Munchkin Cthulhu 2 – Kuhthulhus Ruf

Die Zeiten, in denen der Rinderwahn noch in aller Munde war, sind schon lange vorbei. Mit „Kuhthulhus Ruf“, einer Erweiterung zu „Munchkin Cthulhu“, kann sich das bald wieder ändern, denn hier wird der WAHNSINN wieder groß geschrieben.

von Morgath

 

Die vorliegende Erweiterung ist ohne „Munchkin Cthulhu“ nicht spielbar. Die tentakelgrüne Schachtel beinhaltet 112 Karten, die wie gewohnt von John Kovalic und Francois Launet illustriert worden sind.

Die Karten beinhalten unter anderem neue Monster, neue Gegenstände und neue Sonderkarten, die den bekannten „Munchkin“-Humor besitzen (über den an anderen Stellen schon viel geschrieben wurde). Als besonderer Leckerbissen wird die neue Kartenart Geisteskrankheiten eingeführt, die ähnlich wie Flüche funktionieren aber im Grunde ganz anders sind. Das Schöne dabei ist, dass Geisteskrankheiten nicht nur Nachteile, sondern auch Vorteile haben.

So muss beispielsweise ein Munchkin, der unter der Geisteskrankheit der Zwangsneurose leidet, zu Beginn seines Zuges seine Karten alphabetisch geordnet haben, andernfalls darf er im Kampf keine Mitspieler um Hilfe bitten oder mit ihnen handeln. Sind die Karten aber geordnet, so bekommt er im Kampf einen +2 Bonus. Da Geisteskrankheiten-Karten auch gegen die anderen Spieler ausgespielt werden können, wird hier eine weitere Möglichkeit geboten, um interagieren zu können. Dadurch wird der Spielspaß um eine zusätzliche Dimension erweitert, was eine Bereicherung für das ganze Spiel darstellt.

Fazit: Angesichts der originellen Idee mit den Geisteskrankheiten kann die Erweiterung nur wärmstens empfohlen werden.


Munchkin Cthulhu 2 – Kuhthulhus Ruf
Kartenspiel für 3 bis 6 Spieler
Steve Jackson, John Kovalic, Francois Launet
Pegasus Spiele 2008
ISBN: 978-3-939794-622
112 Spielkarten, deutsch
Preis: EUR 12,95

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