Rollenspiele

> zu den Unterrubriken

Seltsame Sternenkonstellationen gehören zu „Cthulhu“, seit H. P. Lovecraft höchstselbst ebenjene für das Erscheinen des Großen Alten persönlich verantwortlich machte. Der Titel des neuesten Abenteuerbandes macht daher zumindest neugierig. Ist das gerechtfertigt?

Weiterlesen

Märchen und „Cthulhu“, das gehört bereits seit den „Froschkönigfragmenten“ zusammen. Und auch wenn es sicherlich kein Dauerthema im deutschen Abenteuerrepertoire ist, so schickt sich doch hin und wieder eine Publikation an, diese Themen neu zu verweben. So nun also auch „Märchenstunde“, der neueste Abenteuerband.

Weiterlesen

„Blades in the Dark“ ist ein innovatives Rollenspielsystem, das die Spieler in die düstere, von Intrigen und Verbrechen geprägte Welt der Stadt Doskvol entführt. Entwickelt von John Harper und veröffentlicht von Evil Hat Productions, hat sich das System einen festen Platz in der Rollenspielszene erobert. Doch was macht „Blades in the Dark“ so einzigartig, und wo liegen seine Stärken und Schwächen?

Weiterlesen

Nach dem Erfolg von „Fallen, Rätsel und Dungeons“ gibt es mit „Zufallsbegegnungen“ Nachschub der ursprünglich in englischer Sprache erschienen Reihe „The Game Master’s Book“. Wer hier befürchtet, mit drögen Kreaturen- und NSC-Tabellen abgespeist zu werden, kann aufatmen. Auch dieser Band macht einen guten Eindruck, enthält er doch Szenarien mit Nebenquesten (falls Bedarf danach bestehen sollte), Lageplänen und Beschreibungen von Lokalitäten (wie Tavernen, Tempeln, Krypten, Häusern und Tunneln) und außerdem dann auch doch noch ein paar Tabellen zur zufälligen Erstellung von Nichtspieler*innencharakteren (NSC), Tavernen, Flüchen und mehr.

Weiterlesen

„Tiny Dungeon“ war das erste Rollenspiel des noch jungen Verlags Obscurati Publishing. Mit „Aufbruch zur Drachenspitze“ wurde ein erstes Einsteigerabenteuer vorgelegt, welches nun mit „Schatten über der Drachenspitze“ seine Fortsetzung findet.

Weiterlesen

„Exogenom“ ist ein Sci-Fi-Rollenspiel in der Entwicklung. Doch schon jetzt kann man Musik dafür erwerben. Es ist elektronische Instrumentalmusik, die im Hintergrund während des Spiels oder bei der Vorbereitung für den nächsten Spielabend gespielt werden kann.

Weiterlesen

Wer beim Lesen von Harry Potter schon mal überlegte, wie das Leben an einer Zauberschule gewesen sein könnte und dies gerne erlebt hätte, hat mit diesem Abenteuer von „Das Schwarze Auge“ die Möglichkeit dazu. Aus der Sicht eines jungen Magiers erlebt man erste Abenteuer, schlägt sich mit den Mitschülern herum, erlernt alchimistische Künste und erste Zauber. Doch was hat das geheimnisvolle, neu entdeckte Zauberbuch eines anderen Scholaren für eine Bedeutung? Die Zauberschüler müssen sich verbünden und dieses Geheimnis lösen.

Weiterlesen

Detektive aufgepasst! Wie üblich zur SPIEL legt die Redaktion Phantastik auch in diesem Jahr einen neuen Kriminalfall für ihr Rollenspiel-Zugpferd „Private Eye“ vor. Dieses Mal lautet der Titel „Tödliche Offenbarung“, und wir dürfen gespannt sein, welchen Verbrechen wir in dieser Ausgabe nachspüren dürfen.

Weiterlesen

Widmete sich das letzte „Heldenwerk“ einmal dem Thema Gruppenzusammenführung und setzte auf einen einzelnen Ort als Schauplatz, darf sich nun wieder eine eher erfahrene Heldengruppe austoben – und das gleich in ganz Drôl! Lohnt sich der Ausflug in den aventurischen Süden?

Weiterlesen

Die Hexen und Heckenmagier waren bereits lange in den Vorläufern der imperialen Lande verbreitet, ehe ein elfischer Meistermagier sein Wissen an die Menschen gab und die ersten Magieschulen gegründet wurden. Stets verfolgt durch die Hexenjäger des Imperiums, verbergen sie ihre Macht und geben ihr Wissen und ihre Künste im Geheimen weiter. In dieser Spielhilfe gibt es weitere Hintergrundinfos sowie jeweils zwölf neue Zauber sowohl für die Hexerei als auch die Heckenzauberei.

Weiterlesen