von Chris Sesterhenn
Bevor es ans Eingemachte geht noch schnell die trockenen Fakten – die äußeren Werte:
Der „Eberron Campaign Guide“ umfasst 287 Seiten und passt sich bezüglich Verarbeitungsqualität und Layout nahtlos an die bekannten Hardcover-Veröffentlichungen von Wizards of the Coast an. Die solide Verarbeitung weiß wie immer zu überzeugen und sollte auch einem umfangreichen Einsatz am Spieltisch standhalten. Die zahlreichen farbigen Abbildungen und auch das Titelbild passen ebenfalls in das bisherige Konzept der vierten Edition, wobei sich wie immer über Geschmack hervorragend streiten lässt. Erfreulicherweise hat Wizards of the Coast diesem Band nicht nur einen immerhin einseitigen Index spendiert, sondern auch eine große Farbkarte des Kontinents Khorvaire beigefügt (ein Tipp am Rande: nicht zu ungestüm beim Heraustrennen vorgehen), auf deren Rückseite sich die Begegnungskarten befinden.
Deutlich interessanter wird es bei der Frage: Was steht denn nun drin? – zum Inhalt:
Die Autoren um James Wyatt und Keith Baker verteilen ihre Beschreibung der Kampagnenwelt Eberron auf sieben Kapitel, welche zusammen mit Einleitung, Anhang, Index und der Seite mit der Übersicht über die neuen Monstern 287 Seiten umfassen.
Kapitel 1 – Adventures: Auf über 40 Seiten wird ein Ein- und Überblick zu Eberron geboten. Neben einer Kurzbeschreibung der Welt Eberron gibt es zur Orientierung eine Auflistung der wichtigsten Kampagnenthemen sowie eine Beschreibung der globalen Bedrohungen, welche von Organisationen ausgehen, die durchaus eine gewichtige Rolle in so manchem Abenteuer spielen dürften. Für mich etwas enttäuschend: Der Abschnitt über die Geschichte Eberrons wurde extrem knapp gehalten. Er schafft es gerade einmal auf sechs Seiten – inklusive zwei Seiten Zeittafeln. Mit Abschnitten über die alltägliche Magie, das Reisen (ich sage nur: Lightning Rail) sowie Orte der Magie wird das erste Kapitel abgerundet.
Kapitel 2 – The City of Towers: Bei der Stadt der Türme handelt es sich um Sharn, die große Metropole im Süden des Kontinents Khorvaire. Ihr kosmopolitisches Flair eignet sich hervorragend, um Schauplatz zahlreicher Abenteuer beziehungsweise der Ausgangs- oder gar Mittelpunkt einer Kampagne zu sein. Die Stadt, ihre Geschichte und Besonderheiten werden auf 13 Seiten beschrieben.
Kapitel 3 – The Five Nations: In diesem Kapitel wird das Herz Eberrons beschrieben – die fünf Nationen Aundair, Breland, Karrnath, The Mournland (vormals Cyre) und Thrane. Zu jeder Nation gibt es einen einführenden Abschnitt, welcher nach Wissenskategorien unterteilt ist. Des Weiteren werden die wichtigsten Orte und Städte sowie Aufhänger für Abenteuer in der jeweiligen Nation aufgeführt.
Kapitel 4 – Greater Khorvaire: Khorvaire besteht nicht allein aus den fünf Nationen. Dem Beschreibungsstil aus Kapitel drei folgend wird nun ein Blick auf die weiteren Regionen des Kontinents Khorvaire geworfen – und da wären: Darguun, The Demon Wastes, Droaam, The Eldeen Reaches, Lhazaar Principalities, The Mror Holds, Q'barra, The Shadow Marches, The Talenta Plains, Valenar und Zilargo. Allesamt bieten Aufhänger für weitere Abenteuer.
Kapitel 5 – Beyond Khorvaire: In diesem Kapitel folgen die (im Vergleich knappen) Beschreibungen für die vier weiteren Kontinente Aerenal, Argonnessen, Sarlona und Xen’drik sowie das Unterreich Khyber.
Kapitel 6 – Dragonmarks: Ein wichtiger Aspekt in der Spielwelt Eberron sind die sogenannten Drachenmale. In diesem Kapitel wird auf zwei Seiten ein geschichtlicher Überblick über die Drachenmale und die darauf basierenden Häuser eingegangen. Daran anschließend werden auf jeweils einer Doppelseite die einzelnen Häuser vorgestellt und unter anderem ihre Rolle im letzten Krieg beschrieben.
Kapitel 7 – Gods and Cosmology: Auf knapp über 20 Seiten werden die wichtigsten Glaubensrichtungen in Eberron beschrieben. Neben den verehrten Göttern werden auch kurze Informationen zu der jeweiligen Religion samt Doktrinen und Glaubensgrundsätzen, Ritualen und Gebeten sowie Feiertagen und Klerus bereitgestellt. Das Kapitel wird von etwas mehr vier Seiten für die verschiedenen Ebenen um Eberron abgeschlossen. Für einige bietet dieses gesamte Kapitel viel Spielraum für eigene Vorstellungen, andere würden es eher als kärgliches Hintergrundmaterial bezeichnen.
Anhang – The Mark of Prophecy: Zur Abrundung wird im Anhang auf 22 Seiten ein ausgearbeitetes Einstiegsabenteuer angeboten, welches immerhin mit sieben Encountern (im altbewährten „D&D 4.0“-Stil) aufwarten kann.
Zusammenfassend lässt sich kurz und knapp sagen: Wizards of the Coast zeigt, dass sie durchaus gutes Material für eine Kampagnenwelt zur Verfügung stellen können, wobei viele Freiräume für die eigene Kreativität bestehen. Der „Eberron Campaign Guide“ ist bei weitem nicht das Maß der Dinge, aber andere Kampagnenwelten werden vorerst dem Vergleich standhalten müssen.
Bleibt die Frage: Für wen lohnt es sich? – meine Einschätzung:
Wer „Eberron“ bereits aus der Vorgängerversion kennt, wird kaum Neuigkeiten finden. Aber die besondere „Eberron“-Atmosphäre ist nun mit diesem Band auch offiziell in der vierten Edition angekommen. „Eberron“-Runden, die auf eine Einstiegshilfe in die vierte Edition des „D&D“-Regelwerks gewartet haben, sollten den Blick in den „Eberron Campaign Guide“ wagen. Doch wer „Eberron“ oder „Dungeons & Dragons“ bisher nicht mochte, wird auch durch den „Eberron Campaign Guide“ nur sehr unwahrscheinlich das System wechseln.
Fazit: Mit dem „Eberron Campaign Guide“ stellt Wizards of the Coast das rundum gelungene Hintergrundmaterial für eine weitere (altbekannte) Spielwelt auch für die vierte Edition des „D&D“-Regelwerks bereit. „Eberron“-Fans dürften schon längst im Bilde sein, und allen „D&D 4.0“-Fans ist ein genauer Blick empfohlen.
Eberron Campaign Guide
Quellenbuch
James Wyatt, Keith Baker
Wizards of the Coast 2009
ISBN: 978-0-7869-5099-7
287 S., Hardcover, englisch
Preis: US$ 39,95
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