Lifestyle 2080

Rock'n'roll! Musik gehört zum Leben dazu, Filme und Serien sind Teil des Alltags und wer möchte schon auf seine Nachrichten verzichten? Keine Sorge. Ihr umfassendes Medienpaket liefert Ihnen die Nachrichten Ihrer Wahl, auf jedes Endgerät, an dem Ihre SIN registriert ist! Und mit einem Upgrade, diesen Monat 10 % günstiger, werden die begleitenden Werbeeinblendungen noch stärker auf Sie personalisiert!

von Adaon

Der Titel des Qellenbandes „Lifestyle 2080“ klingt zunächst nach leichter Unterhaltung und Informationen darüber, wie die Konzern-Elite ihre Freizeit verbringt. Doch weit gefehlt. Dieser Quellenband berichtet über die Medien der 6. Welt, ihren Einfluss, ihre Verwendung durch die Mächtigen und ihren Konsum. Er berichtet über die Kontrolle, die die Konzerne dabei ausüben – und ihren Schattenkrieg, um mehr dieser Kontrolle zu erlangen.

Er berichtet über die Gefahren die jenen drohen, die versuchen, die Wahrheit herauszufinden, über die Metamenschen, die sie dennoch hören wollen, und über jene, denen die Wahrheit egal ist.

Und es geht um Musik.

Doch der Reihe nach. Im ersten Kapitel, „Blick voran im Zorn“, werden die Konzerne vorgestellt, die durch die Medien die Welt beherrschen. Welche Geschichten erzählen sie, wer sind die Helden, wer sind die Bösen? Welche einfachen Techniken werden seit Jahrzehnten benutzt, um das System zu tragen? Und welches Konzept, welche Botschaft trägt jeder Konzern? (Dass Aztechnology für „Tod“ steht, verwundert nicht.) Auch die verwendeten Medien selbst, von Live-Aufführungen bis zu Print-on-Demand, werden besprochen.

Danach geht es in „Blitzkrieg Bops“ um Musik. Zunächst um neue Genres, Musiker und Bands, dann um Klassiker, die Musik am Seelie-Hof, Country-Bands, faszinierende Musiker und besondere Veranstaltungsorte auf der ganzen Welt. Hier finden sich auch Regeln für einen Auftritt als Musiker, wenn sich die Spieler tatsächlich oder zur Tarnung mit Instrumenten und Equipment irgendwo einschleichen wollen.

Im Kapitel „Am Anfang war die Dunkelheit“ (wer hat sich eigentlich die Kapitel-Überschriften diesmal ausgedacht?) werden Trideo-Produktionen vorgestellt, die jeder kennt, jeder sieht und auf die daher viele Leute Einfluss nehmen wollen. Ob heiße Action mit der aktuellen Staffel von „Desert Wars“ und „Karl Kombatmage Reloaded“, lustige Zwischenfälle bei „Ork und Mindy“ und „Die falsche Schicht“, die Neuauflage von „Granny Sweetspells Zauberküche“ oder heftige Diskussionen über die akutelle Staffel von „Dis is uz – Das ist Leben“: Hier geht es um die aktuelle Unterhaltung in der 6. Welt. Abgeschlossen wird das Kapitel mit Informationen über SimSinn-Produktionen, Persönlichkeiten und Orte mit starken Verbindungen zur Filmindustrie sowie eine Übersicht über die Trideo-Netzwerke (also der Sender) in Nordamerika.

Direkter geht es in „Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit“ zu. Wie verkaufen die Konzerne ihren Mitarbeitern und allen, die ihnen zuhören (und das sind nicht wenige – den Konzernen gehören die Medienunternehmen!) ihre eigene Version der „Wahrheit“? Wie verhindern sie Kritik, wie erzeugen sie die Meinungen, die sie haben wollen? Nun, da gibt es den subtilen Einsatz von positiv und negativ besetzten Wörtern, die in die Berichterstattung eingebaut werden. Aussagen können immer und immer wieder wiederholt werden, auch über zahlreiche andere Medien –  Werbung, Serien, Schulbücher – hinweg. Anderslautende Meinungen können einfach ausgelassen werden bei der Berichterstattung – wer hat Zeit und Gelegenheit, die Nachrichten zu hinterfragen? Und so geht es weiter, und dem Leser läuft ein kalter Schauer über den Rücken, wenn ihm die Tragweite und der Realismus dieser Möglichkeiten bewusst wird. Eine Auflistung der mächtigsten Medienkonzerne der Welt, ihrer speziellen Möglichkeiten und derjenigen, die versuchen, gegen ihre Lügen zu arbeiten, runden das Kapitel ab.

