Classic Traveller – Die Abenteuer

Es gibt zahlreiche Abenteuer für „Traveller“, das erste große Sci-Fi-Rollenspiel. Für diesen Klassiker gibt es in Form von „Classic Traveller – Die Abenteuer“ eine inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die Szenarien umfassen ein weites Spektrum an Themen und Schauplätzen. Wer nach neuen Herausforderungen in einer meist technologischen Welt und nach Abwechslung vom Fantasy-Rollenspiel sucht, ist hier richtig!

von Markus Kolbeck

Inhalt


Abenteuer 1 – Forschungsstation Gamma
Abenteuer 2 – Schlachtkreuzer Kinunir
Abenteuer 3 – Nomaden des Weltenmeeres
Abenteuer 4 – Gefängniswelt
Abenteuer 5 – Zwielichtberg
Abenteuer 6 – Die Geheimnisvollen
Abenteuer 7 – Safarischiff
Doppelabenteuer 1 – Nacht der Entscheidung / Ein Gott greift ein
Doppelabenteuer 2 – Die Chamax-Pest / Schreckenshorde
Doppelabenteuer 3 – Argon Gambit / Station des Todes
(Die Abenteuer haben einen Umfang von 279 Seiten.)

Die insgesamt sieben Abenteuer und drei Doppelabenteuer sind eigentlich zu viele, um sie ausführlich vorzustellen. Außerdem will ich nicht zu viel verraten, daher mache ich nur Andeutungen. Die Themen der Abenteuer sind: Experimente an intelligenten Lebewesen, Spionage und andere Abenteuer rund um Raumschiffe der Kinunir-Klasse, eine bedrohte Meereslebensform, ein Gefängnisplanet, intelligente Aliens, Artefakte rund um die Geheimnisvollen (eine untergegangene Hochzivilisation), die Entdeckung einer neuen Lebensform, eine Invasion, eine Theokratie, eine Monsterart, noch mehr Monster, eine politische Intrige und ein Forschungsraumschiff.

Die Abenteuer „Forschungsstation Gamma“, „Zwielichtberg“ und „Die Geheimnisvollen“ bauen aufeinander auf, sodass man sie in dieser Reihenfolge, aber nicht notwendigerweise zusammenhängend, spielen sollte. Die Abenteuer sind normalerweise rund 30 Seiten lang und die Einzelabenteuer der Doppelabenteuer etwa 12 Seiten. Sie sind komplett und beinhalten meistens alle notwendigen Angaben wie vorgefertigte Charaktere, Gerüchte, Lage- und Raumschiffpläne. Regeln für die Erschaffung von Droyne- und Kreischer-Charakteren (beides intelligente Außerirdische) gibt es auch. Ansonsten fällt auf, dass zum Teil Simulationen von Settings, wie dem Leben im Gefängnis, mittels einer Fülle an Regeln gibt.

Kritik

Die Abenteuer sind recht abwechslungsreich, es wird einem zu praktisch allen Herausforderungen, die sich einem*r Rollenspieler*in stellen, etwas geboten, wie Action, Erforschung und Erkundung, Rätsel, Spionage, Kontakte zu Aliens und auch Tierwesen. Es werden technische, soziale, medizinisch-wissenschaftliche und kämpferische Fertigkeiten abgerufen. In „Die Chamax-Pest“ wird einem einiges an Gefahren geboten und in dem dazugehörigen „Schreckenshorde“ noch mehr Action. Mit am besten gefallen hat mir aber „Argon Gambit“, da man darin Köpfchen braucht und sich nicht durchballern kann! Jedoch gibt es in diesem Abenteuer keinen Stadtplan sowie keinen Plan einer wichtigen Örtlichkeit samt Sicherheitssystem, sodass der*die Spielleiter*in improvisieren beziehungsweise die Pläne selbst anfertigen muss. Na ja! Insgesamt bieten die Abenteuer meistens eine nette Abwechslung von Fantasy-Settings und deren Katakombenerforschung, Monstertöten und  Anhäufen von Schätzen und magischen Gegenständen.

Es gibt nur eine ganzseitige Farbabbildung im Band, jedoch etliche kleinere Schwarz-Weiß-Illustrationen. An der Farbgestaltung hapert es bei der ganzen Edition, jedoch war 1977 und in den Jahren danach ein Farbdruck eher noch unüblich, vor allem weil er zu teuer war. Und die Edition will ja möglichst (bis auf die Errata) an das Original herankommen. Rechtschreibfehler gibt es relativ wenige, jedoch gibt es auch hier wieder fehlende Leerzeichen und Bindestriche sowie Leerzeichen an unpassenden Stellen, aber nicht so viele wie im Regelband.

Fazit: Die Abenteuer erfüllen ihren Zweck, das „Traveller“-Universum unterhaltsam und herausfordernd in Szene zu setzen, gut. Man kann sie auch heute noch spielen, und viele Stunden an Spielspaß sind praktisch garantiert. Abseits von Fantasy-Rollenspielen wie „Dungeons & Dragons“ und ihren Stereotypen gewinnen die Autoren dem Rollenspiel neue Aspekte ab!

Anmerkung: Wer über eine Komplettanschaffung nachdenkt, sollte vielleicht auch einen Blick auf „Classic Traveller im Schuber“ werfen, das alle vier Bände enthält, beziehungsweise die Rezension(en) dazu lesen. Meine Rezension dazu enthält noch einmal eine Kritik zum Gesamtwerk.

Classic Traveller – Die Abenteuer

Abenteuerband
Marc W. Miller, Roger Moore, Loren K. Wiseman u.a.
Ulisses Spiele 2021
ISBN: 978-3-96331-675-3
279 S., Hardcover, deutsch
Preis: EUR 49,95

bei amazon.de bestellen