Classic Traveller – Explorer

Rollenspiel-Magazine transportieren immer auch den Zeitgeist in der Rollenspiel-Szene. Ein älteres Magazin wie „Explorer“ (es stammt aus dem 1980er-Jahren) transportiert folgerichtig den Zeitgeist und das Flair eines vergangenen Jahrzehnts. Bei diesem Sci-Fi-Rollenspiel-Magazin für „Traveller“ beziehungsweise „Classic Traveller“ mag man sich fragen, ob es sich nur für Sammler*innen und Komplettisten lohnt oder ob eine Anschaffung auch für Spielleiter*innen von „Traveller“ infrage kommt.

von Markus Kolbeck

Inhalt

Explorer #1 (Mai 1986)
Explorer #2 (Oktober 1986)
Explorer #3 (Juli 1987)
Explorer #4 (März 1988)
(Die vier „Explorer“-Magazine haben zusammen einen Umfang von 96 Seiten)

„Explorer Magazin für Traveller-Spieler“, unter diesem Titel wurden von 1986 bis 1988 insgesamt vier Hefte von Fantasy Productions veröffentlicht, die auf jeweils 32 Seiten ausschließlich „Traveller“-Inhalte boten. In diesem Sammelband werden diese vier Hefte zusammengefasst.

Los geht es mit der Entstehungsgeschichte der deutschsprachigen Version von „Traveller“. Danach gibt es eine Regelerweiterung mit dem Universellen Aufgabenprofil, die jedoch wohl identisch ist mit der in „Classic Traveller – Die Regeln“. Weiter geht es mit Artikeln mit Anregungen zu Polizei und Justiz, Handel und Kommerz, der Erschaffung von Welten, dem Imperialen Interstellaren Scoutdienst, Ruhe und Erholung, „Traveller“ in Echtzeit, Nahkampftechniken, der Imperialen Akademie der Wissenschaften, dem effektiven Einsatz von Fertigkeiten und Regelerweiterungen zum Raumflottengefechtssystem.

Die fünf Abenteuer, die enthalten sind und die nicht mehr als etwas ausgearbeitete Szenarioideen mit ein bis zwei Seiten Umfang sind, handeln von Kriminalität, Quarantäne, Piraterie, Handel und illegalen Waffensystemtests. In der Rubrik „Fremdkontakt“ gibt es Informationen zu den Zivilisationen der Zhodani (eine Menschenart), der Darrianer (eine weitere Menschenart), den Aslan (Löwenartige) und einem intelligenten Delphin (Tursiops Galactis). Die Beschreibungen dieser Außerirdischen sind komplett mit Charaktererschaffungsregeln, behandeln aber normalerweise nur Aliens, die im Imperium leben.

Es folgen Beschreibungen der Welt Rhylanor in den Spinwärts-Marken und des interstellaren Raumhafens Champa im Harlequin-Subsektor. Es gibt auch mal wieder Raumschiffpläne, diesmal vier an der Zahl. Eine Zeittafel für das „Traveller“-Universum mit terranischen und imperialen Daten wurde auch abgedruckt. Zu guter Letzt werden magazintypische Rezensionen (von damals) und Checklisten mit den Veröffentlichungen von „GDW“ und anderen Verlagen, auf Englisch und auf Deutsch, wiedergegeben.

Kritik

Das die Regeln zum Universellen Aufgabenprofil wiederholt werden, ist natürlich redundant, aber na ja: Immerhin sind die Regeln neu bearbeitet, und so hat man halt auch die Originalinhalte des Magazins vorliegen. Die weiteren Artikel sind sehr interessante Deutungen, Erklärungen und Ausarbeitungen des „Traveller“-Universums, sodass allein schon deshalb der Band eine essenzielle Bereicherung für das Spiel ist. Hier kommt schön Science-Fiction-Rollenspiel-Flair auf. Die fünf Szenarien sind mir nicht wirklich lang beziehungsweise ausgearbeitet genug, um als abendfüllende Abenteuer eingesetzt zu werden. Jedoch sind sie eine nette Idee für zwischendurch, wenn mal noch Zeit für ein Intermezzo ist. Ein Zuviel an Abenteuern gibt es eigentlich nicht, sodass man sich an dieser Stelle zumindest neue Ideen holen kann.

Hier gibt es auch endlich Regeln, wie man einen Vertreter einer der drei genannten Alien-Zivilisationen kreieren und spielen kann, allerdings auch recht knapp. Für ausgearbeitete Texte muss auf die Alien-Module von „GDW“ verwiesen werden, die aber wohl nicht mehr Teil des klassischen „Traveller“-Spiels sind und von 1984 bis 1986 erschienen. Mehr dazu in den erwähnten Checklisten in den „Explorer“-Magazinen. Welteninformationen (wie zu Rhylanor und dem Raumhafen Champa) kann man in einer so großen Welt wie dem „Traveller“-Universum eigentlich immer gebrauchen, und Raumschiffpläne kommen auch immer gut an, hat man doch einfach mehr Auswahl. Die Checklisten am Ende des Bandes sind wohl vor allem etwas für Sammler*innen und geben einen sehr guten Überblick über die offiziellen „Traveller“-Veröffentlichungen.

Rechtschreibfehler sind in diesem Band selten und fehlende Leerzeichen und Bindestriche oder Leerzeichen an unpassenden Stellen kommen praktisch kaum vor. Der Band macht hier einen guten Eindruck und die Hardcover-Ausgabe kommt auch den vier Magazinen sehr zu gute. Sammler*innen werden auch Wert darauf legen, dieses Buch zu haben. Es lohnt sich, wie ich finde!

Fazit: Flair und Atmosphäre in diesem Magazinsammlung sind stimmig, und insofern ist der Band nicht nur für Sammler*innen / Komplettisten geeignet, insbesondere wenn man die Vertiefung der und den Gehalt an Informationen aus dem drei anderen „Classic Traveller“-Bänden berücksichtigt. Das Buch wendet sich somit auch an aktive Spielleiter*innen, auch heute noch. Allein schon wegen der Charaktererschaffung für die drei intelligenten Völker der Außerirdischen lohnt es sich. Es ist schon eine feine Sache!

Anmerkung: Wer über eine Komplettanschaffung nachdenkt, sollte vielleicht auch einen Blick auf „Classic Traveller im Schuber“ werfen, das alle vier Bände enthält, beziehungsweise die Rezension(en) dazu lesen. Meine Rezension dazu enthält noch einmal eine Kritik zum Gesamtwerk.

Classic Traveller – Explorer
Sci-Fi-Rollenspiel-Magazine
Werner Fuchs, Ralf Strehle, Loren K. Wiseman u.a.
Ulisses Spiele 2021
ISBN: 978-3-96331-676-0
96 S., Hardcover, deutsch
Preis: EUR 24,95

bei amazon.de bestellen