Classic Traveller – Der Hintergrund

Kein Rollenspiel ist wirklich komplett ohne Hintergrund. Für das Sci-Fi-Rollenspiel „Classic Traveller“ ist seit 2021 von Ulisses Spiele eine inhaltlich unveränderte Version des Hintergrundbandes erhältlich. Wie gut gelingt es dem Band, ein Weltraum-Imperium (hier das der Menschheit), das viele Lichtjahre umfasst, in Worte, Zahlen und Symbole zu fassen? Die vorliegende Rezension versucht, darauf eine Antwort zu finden.

von Markus Kolbeck

Inhalt

Atlas des Imperiums
Ergänzungsband 1 – Kauffahrer und Kanonenboote
Ergänzungsband 2 – Tierbegegnungen
Ergänzungsband 3 – Die Spinwärts-Marken
Ergänzungsband 4 – Infodata A-Z
Ergänzungsband 5 – Splitter des Imperiums
De Luxe-Modul 1 – Brennpunkt Bowman Welt
Separate Farbkarte von Koenig's Rock
(Der Hintergrund hat einen Umfang von 251 Seiten.)

Der „Atlas des Imperiums“ kartographiert alle Sonnensysteme des Imperiums der Menschen und darüber hinaus. Der „Ergänzungsband 3 – Die Spinwärts-Marken liefert Subsektor-Sternenkarten für die Hauptplaneten der Systeme des Sektors Spinwärts-Marken in größerem Detail (also im Universellen Planetenprofil). „Kauffahrer und Kanonenboote“ im „Ergänzungsband 1“ beinhaltet neue Raumschiff-Typen samt Deckplänen und die eine oder andere Zusatzregel. Der „Ergänzungsband 2 – Tierbegegnungen“ hält Tierwesen-Daten bereit, unterteilt nach Größe des Planeten und Dichte der Atmosphäre. In den „Infodata A – Z“ des „Ergänzungsband 4“ werden viele Informationen aufgelistet, die die Spieler*innen vielleicht mal an einem Infoterminal aufrufen, nämlich zu Technik, Kriegen, Geschichte und mehr des Imperiums und der Alien-Zivilisationen, deren Vertreter bebildert sind. Der „Ergänzungsband 5 – Splitter des Imperiums“ liefert Zusatzregeln zu Raumschiff-Sensoren und ihrem Gebrauch, neue Raumschiff-Typen, Abenteuerpunkte (man kann bei Verwendung dieser Option Fähigkeiten durch Gebrauch beziehungsweise Erfahrung steigern) und das Kloster Irklan, wo man ein Überlebenstraining absolvieren kann.

Das „De Luxe-Modul 1 – Brennpunkt Bowman Welt“ besteht aus Informationen zum Bowman-System und zum Asteroidenschürfen. Die ersten zwei Szenarien der vier Kurzabenteuer, die in diesem Modul enthalten sind, sind nicht viel mehr als Abenteuerideen. Interessanter wird es mit dem dritten (ein reicher Fund auf einem Asteroiden muss gesichert werden) und vierten Szenario (eine archäologische Expedition). Es gibt noch zwölf vorgefertigte Charaktere für Spieler*innen und den*die Spielleiter*in. Eine Farbkarte der Asteroidensiedlung Koenig's Rock ist auf den letzten zwei Seiten des Bandes abgedruckt und liegt auch als Farbhandout bei.

Kritik

Dieser Band stellt mit seinem Hintergrundmaterial vor allem ein Nachschlagewerk dar. Atlas, Spinwärts-Marken und Tierbegegnungen sind detailliert mit Daten versehen; die Legende des Atlas ist etwas umständlich zu lesen. Die Tierbegegnungen müssen ohne Abbildungen auskommen, handelt es sich doch um ein allgemeines Werk, das nicht spezifisch für bestimmte Planeten gedacht ist, sondern für Planetengruppen im ganzen Imperium. Hier erfährt man endlich auch mehr über die Alien-Zivilisationen, zum Spielen als SC sind sie aber hier nicht gedacht.Warum die vier Kurzszenarien in diesem Hintergrund gelandet sind, bleibt etwas rätselhaft, aber sie können einen Startpunkt in einer Kampagne bilden und beschreiben in kompakter Form ganz gut, was man mit „Traveller“ alles machen kann.

Insgesamt gibt es relativ wenig zu schmökern in diesem Band. Vor allem der Ergänzungsband „Infodata“ macht da eine Ausnahme. Die Informationen über das Imperium bleiben aber im Großen und Ganzen bruchstückhaft. Von einem so dicken Hintergrundband hätte ich mehr erwartet an Informationen über die Welt. So wird vor allem die Raumfahrt in Form von Sternenkarten und die für „Traveller“ wichtigen Begegnungen in Form von Tierbegegnungen unterstützt. Wie eine Gesellschaft der Zukunft aussieht, muss sich dem*der Leser*in zum Teil durch Sci-Fi-Romane und -Filme erschließen. Allerdings gibt es viele Technologiegrade, sodass eine akkurate Beschreibung aller dieser Varianten im technologischen Niveau ausufernd wäre. Man kann aber von den heutigen Verhältnissen in gewissem Maße auf zukünftige schließen und einige Dinge wie Regierungsformen im Imperium sind nicht neu erfunden, sondern beruhen auf historischen Äquivalenten.

Außer den beiden identischen Farbkarten, gibt es keinerlei Farbabbildungen oder -elemente, der Band ist aber mit zahlreichen Schwarz-Weiß-Illustrationen bebildert. Rechtschreib- und Layoutfehler sind selten, auch die Leerzeichen an unpassenden Stellen und die fehlenden Leerzeichen und Bindestriche sind erheblich seltener, was einiges wieder gut macht aus den Versäumnissen des Regelbandes diesbezüglich.

Fazit: „Classic Traveller – Der Hintergrund“ enthält teilweise wertvolle Informationen  über die Sci-Fi-Welt. Insbesondere die Sternenkarten, Tierbegegnungen und Infodata-Einträge gehören dazu. Die anderen Details kann man auch gebrauchen, allerdings mit einem niedrigeren Stellenwert. Alles in Allem ist der Band eine runde Sache und man kann ihn wirklich gut gebrauchen, um die Spielwelt zu bevölkern. Dies würde nämlich nach den Regeln von „Classic Traveller – Die Regeln“ sehr viel Zeit benötigen. Für Sammler*innen interessant und für Spielleiter*innen eine spielbare Welt!

Anmerkung: Wer über eine Komplettanschaffung nachdenkt, sollte vielleicht auch einen Blick auf „Classic Traveller im Schuber“ werfen, das alle vier Bände enthält beziehungsweise die Rezension(en) dazu lesen. Meine Rezension dazu enthält noch einmal eine Kritik zum Gesamtwerk.

Classic Traveller – Der Hintergrund
Quellenband
Werner Fuchs, Jim Cunningham, Gordon Sheridan u.a.
Ulisses Spiele 2021
ISBN: 978-3-96331-674-6
251 S., Hardcover, deutsch
Preis: EUR 49,95

bei amazon.de bestellen