Orichalkum

„Der Sturm wütet und die Erde bebt auf Atlantis. Große Teile des Landes versinken bereits in den Fluten. Um dem nahenden Unglück zu entgehen, sendet der König seine besten Leute aus. Sie sollen für die Bevölkerung von Atlantis eine neue Heimat suchen. Das Überleben der gesamten Zivilisation hängt davon ab“ – „Orichalkum“ ein Kennerspiel von Bruno Cathala und Johannes Goupy. Dazu eine schöne Geschichte, nette Gestaltung und mit Spielmechaniken ausgestattet, die ich sehr gerne mag: Plättchen legen, Ressourcen sammeln und kämpfen. Das Spiel musste ich mir ansehen.

von Sabrina

Inhalt

154 Plättchen
30 Hopliten
30 Stücke Orichalkum
21 Plastikfüße
12 Karten
4 Kampfwürfel
4 Inseltafeln
2 Beutel
1 Aktionstafel
1 Bautafel
1 Spielübersicht
1 Anleitung (DE)

Zum Spiel

Herzstück von „Orichalkum“ sind die doppelseitigen Inseltafeln (dies ist der Spielplan, auf dem ihr eure Aktionen durchführt) und die Aktionstafel in der Mitte des Spielbereiches. Von diesem erhaltet ihr während des Spiels sogenannte Aktionskarten und Landschaftsplättchen und gegebenfalls Kreaturen, gegen die ihr kämpfen müsst. Dazu später mehr. Als Ressourcen gibt es sogenannte Hopliten (Soldaten) und Orichalkum (griechische Bezeichnung für Messing)

„Orichalkum“ verläuft über mehrere Runden mit jeweils 4 beziehungsweise 5 Phasen. Wer als erstes 5 Siegpunkte erreicht und alle feindlichen Kreaturen besiegt, gewinnt das Rennen um den neuen Lebensraum. Eure Inseltafeln sind zu Beginn noch leer. Euer erster Spielzug besteht darin, eine Hauptstadt zu platzieren. Diese ist Startpunkt für die Erkundung eurer Insel. Außerdem liefert sie euch zudem euer erstes Trainingslager, um Hopliten zu rekrutieren, und eure erste Mine, mit der ihr Orichalkum produziert.

Jede Person handelt nun alle Phasen einer Runde hintereinander ab. Dann ist die nächste Person an der Reihe. Die Phasen sind: Aktionskarte auswählen, neue Landschaften platzieren, Aktionskarte abhandeln, Zusatzaktion durchführen und im 2er-Spiel: Aktionskarte ablegen

1. Aktionskarte auswählen (verpflichtend)

Wähle eine Aktionskarte mit der zugehörigen Landschaft aus der Mitte des Spielfeldes. Landschaften mit Vulkanen beherbergen Kreaturen, die mit auf deinem Spielplan wandern. Diese musst du alle mit Hilfe deiner Hopliten und Würfel bekämpfen, um nach Erreichen der 5 Siegpunkte den Gesamtsieg für dich verbuchen zu können. Je nachdem, von wo du die Karte nimmst, musst du Hopliten einsetzen, um diese bezahlen zu können.

2. Neue Landschaften platzieren (verpflichtend)

Die von der Aktionskarte genommen 1 bis 3 Felder große Landschaftskarte platzierst du nun auf deine Insel. Dabei müssen die Legeregeln laut Anleitung beachtet werden. Dabei kann es vorkommen, dass du erstens einen „Hafen“ erreichst oder die Aufmerksamkeit eines Titanen erhältst. Deckst du einen Hafen mit einer Landschaft ab erhältst du die abgebildeten Ressourcen. Wenn du ein Areal mit mindestens 3 oder mehr Landschaftsfeldern der gleichen Art bildest oder diesen erweiterst, ziehst du die Aufmerksamkeit des Titanen dieser Landschaftsart auf dich. Die Titanen bringen dir einen Siegpunkt (solange sie bei dir liegen) und einen einmalig nutzbaren Vorteil. Sobald jemand ebenfalls ein Areal mit dieser Landschaftsart bildet oder dieses erweitert, verlierst du den Titanen sofort an den Gegner. Aber Achtung: Du darfst immer nur einen Titanen gleichzeitig besitzen.

3. Aktionskarte abhandeln (optional)

Auf jeder Aktionskarte befindet sich neben der Landschaftskarte auch ein Aktionssymbol. Diese Aktion kannst du nun durchführen, sofern du möchtest. Es gibt 4 verschiedene Aktionen: Orichalkum produzieren, Hopliten rekrutieren, Kreaturen bekämpfen und Bauen.

Orichalkum produzieren: Für jede Mine auf deiner Insel, inklusive der Hauptstadt erhältst du ein Orichalkum aus dem allgemeinen Vorrat und legst es in den entsprechenden Bereich auf deiner Inseltafel ab.

