Brettspiele - Fantasyspiele

Ob Tag oder Nacht: Die Monster schlafen nie und die Helden können sich diesen Luxus auch nicht leisten, wenn sie Land und Leute beschützen wollen. Ruhm und Ehre sind ihr einziger Lohn, wenn man die ein oder andere Narbe, die der Kampf bringt, nicht mitzählt. Oder führen die Helden doch noch mehr im Schilde?

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„Die Legenden von Andor“, ein kooperatives Familien-Fantasy-Spiel von Kosmos, bei dem man in die Rolle von tapferen Helden schlüpft, um eine fortlaufende Geschichte in einem von Magie beherrschten Land zu erleben, war im Herbst 2012 der Spiele-Hit überhaupt. So wundert es nicht, dass der Heidelberger Spieleverlag mit „Maus und Mystik“ von Plaid Hat Games ein knappes Jahr später eine Variante dieses Konzepts auf den deutschen Markt gebracht hat. Hier nun spielt man in Mäuse verwandelte Recken, die in einer riesigen Burg gegen eine fiese Zauberin antreten. Ein tierisches Vergnügen?

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Das Fantasy-Brettspiel „Talisman“, ein echter Klassiker mittlerweile, lässt sich durch zahlreiche Erweiterungen ergänzen und dadurch auch dauerhaft spannend gestalten. „Die Frostmark“ bringt thematisch den kühlen Hauch der Eiskönigin ins Spiel, punktet aber vor allem als „Mehr von allem“-Erweiterung.

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Krrzt. Knister! Achtung, Angestellte der Firma Goblins Incorporated! Dies ist eine Mitteilung eures Chefs: Wie ihr sicher wisst, habe ich vor, zum Ende des Jahres in Rente zu gehen. Ich werde die Firma aber nicht – ich wiederhole: nicht – in die Hände meines wehleidigen Neffen legen. Deswegen rufe ich hiermit den Wettbewerb aus, den verdammt besten Riesenroboter des Verderbens zu entwerfen. Der Gewinner wird der neue Chef. Möge der Hinterhältigste gewinnen – schließlich gibt es kein G wie Goblin in dem Wort TEAM.

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Dunkle Schatten greifen nach dem Land. Böse Horden hinterlassen auf ihrer Wanderung eine Landschaft von Asche und Blut. Nur eine kleine Gruppe von Zwerge kann das Schicksal des Landes und seiner Bewohner zum Guten wenden. Also kriecht aus euren Stollen, werft eure langen Bärte über die Schulter, damit ihr nicht stolpert, und zieht los in eine Welt voller Gefahren und Herausforderungen, um als Helden zurück zu kehren.

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Neue Helden braucht das Land! In der fantastischen Welt Andor liegt einiges im Argen. Ungeheuer streifen durch die Wildnis, der König wird krank, fiese Zauberer sorgen für Unheil und unter der Erde lauern noch viel mehr Gefahren. Klar, das ist ein Fall für unermüdliche Kämpen, die in diesem Brettspiel für zwei bis vier Abenteurer losziehen, um das Übel zu besiegen.

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Es kam die Zeit, als es keine echten Helden mehr gab. Nur noch zahnlose Scharlatane und kurzatmige Raufbolde durchstreiften das Land und prahlten mit ihren erlogenen Heldentaten. Als dies dem König zu Ohren kam, ließ er jeden Möchtegernhelden seines Landes ergreifen und warf das ganze Gesindel in die dunkelsten und gefährlichsten Labyrinthe. Dort sollen sie sich als wahre Helden erweisen oder mit ihren Kadavern das Verliesmoos düngen. Man will es kaum glauben, genau die Spieler sind diese Helden. Glückwunsch! Also kämpft oder … düngt!

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Wie sangen es die „Die Ärzte“ noch: „Deine Gewalt ist nur ein stummer Schrei nach Liebe“. In dem Fall muss sich das durchschnittliche Dungeon-Monster nach sehr viel Liebe sehnen. Da es diese von Helden oder Seinesgleichen nicht zu erwarten hat, sind findige Kobolde auf eine clevere Geschäftsidee gekommen: Lasst und „Dungeon Petz“ züchten, die süßesten Kuschelmonster der Dungeonwelt! Genau das macht man in diesem Brettspiel.

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Einmal im Leben ein mächtiger Mage Knight sein, ein Ritter mit der Macht sogar die Götter herausfordern zu können. Wer träumt nicht davon? Nur dumm, dass diese Macht auch noch mit einer kleinen Aufgabe verbunden ist, wie etwa der, das „Atlantean Empire“ zu erobern. Keine leichte Aufgabe, denn neben den umherziehenden Orc Khans und den Draconium machen auch noch andere Mage Knights dem auserwählten Eroberer das Leben schwer.

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Es herrscht Krieg in der Welt der zwei Sonnen, denn das naturverbundene Volk der Láusjan wird von den kriegerischen Vorstößen der Kragis aus ihren Heimatwäldern vertriebt. Da bleibt nur noch eine Möglichkeit: Nämlich mit gewaltigen Heeren, aber auch reichlich Magie die Eindringlinge zurückzuschlagen. Doch auch die Kragis wollen die Kolonien ihrer Siedler schützen. Willkommen in der Welt von „Magestorm“!

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