der Persönlichkeit des Jokers. Der „Clownprinz des Verbrechens“ wird dabei begleitet, wie er aus der Arkham Anstalt ausbricht, eine alte Rechnung begleicht und einen makabren Jahrmarkt und Vergnügungspark eröffnet, um seinen Wahnsinn dort auszuleben.

Die Geschichte fesselt beim Lesen. Die übergreifende Frage zwischen „Gut“ und „Böse“ möchte man im Comic beantwortet sehen. Doch so leicht macht es der Comic den Leserinnen und Lesern nicht. Batman, die menschliche Fledermaus, die sich stets für die Gerechtigkeit in Gotham City einsetzt und dafür sogar das eigene Leben riskiert, soll auch in „Batman – The Killing Joke“ für Recht und Ordnung sorgen und den entflohenen Joker zurück in die Arkham Anstalt bringen. Während der Suche nach dem Joker spielt dieser sein eigenes krankes Spiel, und erst als der Joker eine persönliche Einladung an Batman verschickt, kann Batman mit seiner Mission beginnen. Es folgt seine eigene „Vergnügungstour“, bei der es zum erwarteten Showdown kommt!

Immer wieder erhalten die Leserinnen und Leser dabei Rückblenden in das alte Leben des Jokers, wie er für seine schwangere Frau versucht, als Komödiant berühmt zu werden, um Geld zu verdienen, was jedoch misslingt. Außerdem erfährt man den Grund für sein maskenhaftes Aussehen mit den typischen grünen Haaren und dem breiten Grinsen und sieht ihn auch als „Red Hood“ agieren.

Unterstützt wird dieser Spannungsbogen durch die Zeichnungen. Die Panels sind recht klassisch angeordnet, was dem Comic einen gleichmäßigen Lesefluss verschafft. Umso erschreckender sind die Zeichnungen in diesen Panels. In der Neuauflage entsteht durch die Neukolorierung von Brian Bolland eine kühle, düstere, sehr treffende Atmosphäre, wohingegen die Erstauflage noch von John Higgins mit einer psychedelischen Farbpalette koloriert wurde. Die Rückblenden hat Brian Bolland nun ebenfalls geändert und sie in Schwarz-Weiß gehalten, bei denen jedoch einzelne Elemente in Rot herausstechen. Die Akzente in den Rottönen führen die Leserinnen und Leser in der Vergangenheit spielerisch zum Red Hood.

Wie endet der Comic „Batman – The Killing Joke“? Wird die übergreifende Frage zwischen Gut und Böse – Batman und Joker – gelöst? Existiert diese Gegenseitigkeit von Gut und Böse überhaupt?  

Fazit: „Batman – The Killing Joke“ nimmt regelmäßig einen der vordersten Plätze aller erschienenen „Batman“-Comics ein und dies scheint nicht ohne Grund so. Die kurzen 48 Seiten dieser Batman-/Joker-Geschichte bieten Platz für zahlreiche Interpretationen und übergreifende Motive, die es selbst heute noch spannend machen, sich mit dieser Ambiguität auseinanderzusetzen. (Im vorliegenden Comic gibt es übrigens noch eine Bonusgeschichte und eine umfangreiche Covergalerie, um die 100 Seiten voll zu kriegen.)

Batman – The Killing Joke  
Comic
Alan Moore, Brian Bolland, Bill Finger, Bob Kane
Panini Comics 2017
ISBN: 978-3-7416-0233-7
ca. 100 S., Softcover, deutsch
Preis: EUR 12,99

bei amazon.de bestellen