Rollenspiele - Dungeons & Dragons (D&D) 4

Seit Generationen übt die Gruft des Schreckens eine morbide Faszination auf Abenteurer aus – kein anderes Gewölbe kann mit dermaßen gewitzten Fallen, verdrehten Rätseln und schlicht übermächtigen Monstern aufwarten. Nachdem der Meister der Gruft, der Halbleichnam Acererak, vor einem Jahrzehnt endgültig besiegt wurde, rumort es erneut in der Gruft. Wer wird diesmal mutig genug sein, es mit ihren Herausforderungen aufzunehmen? – Willkommen beim episch angelegten Abenteuer für „Dungeons & Dragons“ „Tomb of Horrors“.

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Um den Überblick über die zahllosen unbegrenzt, einmal pro Begegnung oder einmal pro Tag einsetzbaren Kräfte, die ein Charakter im Laufe seiner Abenteurerkarriere akkumuliert, zu behalten, bietet Wizards of the Coast die „Power Cards“ zu jeder Klasse an. Was verbirgt sich in einem solchen Pack?

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„Martial Power 2“ ist ein neues Klassenbuch für „Dungeons & Dragons“ mit einer Fülle von Optionen für Kämpfer, Waldläufer, Schurken und Kriegsherren. Schauen wir doch mal rein, ob es was kann oder doch nur ein schlechter zweiter Teil ist!

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Seitdem Orks den Glintshield Clan aus dem Stonefang Pass vertrieben haben, ist der Handel durch die Ironwall Mountains zum erliegen gekommen. Die alte Zwergenfeste wird von Kreaturen und Monstern heimgesucht, und unten in der Erde lauert ein dunkles Geheimnis. Nun soll der Pass wiedereröffnet werden.

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Die Dämonenlords herrschen eisern über die unendlichen Ebenen des Abgrundes, Heimat von chaotischen, sich selbst zerfleischenden, brutalen Horden, die nur Hass und Gewalt kennen. Damit sind sie die perfekten Antagonisten für epische Geschichten über die Grenzen der materiellen Ebene hinaus in die Weiten des elementaren Chaos und des Abgrundes. Das „Demonomicon“ ist ein „D&D“-Handbuch für den SL, das Dämonen und die Abyss behandelt.

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Vor geraumer Zeit teilten sich drei große Reiche die heutige Welt – das Menschenreich Nerath, das Reich Arkhosia der Drachengeborenen, und schließlich Bael Turath, das Reich der Tieflinge. Heute besteht keines dieser Reiche mehr, nur mehr Ruinen erinnern an ihr Dasein. Eine dieser Ruinen ist die Tieflingstadt Vor Rukoth, ehemalige Residenz der Kaiserschwester. Wer oder was heute noch diese Ruinenstadt bewohnt, ist ein gut gehütetes Geheimnis. – Willkommen zum neuesten Schauplatz für das Rollenspiel „Dungeons & Dragons“!

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Viele, viele Jahre in der Zukunft, weit nach den Ereignissen und dem Leben des legendären Khelben Schwarzstab, werden der junge Fürst Neverember und seine Freunde in die Intrigen um einen neuen Schwarzstab und dessen Erben verwickelt. Wenn sich jedoch ein mächtiger Magier der Stadt Tiefwasser gegen einen wendet, heißt es, schnell auf den Beinen zu sein und neue Verbündete zu suchen, solange man dies noch kann.

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Spielpläne von Kreuzungen in der Wildnis, von verwunschenen Ruinen, geheimnisvollen Magiertürmen und unterirdischen Labyrinthen, gehören spätestens seit der vierten Edition genauso zu „Dungeons & Dragons“, wie Prestigeklassen, D20 und die Sammelwut nach magischen Artefakten. Bislang gab es sie als Maps, etwa einzelnen Abenteuern beigelegt, oder als „Dungeon Tiles“-Packungen für den modularen Spielplan. Für die „D&D Essentials“-Reihe wurden eigens neue „Dungeon Tiles“-Sets zusammengestellt. Darunter eins, das uns in tiefe Verliese führt.

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Vor rund dreißig Jahren ging es mit dem Hobby Rollenspiel so richtig los. Ende der 1970er erschien „Advanced Dungeons & Dragons“ und „Magira“ (später „Midgard“), Anfang der 1980er „Das schwarze Auge“ und das „Warhammer Fantasy“-Rollenspiel (um nur ein paar zu nennen). In den letzten Jahren merkt man nun verstärkt, dass die Macher von einst sich um die Überalterung ihres Hobbys sorgen. Einsteigerspiele, denen die Regellastigkeit der klassischen Systeme abgeht, sprießen auf dem Markt. Nun unternimmt auch das Urgestein „Dungeons & Dragons“, das schon immer ein System für Charakterbastler und Powergamer war, mit seiner „Essentials“-Reihe den Versuch, junge Spieler zu gewinnen. Das Produkt zum Anfüttern ist das „Starter Set“.

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2002 veranstaltete Wizards of the Coast einen Wettbewerb, um eine neue Kampagnenwelt zu finden. Der Gewinner war Keith Baker mit „Eberron“. 2004 wurde das Werk veröffentlicht. 2009 erschien eine Version für die vierte Edition von „Dungeons & Dragons“. Doch was bringt sie wirklich?

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