Everdell: Bellfaire

Gute Nachrichten aus unserem Lieblingstal: Mit der „Bellfaire“-Erweiterung sehen unsere „Everdell“-Tier-Meeple nicht mehr nur super knuffig aus, sondern bekommen auch asymmetrische Fertigkeiten! Und auch für den Baum, der einigen doch immer ein Dorn im Auge war, gibt es nun eine passende Lösung.

von Oli Clemens

„Bellfaire“ ist eigentlich nicht eine Erweiterung, sondern gleich mehrere. Das liegt daran, dass wir gleich ein buntes Sammelsurium an Modulen zu Verfügung gestellt bekommen, mit denen wir das Grundspiel variieren können.

Leute, denen Struktur wichtig ist, greifen sicher dankbar zu einer der sechs Ablagetafeln. Deren Sinn und Zweck besteht darin, die Ressourcen geordneter lagern zu können und die 15-er-Kartenauslage gerade auszurichten.

Vielleicht seid ihr eben bei der Zahl Sechs stutzig geworden? Zurecht, denn mit „Bellfaire“ kann man „Everdell“ nun auch mit mehr als vier Personen spielen. Die Regeln, die es dazu für 5 und 6 Spieler braucht, stehen natürlich in der Anleitung. Die bedeutendste Änderung liegt sicher darin, dass man nur noch mit fünf Arbeitern durch das Jahr kommt.

Neue Ereignis- und Waldkarten findet ihr natürlich ebenso in der Schachtel, wie zwei neue Arbeitertypen: die roten Kardinäle und dunkelgrünen Kröten. Alles das packt ihr einfach in das Material des Grundspiels dazu und schon ist die Auswahl beim Aufbau größer geworden.

Apropos Arbeiter! Endlich ist es nicht nur eine Frage der Farbenvorliebe oder in welcher Tierart man sein inneres Krafttier am ehesten erkennt, wenn man nach einer Sorte Tier-Meeple greift. Mit der „Bellfaire“-Erweiterung bekommt jede Tiersorte eine individuelle Fähigkeit. Das Spiel wird also asymmetrisch, was ja eines der liebsten Adjektive in der Welt der Kenner- und Expertenspiele ist.

Eichhörnchen sind ab sofort die Meister der Zweige, Eidechsen beginnen jede Jahreszeit mir einer zusätzlichen Karte und Schnabeltiere starten beispielweise mit einer kleinen Menge an Siegpunkten, die sie während des Spiels in Aktionen einlösen können. So kann jetzt jede der aktuell spielbaren Tierarten etwas Besonderes. Die asymmetrischen Fähigkeiten sind einerseits eine enorme Veränderung, andererseits aber der absolut richtige Schritt, ein intensiveres Spielerlebnis mit mehr taktischen Optinen zu ermöglichen.

Weiter auf unserer Liste der Neuerungen geht’s mit dem Modul „Markt“. Dort können in einem dynamischen Wechsel Ressourcen gekauft und verkauft werden können. Gleich daneben ist Platz für das Modul „Königliche Auszeichnung“. Dieses belohnt die Spieler mit zusätzlichen Siegpunkten, die zum Spiel-Ende die meisten Karten einer Sorte einer Art gesammelt haben. Und dann gibt es noch das Modul „Blumen-Festival“. Das funktioniert auf die gleiche Weise wie andere „Einfache Ereignisse“ und belohnt die Spieler mit Siegpunkten, die jeden Kartentyp mindestens einmal in ihrer Stadt gebaut haben.

Alle Module können natürlich zusammen oder einzeln in das Spiel integriert werden. Macht das einfach von eurer bisherigen Spielerfahrungen abhängig, und natürlich davon, wie viel Neues ihr auf einmal verkraftet. Egal, wie ihr euch entscheidet, ihr habt zwei unterschiedliche Möglichkeiten die neuen Module in das Spiel zu integrieren. Entweder legt ihr die entsprechenden Plättchen aus Pappe neben den bisherigen Spielplan. Alternativ entfernt ihr den 3D-Immerbaum und nutzt den „Bellfaire“-Spielplan aus der Erweiterung. Für alle Module und für die Aktionsfelder des Baums findet ihr darauf Platz. Das macht das komplette Arrangement auf eurem Tisch nochmal ein Stück größer. Wer aber gerne „Everdell“ spielt, weiß ja, dass die die tolle Tischpräsenz ihren Raum fordert. Stellt Snacks und Getränke eh am besten auf einen Beistelltisch.

Natürlich kann „Bellfaire“ mit den beiden anderen Erweiterungen „Pearlbrook“ und Spirecrest“ kombiniert werden, und auch die Solo-Spieler finden wieder alle Regeln, die sie brauchen. Die Anleitung ist für die Menge an Spielinhalt erstaunlich dünn, wieder super strukturiert und erklärt alle Regeln sehr verständlich. Für das Material in der Erweiterung, das wieder in der gewohnt herausragenden Qualität ist, gibt es ein Kunststoff-Inlay. Das macht auch absolut Sinn, wenn du nicht alles in die Schachtel des Basisspiels zwängen willst.

Fazit: „Bellfaire“ willst du unbedingt spielen, wenn du die asymmetrischen Tierfähigkeiten ausprobieren und durch die neuen Module ein großes Plus an spielerischer Vielfalt bekommen willst. Das sorgt für insgesamt mehr Tiefgang in dem Kennerspiel, das in Sachen Optik und Liebreiz immer noch einen Meilenstein in der Brettspielwelt darstellt.

Everdell: Bellfaire
Brettspiel-Erweiterung für 1 bis 6 Spieler ab 10 Jahren
James A. Wilson
Pegasus Spiele 2022
EAN: 4250231729140
Sprache: Deutsch
Preis: EUR 44,99

bei pegasus.de bestellen
bei amazon.de bestellen