Classic Traveller – CF-Actionpack

Das Erscheinen des Sci-Fi-Klassikers „Classic Traveller“ 2021 auf dem Rollenspielmarkt in der Veröffentlichung durch Ulisses Spiele hat Aufmerksamkeit auf sich gezogen. In „Traveller“ und „Classic Traveller“ (dem inhaltlich unveränderten Nachdruck) gibt es viele Formulare für Charaktere, Raumschiffe, Sternensysteme etc. Hier im „CF-Actionpack“ sind einige davon herausgebracht worden, zusammen mit alternativen Kampfregeln, Pappfiguren und Deckplänen. Taugt die Sammlung etwas und für wen ist sie gedacht?

von Markus Kolbeck

Inhalt


Dieser Actionpack ist nicht in „Classic Traveller im Schuber“ enthalten und müsste für Extrageld gesondert im F-Shop des Verlags Ulisses Spiele erworben werden!

THD-Formular 2 – Persönlicher Lebenslauf x5
Traveller-Cardboard Heroes – Sheet x1
THD-Formular 3 – Schiffspapiere (Kommerziell) x3
THD-Formular 14 – Frachtbrief x3
Deckplan – Freihändler & Scout
THD-Formular 6 – Subsektor-Kartenraster x3
THD-Formular 7 – Subsektor Weltdaten x3
Deckplan – Raumfähre & Shuttle
IR-Formular 3 – Raumschiffdaten x2
IR-Formular 10 – Raumschiffdesign-Arbeitsbogen x2
IR-Formular 11 – Raumbootdesign-Arbeitsbogen x2
Deckpläne – Modulare Raum-/Bodenstation
IIS-Formular 7 – Systemdaten x3
IIS-Formular 8 – Weltenkartenraster x3
Softcover „Erweiterte Kampfregeln & Szenarioideen“
(Der Softcover-Band hat einen Umfang von 20 Seiten und die bedruckten Seiten der Formularblätter und Deckpläne haben einen Umfang von 46 Seiten, wobei der Deckplan „Freihändler & Scout“ im DIN A2-Format gehalten ist.)

Der Actionpack enthält ein Pappkartonblatt mit Charakteren und Waffen in Farbe und zum Ausscheiden und Aufstellen sowie viele Formulare als Loseblattsammlung, wie Charakterblätter, Raumschiff-Datenblätter, Arbeitsbögen für den Raumschiff-Entwurf, Subsektor-Datenblätter, System-Formulare, und Deckpläne (einen davon im Großformat) zum Auslegen und Bespielen mit Figuren (etwa den enthaltenen Pappfiguren). Das Softcoverheft enthält die erweiterten Kampfregeln aus dem Band „Classic Traveller – Die Regeln“ samt Tabellen und noch drei kaum ausgearbeitete, kampfbetonte Szenarien von weniger als einer Seite Länge sowie ein paar kurze Szenarioideen.

Kritik

Vom Umfang her stehen im Softcoverband klar die erweiterten Kampfregeln im Vordergrund. Man sollte überlegen, ob man – obwohl sie recht kompliziert und umfangreich sind – diese Regeln von Anfang an in eine Kampagne einführt, damit sich die Spieler*innen gleich daran gewöhnen. Jedenfalls empfehle ich trotz der Komplexität diese Kampfregeln, da sie einfach besser und gerechter sind. Es kommt ganz einfach zu weniger subjektiven oder gar willkürlichen Entscheidungen des*der Spielleiter*in im Kampfgeschehen.

Da die Kampfregeln bereits in „Die Regeln“ abgedruckt wurden, sind sie hier eigentlich redundant. Jedoch kann man sie so den Spieler*innen aushändigen, da sie doch nicht detailarm sind und man öfters nachschlagen muss. Konterkariert wird dies durch die enthaltenen Szenarien, die die Spieler*innen natürlich nicht lesen sollten! Diese Kurzabenteuer, die eigentlich nur jeweils einen Schauplatz kennen, sind wohl vor allem dazu gedacht, mit den erweiterten Kampfregeln in Szene gesetzt zu werden. Jedenfalls sind sie kampfbetont und gut geeignet, die Kampfregeln einzuüben.

Die Formulare und Deckpläne sind natürlich nützlich für das Spiel und können so auch leicht kopiert werden, ohne das es unschöne Spuren der Falz des Buches beim Kopieren gibt. Zur Not kann man auch die Originale aushändigen beziehungsweise benutzen, jedoch sind sie dazu eigentlich zu schade und teuer. Übrigens wird auf der Rückseite des Actionpacks als Preis 14,95 Euro angegeben, beim Verlag jedoch 19,95 Euro! Abgesehen davon sind Rechtschreibfehler selten und typographische Fehler sind mir nicht aufgefallen.

Aufgrund des Preises sollte man die Anschaffung schon gut überlegen; für so wenig Papier (die Farbpappfiguren mal außer Acht gelassen) fast 20,- Euro berappen, ist schon nicht selbstverständlich. Es sprechen aber auch Gründe dafür, wie ich sie in der obigen Kritik genannt habe. Trotzdem kann man die Sammlung eigentlich nur Komplettist*innen und Hardcore-Sammler*innen empfehlen. Aber auch Spielleiter*innen, die das Sci-Fi-Rollenspiel tatsächlich auch leiten wollen, können über eine Anschaffung nachdenken.

Fazit: Auch wenn das „CF-Actionpack“ für „Classic Traveller“ nützlich ist und Gründe dafür sprechen, es zu erwerben,  ist es doch schon etwas teuer. Allerdings wirkt der Preis dann doch neben dem des kompletten Regelwerks, „Classic Traveller im Schuber“, nicht mehr ganz so hoch. Trotzdem kann man es eigentlich nur Sammler*innen, die wirklich alles von diesem Sci-Fi-Rollenspiel haben wollen, sowie Spielleiter*innen mit Geld übrig empfehlen!

Classic Traveller – CF-Actionpack
Sci-Fi-Rollenspielzubehör
diverse Autoren
Ulisses Spiele 2021
ISBN: n. a.
20 S. & 46 S., Softcover & Loseblattsammlung, deutsch
Preis: EUR 19,95

bei f-shop.de bestellen