Batman/Catwoman 1 (von 4)

Batman und Catwoman, das war schon immer eine Hassliebe. Batman sah sich verpflichtet, die sexy Diebin zu jagen und der Gerechtigkeit zuzuführen. Für diese war das immer ein verführerisches Spiel. Auch den Fans gefiel die Spannung zwischen den beiden, die 2018 beinahe in einer Hochzeit gemündet hätte – inszeniert von Comic-Autor Tom King. In diesem Band nun wirft er einen weiteren Blick auf die komplexe Beziehung, in der auch der Joker immer wieder mitgemischt hat.

von Kurt Wagner

Tom King (*1978) gehört spätestens seit 2016 zu den angesagten Comic-Autoren bei DC. Mit dem „DC Rebirth“-Event, einem erneuten Relaunch des DC-Universums im Jahr 2016, übernahm er die „Batman“-Comics, die er 100 Ausgaben lang führen sollte. Am Ende wurden es 88 Ausgaben, allerdings wurde noch die 12-teilige Mini-Serie „Batman/Catwoman“ nachgeschoben, eine Art Abschluss der Handlung. Auf Deutsch erscheint diese in 4 Hardcover-Alben zu je 3 Comics im Black Label, das für besondere Highlights reserviert ist. Die „Batman Rebirth“-Geschichten wurden bereits zwischen April 2017 und August 2020 als „Batman 1“ bis „Batman 41“ von Panini Comic herausgebracht. Man muss diese nicht kennen, um „Batman/Catwoman“ lesen zu können, aber ein bisschen grundlegende Ahnung von der Materie schadet nicht – etwa, dass Batman und Catwoman heiraten wollten –, denn King hält sich in diesem Band nicht mit unnötigen Erklärungen auf.

Tatsächlich wird man, wenn man kein ausgewiesener „Batman“-Kenner ist, ziemlich unvermittelt in die Geschichte geworfen. King gibt gleich Vollgas und lässt mehrere Zeitebenen im Wechsel weniger Panels miteinander verschmelzen. Da fährt eine sichtlich gealterte Selina Kyle ans sonnenbeschienene Meer, während ein junger Bruce Wayne eine Amanda Beaumont empfängt (wer das Vorwort gelesen hat, weiß, dass das eine alte Flamme von ihm war, die in den 1990ern in den DC-Zeichentrickfilmen zuerst auftauchte). Außerdem wird uns um die Ohren gehauen, dass Alfred Pennyworth, Bruce Waynes treuer Butler, tot ist, und wir erleben Batman und Catwoman gemeinsam in Aktion (auch hier deutlich jünger). Da sitzt man zunächst da und reibt sich die Augen. Kenner von Tom Kings „Batman“-Serie werden derweil nur wissend nicken, weil etwa Alfreds Tod und die Beziehung von Bruce und Selina dort umfangreich beschrieben worden sind.

Aber erstaunlicherweise, und das ist Kings Kunst hier, ergeben die Puzzleteile, die einem zunächst irritierend einzeln hingeschmissen werden, mehr und mehr ein Bild. Es erzählt die Geschichte einer Frau, die ihr Kind vermisst und später zur wütenden Rächerin wird. Und von Batman und Catwoman, die ihrem Treiben nachspüren müssen, wobei vor allem Selina, die emotionale Katze, viel Verständnis für die Rächende aufbringt. Am Ende wird Catwoman selbst zur Rächerin, womit die Handlung eigentlich einen gewissen Abschluss hat, aber noch fehlen 3 weitere Bände.

Interessant ist, wie King den Joker, den Erzfeind Batmans, als ewigen Störenfried einbaut, mit dem vor allem Selina/Catwoman über die Jahre hinweg eine ungesunde Beziehung hinter dem Rücken von Bruce/Batman gepflegt zu haben scheint. Immer wieder fordert der Joker Catwoman heraus, spielt mit ihrer Vergangenheit als Verbrecherin und stellt ihr Zukunft als „die Gute“ infrage. Ob ihn die Eifersucht treibt (schließlich begann Catwoman ihre Karriere an seiner Seite, nun hat sie sich seinem Erzfeind zugewandt) oder ob er schlicht Chaos und Leid bringen will, bleibt unklar. Jedenfalls sprüht er immer wieder sein Gift aus, um Catwoman zu quälen.

Doch obwohl sich der kluge Leser am Ende eine Geschichte zusammengesetzt hat, ist der ganze Comic irgendwie ein Flickenteppich, eine Erzählung in Fragmenten und Erinnerungen, die große zeitliche und inhaltliche Lücken lässt und die – zumindest nach Band 1 – letztlich eher dünn und ohne Überraschungen ist. Das wird durch die nonlineare Erzählweise natürlich künstlerisch spannend verpackt, aber wer ein interessantes „Batman/Catwoman“-Abenteuer erwartet, das für sich stehen kann, der wird hier noch enttäuscht. Stil (und Psychologie) herrschen hier über die Handlung. Wenn man weiß, dass die Miniserie quasi als Epilog zu 88 Heftausgaben dienen sollte, dann wird klarer, warum hier Reminiszenzen und Schlussstriche vorherrschen. Wichtig dabei: Es handelt sich wohl nur um ein „alternatives Ende“, die endgültige Vision Tom Kings für Batman, Catwoman, den Joker usw., die nicht auf die Fortsetzung der „Batman“-Hauptreihe unter der aktuellen Federführung von James Tynion IV achtet (auf Deutsch „Batman 42“ ff.).

Visuell mischt der Comic in der Oberklasse mit. Die Illustrationen von Clay Man sind detailreich und spielen auf der ganzen Klaviatur der Emotionen, von verführerisch über unheimlich bis dramatisch. Eklig oder geschmacklos wird es in diesem ersten Band allerdings erfreulicherweise nie, obwohl das Erzählte das ein oder andere Horror-Panel hergegeben hätte. Auch die Farben von Tomeu Morey muss man hervorheben. Die Farbstimmungen passen sehr atmosphärisch zu jeder Szene, vom pastellfarbenen Rentnerparadies in Florida über die blauschwarzen Nächte in Gotham bis hin zur goldenen Weihnachtsstimmung, die sich wie ein roter Faden durch die Handlung zieht.

Fazit: Wer ein traditionelles Abenteuer mit Batman und Catwoman lesen möchte, ein Mysterium, das am Anfang beginnt und im Laufe der Handlung über mehrere Wendungen gelüftet wird, der ist hier falsch. „Batman/Catwoman“ zeichnet in Band 1 vor allem ein eindrucksvolles Psychogramm der ungesunden Dreiecksbeziehung zwischen Batman, Catwoman und dem Joker, wobei vor allem letzterer für viel Leid verantwortlich ist, vielleicht um sich an Catwoman zu rächen, die ihn für Batman hat sitzenlassen. Rache ist sowieso – neben der schwierigen Liebe unter maskierten Vigilanten – ein Thema, das sich durch den ganzen Band zieht. Eine ungewöhnliche, höchst kunstvoll über die Zeitebenen verschachtelte Lektüre, die sich vor allem an Kenner (speziell Kenner von Tom Kings Zeit als „Batman“-Autor zwischen 2016 und 2020) richtet. Da die Handlung eigentlich abgeschlossen ist, darf man gespannt sein, wie es mit Band 2 weitergeht …

Batman/Catwoman 1 (von 4)
Comic
Tom King, Clay Man, Tomeu Morey
Panini Comics 2021
ISBN: 978-3-7416-2453-7
84 S., Hardcover, deutsch
Preis: EUR 18,00

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