Brettspiele - Kennerspiele

„Der Sturm wütet und die Erde bebt auf Atlantis. Große Teile des Landes versinken bereits in den Fluten. Um dem nahenden Unglück zu entgehen, sendet der König seine besten Leute aus. Sie sollen für die Bevölkerung von Atlantis eine neue Heimat suchen. Das Überleben der gesamten Zivilisation hängt davon ab“ – „Orichalkum“ ein Kennerspiel von Bruno Cathala und Johannes Goupy. Dazu eine schöne Geschichte, nette Gestaltung und mit Spielmechaniken ausgestattet, die ich sehr gerne mag: Plättchen legen, Ressourcen sammeln und kämpfen. Das Spiel musste ich mir ansehen.

Weiterlesen

Der moderne Klassiker „Hansa Teutonica“ von Andreas Steding vereint in der Big Box neben dem Grundspiel von 2009 die beiden zusätzlichen Spielpläne „Die östliche Hanse“ und „Britannia“ sowie die Erweiterung „Die Gunst des Kaisers“. Grund genug für den Ringboten, die prall gefüllte Schachtel mal genauer anzuschauen.

Weiterlesen

„Streifzug ins Frostland“ ist eine Erweiterung zu „Frostpunk – Das Brettspiel“, die zeitgleich erschienen ist. Es gibt neue Karten, die dazugemischt werden und somit neue Möglichkeiten für bestehende Szenarien bringen. Außerdem werden einige Marker aus Pappe durch Holz ersetzt.

Weiterlesen

„Frostpunk“ erschien 2018 als PC-Spiel und kombiniert ein Aufbauspiel mit Survival-Elementen in einer alternativen Zeitlinie des Jahres 1886. Endlose Schneestürme und eisige Temperaturen prägen den Alltag und gefährden die Menschheit. „Frostpunk – Das Brettspiel“ bedient sich an dieser Grundlage und ist seit Januar 2023 erhältlich. Bis zu vier Spieler kämpfen kooperativ ums Überleben, indem sie Rohstoffe sammeln, Gebäude errichten und sich um die Versorgung der Bürger kümmern.

Weiterlesen

Gute Nachrichten aus unserem Lieblingstal: Mit der „Bellfaire“-Erweiterung sehen unsere „Everdell“-Tier-Meeple nicht mehr nur super knuffig aus, sondern bekommen auch asymmetrische Fertigkeiten! Und auch für den Baum, der einigen doch immer ein Dorn im Auge war, gibt es nun eine passende Lösung.

Weiterlesen

So mancher Sommer hat sich schon nach einem endlosen Winter angefühlt und auf der anderen Seite ist Schnee im Norden Deutschlands schon fast zu einer Seltenheit geworden. Wer mal wieder richtig frieren möchte, kann aber auch einfach 10.000 Jahre in die Vergangenheit springen und seinen Stamm durch die letzte Eiszeit führen. Dabei sollte man darauf achten, während des Spiels nicht zu erstarren.

Weiterlesen

Als der Krieg gegen die Marsianer 1953 vorbei war, entschieden sich die Regierungen der Welt, durch die Zeit zu reisen, um die klügsten Köpfe der Menschengeschichte zu versammeln, damit sie die Menschheit einen und so vor weiteren Invasionen schützen können. Da es aber nur einen Botschafter oder eine Botschafterin der Erde geben konnte, sollten sie alle an einer legendären Steampunk Rally teilnehmen, wo jeder Fahrzeuge mit unglaublicher Technologie und mit Hilfe der neuen Fusionsenergie bauen sollte. Das würde den Marsianern die Überlegenheit und die Macht der Menschheit demonstrieren!

Weiterlesen

„Terra Nova“ (die kleine Schwester von „Terra Mystica“) hat das Licht der Welt erblickt. Wer jetzt aber denkt, es handelt sich um eine einfache Familienedition, der täuscht sich. Bei „Terra Nova“ bleibt das Spielsystem von „Terra Mystica“ absolut erhalten, wenn auch nicht ganz so komplex. Und genau das war auch das Ziel von Autor Andreas Faul. Denn er wollte sein Lieblingsspiel auch für etwas weniger erfahrene Spieler*innen zugänglich machen und die Spiellänge verkürzen. Ob es ihm gelungen ist? Machen wir uns auf den Weg, die Welt von „Terra Nova“ zu erkunden und zu bebauen.

Weiterlesen

Suche für meine Holz-Werkstatt tatkräftige Gehilfen. Kenntnisse im Sägen und Kleben von Holz und in der Pflege von Bäumen, sind Grundvoraussetzungen. Bezahlung in Blaubeeren. Bewerbungen an Vlamimír S. unter dem Stichwort ‚Woodcraft‘.

Weiterlesen

Ihr könnt in die Zukunft sehen; in die Vergangenheit auch. Euer Talent ist weit über die Händlerbucht hinaus bekannt, und es scheint, als ob euch die Kundschaft niemals ausgehen wird. Wäre da nicht die Gefahr, sich selbst in der Wahrsagerei zu verlieren und die Sorge, die Magie eines Tages nicht mehr beherrschen zu können! Gelingt es dem Orakel von „Merchants Cove“ die vielen abenteuerlustigen Kaufinteressenten zu überzeugen?

Weiterlesen