Rollenspiele - Pathfinder

Nach Ausflügen in die Hölle und zu den Dämonen des Abyss, nimmt uns der jüngste Band der losen Serie über die Orte des Bösen mit nach Abaddon, das Reich der Daimonen, um uns das pure Böse näher zu bringen, das nicht verderben oder unterwerfen, sondern nur alles Leben endgültig vernichten will. Gute Reise ...

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Die Ausbauregeln IV widmen sich nach ihrem Titel einem wesentlichen Aspekt des Rollenspiels – den Kampagnen, also der Verknüpfung von Abenteuern über einen langen Zeitraum, häufig die Lebensspanne eines Charakters. Das Regelwerk konzentriert sich seiner eigenen Aussage nach auf die Zeit zwischen und abseits der Jagd auf Monster und Erforschung von Gewölben. Was genau kann der Spieler oder Spielleiter hier erwarten?

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In der Region der Inneren See gibt es viele einzigartige, kämpferische Kulturen: raue Barbaren des eisigen Nordens, Wüsten- und Ebenenreiter, Kreuzfahrer gegen das dämonische Böse, Mönche des Ostens, Streiter des Bösen und ehrverbundene Schwertjunker. Der „Almanach der Kampfkünste“ widmet sich all diesen kriegerischen Aspekten.

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„Im Laufe der Jahre haben wir erkannt, dass viele neue Spieler das Spiel mit Hilfe eines geduldigen Spielleiters oder anderen Spielern erlernen. Diese Lehrer führen neue Spieler durch die Charaktererschaffung, zeigen ihnen, welche Würfel in welchen Situationen zur Anwendung kommen, und leiten sie durch die Grundlagen von Kämpfen und anderen Begegnungen.“ Der Spielerratgeber soll genau dieser Lehrer sein. Mal sehen, ob das Buch dem Anspruch gerecht wird.

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Wie der Hund der beste Freund des Menschen sein soll, begegnen uns immer wieder Charaktere in Rollenspielen, die von treuen Tieren begleitet werden: Ritter, Paladine, Hexen, Zauberer und nicht zuletzt Druiden. Um die Optionen im Bezug auf Tiere und Tiergefährten in „Pathfinder“ auszuweiten, präsentiert Ulisses die Übersetzung des entsprechenden Handbuchs. Mal sehen, ob es darin so tierisch zugeht, wie der Titel vermuten lässt ...

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Das vorliegende „Pathfinder-Handbuch“ widmet sich einmal mehr den unterschiedlichen Völkern Golarions. Diesmal stehen die Halb-Elfen und Halb-Orks im Mittelpunkt und dürfen sich über neue Optionen, Regeln und Hintergründe freuen.

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Im Norden Golarions riss eines Tages ein Spalt in den Abyss auf und Horden von Dämonen überrannten das Imperium von Sarkoris. Seither versuchen tapfere Verteidiger, die dämonische Bedrohung einzudämmen oder in Kreuzzügen gar zurückzuschlagen. Der Abenteuerpfad „Zorn der Gerechten“ spielt in der Weltenwunde und Ulisses legt nun den übersetzen Quellenband zu diesem Landstrich vor.

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Passend zum neuen Abenteuerpfad „Der Zorn der Gerechten“ ist das Handbuch für Dämonenjäger erschienen. Dieses beinhaltet nicht nur den Spielerleitfaden zum Abenteuerpfad, sondern auch andere Tipps und Tricks für alle Charaktere, die sich den Kreaturen der Abyss stellen – und dabei überleben wollen.

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Blicke in den Abgrund. Dort lauern die Dämonen, sündige Seelen, die sich zu schrecklichen Kreaturen verwandelt haben und danach trachten, das Leben auszulöschen. Sie wollen verführen, zerstören und versklaven. Der zweite Band des „Buchs der Verdammten“ widmet sich der Abyss und ihren Bewohnern, chaotisch bösen Dämonen, die wie schon die Teufel in Band eins einen Klassiker der Antagonisten im Rollenspiel darstellen. Schauen wir, ob der Band aus der „Pathfinder“-Kampagnenwelt ihnen gerecht wird.

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Die „Pathfinder-Handbücher“ liefern Optionen und Informationen für Spieler und deren Charaktere, in dem vorliegenden Doppelband zu den Themen Gewölbe und Drachen. Beide Themen sind historisch betrachtet die Wurzeln des Rollenspiels, weshalb die Erwartungen an den Band entsprechend hoch sind. Die Rezension soll klären, ob das Handbuch ihnen gerecht wird.

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