Player’s Handbook 2 – Power Cards (v.4.0)

Um den Überblick über die zahllosen unbegrenzt, einmal pro Begegnung oder einmal pro Tag einsetzbaren Kräfte, die ein Charakter im Laufe seiner Abenteurerkarriere akkumuliert, zu behalten, bietet Wizards of the Coast die „Power Cards“ zu jeder Klasse an. Was verbirgt sich in einem solchen Pack?

von Visionär

 

Was verbirgt sich also hinter diesem Produkt? Für knapp 10 $ erwirbt man eine schmale Box aus Pappe, die 100 Pappkarten enthält, auf der alle Powers der entsprechenden Klasse aufgedruckt sind. In vorliegenden Fall handelt es sich um die „Power Cards“ zu den Klassen, die im „Dungeon & Dragons Player’s Handbook 2“ zu finden sind. Namentlich sind dies der „Barbarian“, der „Avenger“, der „Warden“, der „Shaman“, der „Sorcerer“, der „Invoker“, der „Druid“ und der „Bard“. Die Karten zum „Player’s Handbook“ sind allerdings auch schon längst erhältlich, sodass die meisten Basiskräfte abgedeckt sind.

Auf den Karten im Skatkartenformat findet man alle relevanten Informationen aus dem Buch zu einer bestimmten Kraft. Oben steht der Name der Kraft, darunter ein kleiner Text, der beschreibt, wie man sich die Wirkung in der Spielwelt vorzustellen hat. Darunter sind die Schlüsselwörter der Kraft sowie der Aktionstyp, die Angriffsart (Fern- oder Nahkampf) und die Reichweite der Kraft abgedruckt. Letztendlich kommt ein großes Feld, auf dem der Effekt detailliert in Regeltermini beschrieben ist. Ganz unten auf der Karte steht dann noch, zu welcher Klasse die Kraft gehört und bei welchem Level sie freigeschaltet wird. Meist ist auf den Karten noch genug Platz, um ein paar individualisierte Informationen, zum Beispiel einen Bonus durch die Rasse oder ein „Feat“ zu notieren (die Kombination aus Plastikhülle und Non-permanent Marker empfiehlt sich).

Bei „D&D 4.0“ gibt es nun verschiedene Arten von Kräften. Die einen kann man jederzeit einsetzen, andere nur einmal pro Begegnung oder nur einmal pro Tag – und dann gibt es noch die „Utility Powers“. Um diese leichter auseinanderhalten zu können, wurden sie mit unterschiedlichen Farben unterlegt. Die „At-will Powers“ haben einen grünen Rand, „Encounter Powers“ einen roten Rand, die „Daily Powers“ wurden blau markiert und „Utility Powers“ grau. Auf dem Kartenrücken, der vom „D&D“-Logo geziert wird und in der entsprechenden Farbe gehalten ist, steht dann auch nochmal groß, um was für einen Typ „Power“ es sich handelt. Um nicht nur von den gedruckten Karten abhängig zu sein und eventuell Kräfte aus Quellenbüchern oder Magazinen einpflegen zu können, zu denen noch keine „Power Cards“ erschienen sind, sind noch einige Leerkarten zum selbst ausfüllen beigelegt.

Im Spiel sind die Karten extrem nützlich. Der Kampf ist ungemein beschleunigt und das Haushalten mit den verschiedenen Kräften stark vereinfacht. Zudem erleichtern die Karten auch noch die Charaktererschaffung ungemein, da man sich die Kräfte nun nicht mehr irgendwie aus dem Buch rauschreiben oder kopieren muss, sondern eben einfach die passenden Karten raussucht.

Fazit: Bei einem Preis von 10 Cent pro Karte beziehungsweise 10 $ für ein Set, sollte eigentlich jeder Spieler, der seinen Charakter länger als nur ein paar Runden spielt, gewillt sein, das Geld zu investieren. Neue Powers bringen die Sets nicht, es handelt sich lediglich um die alten Kräfte in einer dem Spielgebrauch angepassten Form. Insgesamt 4 von 5 Punkten für extreme Nützlichkeit.


Player’s Handbook 2 – Power Cards
Spielhilfe
Wizards of the Coast 2010
Sprache: Englisch
ISBN: 978-0-7869-5389-9
je 100 Karten (8 verschiedene Klassen erhältlich)
Preis: $ 9,95 (Box); $ 79,95 (Display mit 8 Boxen)

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