Star Munchkin 2 – Die Clown-Kriege

Steve Jackson erfreut uns mit einer neuen Erweiterung seines ewig erweiterbaren Rollenspielerkartenspiels „Munchkin“. Highlight in diesem Set zur Weltraumblödelei, dessen Titel und Cover-Art nicht zufällig an ein galaktisches Großereignis eines bekannten Sci-Fi-Franchises erinnern, sind die „Räume“, eine durchaus sinnvolle Einrichtung, um gegen die grenzenlosen Weiten des Alls anzukommen.

von nana

Die Spielregeln sind mittlerweile altbekannt: Töte das Monster, finde den Schatz, hintergehe deine Freunde. Und das alles, bis man mit Hilfe großen Heldetums, einer Menge Glück und noch mehr Trickserei den magischen Level 10 erreicht hat. Wem das noch nicht genug ist, der kann „Star Munchkin 2“, genauso wie schon „Star Munchkin“, mit epischen Regeln spielen und seinen Charakter zu wahrer Größe aufsteigen lassen. „Star Munchkin 2“ bietet, genau wie schon die Grundbox, die Möglichkeit, den Charakter weitere Fähigkeiten annehmen zu lassen, um das Spiel unterhaltsamer, zumindest aber länger, zu gestalten.

Während Helfer dank zahlreicher „Munchkin“-Erweiterungen mittlerweile im Spielbetrieb ja nichts Neues mehr sind, hat sich der Steve-Jackson-Trupp für „Star Munchkin 2“ noch einmal etwas Besonders einfallen lassen: Räume. In diesen Räumen kann sich in üblicher Manier ein Monster verstecken oder aber es können andere lustige Dinge passieren, die einen Helden das Fürchten lehren (Stufenverlust, Geschlechtsumwandlung, schlechter Atem).

Die Karten sind gewohnt lustig, wobei die auf der Verpackung extra erwähnten drei Karten von Gastkünstlern auch nicht witziger oder effektvoller sind als der Rest. Das Hauptproblem mit den ganzen „Munchkin“-Erweiterungen ist wohl, dass die Anzahl williger Mitspieler proportional mit der Anzahl ins Spiel geworfener Sets abnimmt. Die meisten haben es eben doch gerne einfach, gradlining, schnell und witzig. Zumindest die Munchkins, die ich kenne.

Fazit: Die Idee ist nicht neu, die Verpackung ist nicht neu, die Spielregeln haben sich auch nicht merklich verändert; „Munchkin“ avanciert langsam zur Pralinenschachtel unter den Rollenspielen. Was bringt man jemandem mit, der schon (fast) alles hat? Die nächste „Munchkin“-Erweiterung, die sicher nicht lange auf sich warten lässt. Die Schnelllösung für alle verzweifelten Weihnachtsmänner, Osterhasen, Geburtstagsgäste und Taufpaten (früh übt sich, wer ein Rollenspieler werden will (-; ). Nur sollte man sicher gehen, dass genug willige Mitspieler und wenigstens eine Grundbox des Spiels bereits im Haushalt vorhanden sind.


Star Munchkin 2 – Die Clown-Kriege
Kartenspiel-Erweiterung
Steve Jackson, John Kovalic
Pegasus Spiele 2006
ASIN: 3937826785
112 Karten, deutsch
Preis: EUR 12,95

bei amazon.de bestellen