Hopliten rekrutieren: Für jedes Trainingslager auf deiner Insel, inklusive der Hauptstadt, erhältst du einen Hopliten aus dem allgemeinen Vorrat und legst diese/n in den entsprechenden Bereich auf deiner Inseltafel ab.

Kreaturen bekämpfen: Um eine Kreatur auf deinem Spielplan zu besiegen, würfelst du gegen die Stärke der Kreatur an. Du darfst dir bis zu drei Hopliten zum Kampf zu Hilfe nehmen. Pro Hopliten erhältst du einen zusätzlichen Würfel. Höchstens also 4 Würfel, mindestens einen. Würfelst du einen Totenkopf, ist der Kampf sofort gewonnen. Andernfalls werden die Augenwürfel zusammengezählt. Bei Gleichstand oder besser gewinnst du den Kampf und die Kreatur kommt auf den entsprechenden Bereich in deinem Spielplan. Du erhältst die aufgedruckte Belohnung. Die Hopliten, die beteiligt waren, kommen zurück in den allgemeinen Vorrat. Du kannst ein weiteres Mal gegen eine andere Kreatur kämpfen. Verlierst du den Kampf, beendest du deinen Zug. Die Hopliten verbleiben auf dem Spielplan und können beim nächsten Kampf wieder eingesetzt werden.

Bauen: Hast du eine Karte mit der Aktion „Bauen“ gewählt, darfst du 1 von 3 verschiedenen Objekten nach Regel bauen: 1 Gebäude, 1 Tempel oder 1 Medaille. Gebäude bieten die Vorteile beziehungsweise produzieren. Tempel kannst du nur auf 4 aneinander angrenzende Landschaftsfelder unterschiedlicher Art platzieren. Die Tempel bringen dir einen Siegpunkt. Für eine Medaille gibst du 5 Orichalkum ab. Jede Medaille ist ebenfalls einen Siegpunkt wert.

4. Zusatzaktion durchführen (optional)

Du darfst gegen Abgabe von Hopliten, Orichalkum oder besiegten Kreaturen einen weiteren Zug durchführen.

Haben alle ihren Zug beendet, wird die nächste Runde vorbereitet. Aktionskarten auffüllen, die jeweils passende Landschaft auf die Aktionskarten legen, Gebäude auffüllen und den Initiative-Marker an die Person mit den meisten Hopliten weitergeben. Die nächste Runde kann beginnen.

Die zweiseitigen Inseln bringen ein wenig Abwechslung ins Spiel und bieten zwei Schwierigkeitsgrade.

Mein Eindruck: Das Material ist gut verarbeitet. Die Grafiken sind klar und die Karten so groß, dass man sie auch aus leichter Entfernung noch gut erkennen kann. Schön ist die Möglichkeit, die Schwierigkeitsgrade der Inseln zu mixen. So können Neulinge mit der einfacheren Variante spielen und Kenner mit der „schwierigeren“ als Ausgleich. Die Anleitung ist textlich, durch Beispiele und vielen Bildern leicht zu verstehen. Was mir persönlich nicht so gut gefallen hat, war, dass der Verwaltungsaufwand zwischen den Runden im Verhältnis zum eigentlichen Zug doch recht hoch ist. So kam ich gefühlstechnisch nicht in einen richtigen Spielflow hinein. Das Kämpfen war mir etwas zu einfach. Die Logik, dass Hopliten, die den Kampf verloren haben, auf dem Plan bleiben dürfen, die Gewinner aber den Besitzer verlassen müssen, ist nicht ganz schlüssig. Für mich wäre logischer gewesen, dass die Hopliten sterben, die den Kampf verlieren und die Gewinner wieder einsatzbereit gemacht werden können. Ganz gut hat mir aber die angenehme Spieldauer von 45 bis 60 Minuten gefallen.

Fazit: „Orichalkum“ ist schön anzusehen, und in eine nette Geschichte verpackt. Außerdem verbindet „Orichalkum“ gekonnt drei schöne Mechaniken. Als Vielspielerin war mir „Orichalkum“ aber letztendlich zu seicht und der Verwaltungsaufwand im Verhältnis zum eigentlichen Spielen zu groß. Familien mit weniger Spielerfahrung und Menschen, die sich mal an etwas Komplexeren herantrauen wollen, ohne überfordert zu werden, sollten sich „Orichalkum“ aber durchaus mal anschauen. Insbesondere wenn euch die Mechaniken ansprechen oder ihr Wenigspielende an diese heranführen möchtet. Die Anleitung ist sehr gut zu verstehen und das Material durch die Größe und die einfache Ikonographie für Anfänger leicht zu erfassen.

Orichalkum
Brettspiel für 2 bis 4 Spielende ab 10 Jahren
Bruno Cathala, Johannes Goupy
Pegasus Spiele 2023
EAN: 4250231734915
Sprache: Deutsch
Preis: EUR 49,99

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