Orcs of Stonefang Pass (HS2) (v.4.0)

Seitdem Orks den Glintshield Clan aus dem Stonefang Pass vertrieben haben, ist der Handel durch die Ironwall Mountains zum erliegen gekommen. Die alte Zwergenfeste wird von Kreaturen und Monstern heimgesucht, und unten in der Erde lauert ein dunkles Geheimnis. Nun soll der Pass wiedereröffnet werden.

von Visionär

 

„HS2: Orcs of Stonefang Pass“ ist eines der 2010 von den Wizards of the Coast für die 4. Edition von „Dungeons & Dragons“ veröffentlichten Abenteuer. Es ist für fünf Charaktere der Stufe 5 geschrieben und in der Welt, die semi-offiziell „Points of Light“ genannt und in den meisten Publikationen von den Wizards weiterentwickelt wird, angesiedelt. Für 14.95 $ bekommt man ein 32-seitiges Heft in Vollfarbe mit ordentlichen Bildern und Kartenmaterial für die Begegnungen. Dazu gibt es eine große Posterkarte als Battle-Map der wichtigen Areale des Abenteuers, den Rest soll man sich mit den „Dungeon Tiles“ zusammenbasteln. Technisch sind die Wizards auf der Höhe der Zeit und setzen den Standard im Rollenspielsektor, so auch hier. Deswegen gibt es für die Präsentation die Höchstnote und wir können uns dem Inhalt widmen.

Der Titel lautet „HS2: Orcs of Stonefang Pass“ und damit ist eigentlich schon alles gesagt, was einen im Abenteuer erwartet. Das Abenteuer sieht sich in einer Reihe mit „HS1: The Slaying Stone“ und ist lose mit diesem verbunden. Allerdings ist der erste Teil der Reihe für die Stufe 1 gedacht, der zweite Teil für Stufe 5. Die Charaktere werden alleine durch „The Slaying Stone“ nicht die vier Stufen überwinden, sodass hier ein oder zwei Abenteuer dazwischen geschaltet werden müssen. Mit dem Titel „Orcs of Stonefang Pass“ und einer grimmigen Orkkriegshorde auf dem Cover, die sich brutal und auf einen Kampf aus in die Schlacht stürzen ist klar: Es geht also um Orks. Oh ja, es geht um eine ganze Menge Orks, durch die man sich in den elf Begegnungen, die das Abenteuer vorsieht, durchprügeln darf.

Seit Jahrzehnten führen die Orks vom Severed-Eye-Clan, das eine Auge ist ein Opfer an den Orkgott Gruumsh, Krieg gegen die Zwerge des Glintshield-Clans, die den Stonefang Pass bewacht haben. Dieser Pass liegt in den Ironwall Mountains westlich des Nentir Vales – einer Region, die jetzt mit den kommenden Publikationen der Wizards und der neuesten Staffel der „D&D“-Encounters ausgebaut wird – und ist der einzige gangbare Weg durch die Berge hindurch. Die Orks haben jedoch die Zwerge vertrieben und deren Gebiet annektiert, sodass der Pass nun nicht mehr frei ist. Aufgabe der Spielercharaktere wird es nun sein, den Pass von Orks zu befreien. Das ist ziemlich gerade heraus, hat aber einen kleinen Twist: Der Stonefang Pass heißt so, weil ein geheimer Zwergenorden hier vor Jahrhunderten den Erdtitanen Stonefang gebunden hat. Nun haben die Orks unbeabsichtigt die magischen Ketten gesprengt und der Titan kann sich langsam befreien. Zusätzlich werden die SC den Titanen also wieder binden müssen. Das ist eine ganz interessante Aufgabe, da man hierzu ein paar magische Gegenstände einsammeln muss, die den Titanen stark schwächen, vorher ist er auf der Stufe nur schwer zu besiegen.

Die Begegnungen sind übersichtlich und intelligent aufgebaut und stellen eine ordentliche Herausforderung dar. Das Abenteuer bietet darüber hinaus Möglichkeiten zum Rollenspiel und Interaktion mit NSCs, die auch sehr gut aufgebaut sind. Hier wird auch gezeigt, wie man verbale Verhandlungen mit einem Skillchallenge gut darstellen kann. Weiterhin sind verschiedene Möglichkeiten vorgesehen, das Abenteuer zu beenden. Die Spieler müssen nicht zwangsläufig den Titanen binden, sie können auch einfach mit den magischen Gegenständen verschwinden und die Zwerge im Stich lassen. Nicht gut finde ich, dass nur die Kernareale beschrieben sind und ansonsten der SL gebeten wird, sich den Rest der Höhlen rund um den Zwergenstützpunkt auszudenken. Ich hätte es auch besser gefunden, wenn alle Areale auf Posterkarten zur Verfügung stünden und ich nicht auf die „Dungeon Tiles“ zurückgreifen müsste. Ich erwarte von „D&D“-Abenteuern und der 4. Edition eigentlich, dass ich an den Abenteuern nichts mehr selbst zu tun habe, und sie sich nur mit einer minimalen Vorbereitungszeit leiten lassen.

Fazit: Die Geschichte von Orks, die eine Zwergenfeste eingenommen haben und jetzt vertrieben werden müssen, ist ein echter Klassiker des Rollenspiels. Das ist eine Story, die jeder, der etwas länger dabei ist, schon ein Dutzend Mal gespielt hat. So ist dieses Abenteuer nun die Variation dieses Themas für die 4. Edition. Technisch gut und makellos ausgeführt, bleibt es Basiskost, der Gulasch-Eintopf unter den RPG-Abenteuern. Kann man spielen, man wird Spaß haben, aber die Finesse fehlt. Deswegen durchschnittliche 3 von 5 Punkten.


Orcs of Stonefang Pass (HS2)
Abenteuerband
Logan Bonner
Wizards of the Coast 2010
ISBN: 978-0-7869-5391-2
32 S., geheftet, englisch
Preis: $ 14,95

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