Kartenspiele - Munchkin

Fünf Jahre nach dem ersten Piraten-Hype in der Heckwelle von „Fluch der Karibik“ und ein Jahr nach dem unrühmlichen letzten Teil dieser Trilogie folgt jetzt „Munchkin Freibeuter“. Eines der wenigen Genres, die von diesem Spiel noch nicht bearbeitet wurde – außer vielleicht „Munchkin Talkshow – Alte zisch’ ab!“ oder „Munchkin Entsorgungsfachkraft – Wilde Mülltonnen“

Weiterlesen

Auf der Suche nach neuen Genres, die man verulken könne, ging „Munchkin“ vor zwei Jahren zu den Superhelden über. Das Ergebnis war „Super Munchkin“. Jetzt kommt die erste Erweiterung „Coole Capes“. Eigentlich hätten die Autoren gewarnt sein müssen: Hatte nicht Designerin Edna aus dem Pixar-Film „Incredibles“ gesagt: „Keine Capes!“?

Weiterlesen

Die Zeiten, in denen der Rinderwahn noch in aller Munde war, sind schon lange vorbei. Mit „Kuhthulhus Ruf“, einer Erweiterung zu „Munchkin Cthulhu“, kann sich das bald wieder ändern, denn hier wird der WAHNSINN wieder groß geschrieben.

Weiterlesen

Das „Ur-Munchkin“ geht in die fünfte Runde. Was gibt es Neues? Gibt es etwas Neues? Wir stapeln unsere 648 Schatz- und Türkarten aus „Munchkin 1“ bis „Munchkin 5“ in der Tischmitte auf und versuchen, das zu ergründen.

Weiterlesen

Als ich aus Alabama kam, fiel der Regen dick und schwer,

und ich hatte keine Waffe und auch gar kein Goldstück mehr.

Meine Braut hab’ ich verlassen, doch ich konnte nix dafür.

Denn das größte Glück des Munchkins lauert hinter einer Tür…

Weiterlesen

Der „Munchkin“-Wahnsinn nimmt kein Ende und so war es nur eine Frage der Zeit bis das Thema Cthulhu aufgegriffen wird. Im neusten Set kämpft man also nun als Monsterjäger oder Ermittler gegen Nyarlythotep oder den unaussprechlichen Ds Dng Hn Vkl.

Weiterlesen

Beim Erfolg der „Munchkin“-Reihe ist es wahrlich kein Wunder, dass auch für den fernöstlichen Abstecher bald eine Erweiterung folgte. Grund genug für uns, „Mönche mögen’s heiß“ auf Spielstärke und Ausgewogenheit zu testen. Inwieweit diese Eigenschaften als Qualitätsmerkmale bei einem „Munchkin“-Spiel taugen können, werden wir sehen.

Weiterlesen

Was tun mit den inzwischen sich rasant vermehrenden „Munchkin“-Editionen und Ablegern in den verschiedensten Settings? Alle, wirklich restlos alle, „Munchkin“-Karten aller Editionen können nun in der attraktiven hölzernen „Munchkin Sammlerbox“ gelagert werden. Und als Präsent gibt es obendrein sechs offizielle, äußerst schicke „Munchkin“-Würfel mit dem „Munchkin“-Konterfei anstelle der Ziffer 10 sowie 33 neue Karten.

Weiterlesen

Steve Jackson erfreut uns mit einer neuen Erweiterung seines ewig erweiterbaren Rollenspielerkartenspiels „Munchkin“. Highlight in diesem Set zur Weltraumblödelei, dessen Titel und Cover-Art nicht zufällig an ein galaktisches Großereignis eines bekannten Sci-Fi-Franchises erinnern, sind die „Räume“, eine durchaus sinnvolle Einrichtung, um gegen die grenzenlosen Weiten des Alls anzukommen.

Weiterlesen

In letzter Zeit war es schier unmöglich, das Kartenspiel "Munchkin" nicht zu bemerkt, denn nachdem das Grundspiel vor einigen Jahren wie eine Bombe eingeschlagen war, sind diesem zahlreiche Erweiterungen und Ergänzungen gefolgt, die neue Aspekte ins Spiel brachten. "Munchkin Impossible" widmet sich – passend zum neuen James-Bond-Film – der Welt der Spione und Geheimagenten...

Weiterlesen