Brettspiele

> zu den Unterrubriken

Beim Brettspiel „Yedo“ gilt es, im 17. Jh. als Oberhaupt eines Clans den neuen Shogun für sich einzunehmen. Dieses gelingt via Prestigepunkten, von welchen man am Ende der Partie durch das Erfüllen von Missionen mehr als die Mitspieler haben sollte. – Oder soll man doch lieber den Shogun ableben lassen?

Weiterlesen

Das Brettspiel „Concordia“ von Mac Gerdts führt 2 bis 5 Spieler in das Römische Reich der Antike. Von Rom aus besiedeln die Spieler den Mittelmeerraum und versuchen ihren Einflussbereich kontinuierlich auszubauen. Während andere Spiele dieser Epoche vor allem die kriegerischen Auseinandersetzungen in den Mittelpunkt stellen oder diese zumindest zu einem zentralen Element der Spielwelt machen, geht es in „Concordia“ friedlich zu. Die Spieler breiten sich über neue Regionen aus, bauen Ressourcen ab und bauen über einen Deck-Building-Mechanismus ihre Kartenhand und damit die zur Verfügung stehenden Aktionen aus.

Weiterlesen

Dungeoncrawl allein mit Würfeln. Eine Heldengruppe begibt sich bei „Dungeon Roll“ in unbekannte Tiefen. Wenn Zombies, Schleimmonstern oder sonstiges Getier beseitig sind, kann man diesen Level plündern. Anschließend geht es zurück in die Taverne, um zu punkten. Oder man wählt das Risiko und tastet sich in weitere Tiefen vor und weckt womöglich den Drachen.

Weiterlesen

„Olympus“ entführt die Spieler in die Welt des alten und mythologischen Griechenlands. Der eigene Stadtstaat soll durch Gotteszuwendungen und Bauten der mächtigste der Antike werden …

Weiterlesen

Was machen Magier, wenn ihnen langweilig ist? Richtig! Sie gehen in die Arena und schlagen sich die Köpfe ein. Und damit noch nicht genug: Sie zwingen auch kleine, unschuldige Kreaturen, wie Skelettkrieger, Feuerdämonen und Bären, für sie zu kämpfen und in den Tod zu gehen. So zumindest im Spiel "Mage Wars".

Weiterlesen

Sie sind unter uns! Nein, schlimmer: Sie kommen, um uns zu holen! Marsianer auf Entdeckungsmission stellen sich gegen die Menschen und ihre Panzer und deren Kühe und Hühner. Es gilt zu würfeln, was das Zeug hält, und einzusammeln, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist.

Weiterlesen

Wenn ein Brettspiel so lange wie „Zombies!!!“ die Gunst und das Interesse der Spielerschaft aufrecht erhalten kann, dann ist dies schon für sich allein genommen eine Leistung. Wenn zudem jährlich neue Erweiterungen und Ergänzungen zu diesem Spiel erscheinen, dann ist dies umso beeindruckender. Mit „Zombies X – Suchtopfer“ liegt nun die bereits zehnte Erweiterung des Kultspiels vor, welche die „Ludomanie“ der Spielerschaft neu zu entfachen versucht.

Weiterlesen

Ob Tag oder Nacht: Die Monster schlafen nie und die Helden können sich diesen Luxus auch nicht leisten, wenn sie Land und Leute beschützen wollen. Ruhm und Ehre sind ihr einziger Lohn, wenn man die ein oder andere Narbe, die der Kampf bringt, nicht mitzählt. Oder führen die Helden doch noch mehr im Schilde?

Weiterlesen

Wir schreiben das Jahr 1926. Es sind die wilden Zwanziger Jahre. Die Menschen feiern noch immer das Ende des letzten Krieges und den Fortschritt, der jede Dunkelheit aus der Welt vertreiben soll. Doch so leicht lässt sich das Dunkel nicht bannen. Etwas Böses lauert in den Schatten der Stadt Arkham. Und nur ihr, eine Handvoll mutiger Ermittler, könnt es aufhalten. Willkommen in der Welt von „Arkham Horror“.

Weiterlesen

„Die Legenden von Andor“, ein kooperatives Familien-Fantasy-Spiel von Kosmos, bei dem man in die Rolle von tapferen Helden schlüpft, um eine fortlaufende Geschichte in einem von Magie beherrschten Land zu erleben, war im Herbst 2012 der Spiele-Hit überhaupt. So wundert es nicht, dass der Heidelberger Spieleverlag mit „Maus und Mystik“ von Plaid Hat Games ein knappes Jahr später eine Variante dieses Konzepts auf den deutschen Markt gebracht hat. Hier nun spielt man in Mäuse verwandelte Recken, die in einer riesigen Burg gegen eine fiese Zauberin antreten. Ein tierisches Vergnügen?

Weiterlesen