Neo-Anarchistische Enzyklopädie

Informationen. Wissen. Anhaltspunkte. Nicht alles, was in der 6. Welt von Interesse ist, steht in der öffentlich zugänglichen Matrix, die von den Konzernen kontrolliert, wenn auch nicht mehr völlig beherrscht wird. In dunklen Ecken und geheimen Hosts sammeln sich die Abweichler, die subversiven Elemente, die Rebellen gegen die herrschende Ordnung. Eine der größeren Bewegungen in der 6. Welt ist der Neo-Anarchismus. Was die Neo-Anarchisten wissen, kann für einen Auftrag sehr wichtig sein – wenn es nicht doch von ihrem Weltbild zu sehr bestimmt ist ...

von Adaon

Der erste Band für die 6. Edition erscheint noch vor dem Grundregelwerk. Es nimmt keine Regeln vorweg, redet nicht über Vorgehensweisen bei Runs oder neue Technologien, referiert nicht über bestimmte Wissensbereiche, Waffen oder Drohnen. Er beschreibt zwar Gebiete, Gruppierungen, Konzerne und Ereignisse – doch nichts, was bisher noch unbekannt gewesen wäre, wenn man andere „Shadowrun“-Quellenbücher zu Hause hat.

Es ist genau das, was der Titel vorgibt: Eine Enzyklopädie, ein A-bis-Z-Nachschlagewerk zu allen möglichen Stichworten. Es gibt keine Schwerpunkte in dieser Wissenssammlung, es sei denn, in seiner politischen Ausrichtung innerhalb der Spielwelt. Dieser ist auf den „Neo-Anarchismus“ ausgerichtet. Die Einleitung im Buch gibt dabei einen Eindruck über diese politisch-philosophische Gedankenrichtung, ihre Ziele und ihre Mittel.

Die äußere Aufmachung der „Enzyklopädie“ ist fast identisch zu den Büchern, die wir aus den letzten Jahren gewohnt sind. Ein Hardcover-Einband, integriertes Lesezeichen, geprägter Text (etwas stärker als gewohnt), ein günstiger Preis. Die Farbgebung in kräftigem Purpur ist – natürlich – neu, und wir werden noch erleben, welche Farben in der 6. Edition für welche Art von Buch stehen. Positiv fällt auf, dass sämtliche Bilder, die vorkommen, neu für dieses Buch gezeichnet wurden und ein hoher Qualitätsstandard gehalten wird.

Ein starker Kontrast zu allen Veröffentlichungen der letzten Jahre ist, dass die „Enzyklopädie“ keine Kapitel kennt, keine einzelnen Abschnitte, die in die Tiefe einer Thematik gehen. Das muss es auch nicht. Es ist ein Nachschlagewerk, und die einleitenden Texte dienen dem Verständnis des Neo-Anarchismus, der als Grundthematik vorherrscht. Es fällt auf, dass viele der Einträge einen unterschiedlichen Autoren haben, der einen anderen Blick(winkel) auf die Welt hat als die Verfasser der Einträge vor und nach ihm, doch der Schreibstil bleibt dabei relativ ähnlich. Dies mag auch an der Übersetzung aus dem Englischen liegen.

Aufgelockert wird der Text wie in den vergangenen Jahren von Kommentaren der Matrix-Nutzer, die den Text in der Spielwelt lesen. Der Unterschied ist dabei, dass dieses Dokument merklich nicht auf dem JackPoint, dem bekannten Shadowrunner-Host für Seattle, gehostet wird, sondern im Denver Data Haven: Viele Kommentare stammen von dem Leser bislang unbekannten Nutzern – wenn auch durchaus bekannte Namen aus dem JackPoint dabei sind – und der Stil ist deutlich lockerer als gewohnt. Es ist also anders. Aber dadurch keinesfalls schlecht. Ob dieses Buch in seinem Stil ein Einzelstück bleiben wird oder ob es einen Stilwechsel innerhalb der „Shadowrun“-Buchreihe ankündigt, ist zu diesem Zeitpunkt völlige Spekulation. Warten wir also ab.

Die Einträge selbst sind zum größten Teil kurz gehalten. Manchmal gibt es weiterführende Informationen und längere Texte, wie beispielsweise zu den AAA-Megakonzernen oder besonders mächtigen Individuen der 6. Welt, doch meistens ist der Text kurz und überschaubar, wie eben für ein Nachschlagewerk. Und genau das will die „Neo-Anarchistische Enzyklopädie“ ja auch sein.

Auf 173 Seiten finden sich also Einträge zu bekannten Firmen und Namen der 6. Welt, Gruppierungen und Ländern, sowie zu wichtigen Begriffen, von „Ares Predator“ über „Blutmagie“ bis hin zu „Sport“ und „Sprachen“. Die Sortierung ist alphabetisch, und das Inhaltsverzeichnis dient gleichzeitig als Stichwortverzeichnis.

Somit ist es leicht, zu einem bestimmten Thema einen Eintrag zu finden. Der Stand dieser Informationen ist zwar das Jahr 2080, aber viele Einträge verweisen auch auf die Ereignisse der Vergangenheit, die zum heutigen Stand führten. Damit ist dieses Buch genau das, was es auf der Rückseite vorgibt: ein Nachschlagewerk für egal welche Edition.

Abschließend ist noch auf die im Buch verstreuten, teils wilden Gerüchte hinzuweisen, die in der deutschen Ausgabe spezifisch für die ADL-Region sind. In deutlich anderer Schriftart und Farbe gehalten, fallen sie sofort auf, falls ein Spielleiter ein spontanes Ziel für einen Run, ob existent oder nicht, braucht.

Fazit: Die „Neo-Anarchistische Enzyklopädie“ ist ein Nachschlagewerk. Stichworte von A wie „Arkologie“ bis Z wie „Zulu-Nation“ stehen im Inhaltsverzeichnis und erlauben es dem interessierten Spielleiter, die Informationen ohne weiteren Aufwand in seine Kampagne, seine Hintergrundwelt oder als Ergebnis einer Matrixsuche eines Charakters einzubauen. Durch seinen Anspruch, fast alles abzudecken, ohne sich dabei in Details oder Regeln zu verlieren, wirkt das Buch einerseits sehr schlank und lädt zum durchblättern ein, andererseits lässt es sich nicht mal „eben so“ als ganzes durchlesen. Als Nachschlagewerk für Informationen über die 6. Welt im Jahr 2080 ist es auf jeden Fall, besonders für Spielgruppen, die nicht alle Hintergrundwerke kennen oder haben, leicht und praktisch zu handhaben.

Neo-Anarchistische Enzyklopädie
Quellenbuch
Russell Zimmerman, Niklas Stratmann, Andreas Schroth, Jason M. Hardy, u.v.a.
Pegasus Spiele 2019
ISBN: 978-3-95789-297-3
187 Seiten, Hardcover, Deutsch
Preis: EUR 19,95

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