Batman – Die drei Joker 2

Zuletzt bei „Batman – Die drei Joker“: Batman schließt sich mit Batgirl und Red Hood zusammen und verfolgt die Spuren der drei Joker bis in das Gotham Aquarium. Dort lässt Batman erneut seinen Schützling Jason Todd zurück, welcher den Clown erschießt. Wer hat hier versagt? Sind fortan noch zwei Joker in Gotham unterwegs?

von Daniel Pabst

Die Handlung von „Batman – Die drei Joker 2“ setzt genau dort an, wo der erste Band endete. Wieder hauchen Geoff Johns (Autor), Jason Fabok (Zeichner) und Brad Anderson (Farben) auf insgesamt 60 Seiten der Geschichte ihr Leben ein. Erschienen ist das Werk im Jahre 2021 bei Panini Comics.

Ein Verbrechen bleibt ungestraft?

Jason Todd alias Red Hood verpasste einem der drei Joker eine Kugel. Batgirl stand direkt hinter ihm und dennoch konnte sie ihn nicht aufhalten – oder wollte sie es nicht? Nach diesem mörderischen Ende aus Band 1 ist die Stimmung in der Fortsetzung „Batman – Die drei Joker 2“ noch bedrückender. Auch stellt sich die Frage, ob Batman und Batgirl die Tat von Jason Todd ungestraft lassen werden. Bereits im ersten Band lautete die Prophezeiung aus dem Fernsehen: „(…) dass Masken Männer und Frauen von ihrem Gewissen trennen und ihnen erlauben, straflos ihr dunkleres Ich zu entfalten“. Eine These, die so auch für die „Guten“ zutrifft?

2 Joker für Batman!

Noch aber hat Batman andere Sorgen und wird zu einem Einsatz gerufen, da ein weiterer Joker bei einem Richter im Ruhestand gesichtet wurde. Es scheint, als würde der Joker nicht wahllos, sondern durch alle Gesellschaftsschichten hindurch morden. Verfolgt er einen Plan? Jason Todd, von Batman erneut allein gelassen, zieht wagemutig auf eigene Faust los, um die verbleibenden Joker zu stellen. Nach einer rauen, durchaus blutigen Auseinandersetzung mit Handlangern des Clowns und einem (Horror-)Schwimmbecken, scheint es, als sei Jason Todd nicht nur Batman, sondern auch den Jokern einen Schritt voraus …

Warum mussten Batmans Eltern sterben?

„Batman – Die drei Joker 2“ zeigt zudem eine weitere Facette von Batgirl und beleuchtet eine weitere Figur aus dem Gotham-Universum, welche zunehmend an Relevanz gewinnt: Joe Chill, der Mörder von Batmans Eltern, Thomas und Martha Wayne. Erst diese Grausamkeit hat den jungen Bruce zum dunklen Ritter gemacht, der er heute ist. Als Fingerabdrücke dieses verurteilten Verbrechers – welcher seitdem in der Strafvollzugsanstalt „Blackgate“ sein Dasein fristet – am Tatort eines Jokers gefunden werden, macht sich Batman auf, ihn zu befragen. Doch auch für die Fledermaus stehen schon „witzige“ Überraschungen parat …

„Batman - Die drei Joker 2“ liefert im Vergleich zum ersten Band weniger Anspielungen und verwendet die Panels, um mehr Zeit für einen Spannungsaufbau zu haben. Die Zeichnungen sind wieder gelungen und die Farben unterstützen nicht nur die Geschichte, sondern stechen geradezu ins Auge, ohne auf die farblichen Joker-Akzente zu verzichten. Der Autor Geoff Johns und die überlebenden Joker haben uns hiermit die Bühne für ein aufregendes (komisches?) Spektakel vorbereitet. Ganz im Stile des verrückten Clowns aus Gotham City.

Fazit: Die Handlung schließt nahtlos an die vorherige Dramatik an. Abermals bleiben die Leserinnen und Leser im Dunkeln, was der (beziehungsweise die) Killerclown(s) vorhaben, wenn sie denn einen Plan haben … Erwartet uns eine geniale Krönung, wie es dem Klassiker „The Killing Joke“ gelang, oder kann die Steilvorlage dieses Bandes nicht genutzt werden? Band 2 ist wie schon Band 1 sehr ansprechend und liest sich sehr schnell.

Batman – Die drei Joker 2
Comic
Geoff Johns, Jason Fabok
Panini Comics 2021
ISBN: 978-3-7416-2267-0
60 S., Hardcover, deutsch
Preis: EUR 13,00

bei amazon.de bestellen