Doch Unterhaltung für die Massen kann noch viele weitere Formen annehmen – Sport zum Beispiel. In „Spannung und Schmerzen“ wird über die die Klassiker wie Football, E-Sports und Fußball geschrieben, über die neuen Sportarten wie Combat Biking, Drohnenrennen oder Urban Brawl, und über die (Meta)Menschen, die in diesen Sportarten zu Helden werden – oder durch die Konzerne verschlissen. Es geht um den Einfluss von Magie und Bodytech, die Begeisterung für den Sport, und wie die Konzerne damit Geld verdienen. Kurzum: Es geht um’s Geschäft, also auch für die Runner.

Danach wird im Kapitel „Wir saugen der Jugend das Blut aus“ vorgestellt, wie die Konzerne versuchen, die nächste große Welle zu erkennen, den Trend auszunutzen, bevor es jemand anderes tut, oder den Trend gleich zu bestimmen – was deutlich schwieriger ist, als man denken sollte. Zuständig dafür sind Influencer, die andere dazu bringen, dieselben Dinge zu wollen wie sie, dieselbe Kleidung zu tragen, dieselbe Musik zu hören. Doch auch diese Leute werden beeinflusst von ihrer Umgebung – ob zum guten oder zum schlechten für den Konzern; ein falsch verstandener – oder gleich gefälschter – Trend kann Millionen Nuyen in den Sand setzen.

Ein wenig Ausrüstung und Extraregeln findet sich im Kapitel „Spielinformationen“. Instrumente, Waffen, Ausrüstung, Kleidung und Fahrzeuge, die im Buch erwähnt wurden, sind hier mit Werten, Beschreibung und Preis versammelt. Ein wenig Cyberware, Vor- und Nachteile und eine Handvoll Lebensmodule zur Charakterrerschaffung runden das sehr kurze Kapitel ab. Dies passt natürlich zur grünen Farbe des Bandes – es geht um Hintergrundwissen, nicht um Ausrüstung.

Das letzte Kapitel, „Freizeit in der ADL“, deckt im Grunde alle vorangegangenen Themen nochmals im Schnelldurchlauf ADL-spezifisch ab. Welche Medien konsumiert werden, wer sie anbietet, was darauf läuft, was gerade beliebt ist – und Sport. Fussball, Stadtkrieg, All-Area Combat Golf – Sport ist wichtig in der Allianz Deutscher Länder, nicht nur, wenn der „Cup der Meister“ den Sternschutz am Stadion bindet, die Wachen auf dem Konzerngelände ablenkt und die Straßen für den Fluchtwagen leerfegt.

Aufgemacht ist der Quellenband in gewohnt edlem Hardcover-Einband mit geprägter Schrift, Lesebändchen, und für den günstigen Preis von 19,95 Euro. Das Artwork ist vielfältig, viele gut passende neue Bilder wurden gezeichnet, und nur manches Bild von früher wieder verwendet. Die Diskussionen der JackPoint-Nutzer im Buch, die eingefügten Informationen wie Songtexte, Regeln für Sportarten und die Kurzgeschichten machen den Text lebendig. Und schließlich geht der Inhalt intensiv auf die besprochene Thematik ein, bringt dabei jede Menge Hintergrundmaterial und Stimmung für die 6. Welt mit sowie Ideen und Aufhänger für zahlreiche Runs. Als vermutlich letzter Quellenband für die 5. Edition liefert „Lifestyle 2080“ damit ein rundum gelungenes Produkt ab.

Fazit: „Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit.“ Dieses Zitat, vermutlich aus dem ersten Weltkrieg, ist eines der leitenden Themen von „Lifestyle 2080“. Es geht darum, wer die Nachrichten kontrolliert und zu welchem Zweck. Die anderen Schwerpunkte sind die Trends, die die Konzerne verfolgen oder inszenieren, um Umsatz zu generieren, und die Unterhaltung, nach der die Metamenschheit über die Medien sucht. Damit bringt dieser Quellenband eine schwer greifbare, aber doch in der Spielwelt immer präsente Komponente der 6. Welt in den Vordergrund – was und wie in den ständig verfügbaren Medien konsumiert wird und woher diese Inhalte kommen. Dafür ist dieses Buch gedacht, und es liefert umfassende Informationen für die entsprechende Stimmung am Spieltisch – und die eine oder andere Schlagzeile oder Musik, die während eines Runs im Hintergrund der Spielwelt aktuell laufen könnte.

Lifestyle 2080
Quellenbuch
Dylan Birtolo, Christian Götter, Jason M. Hardy, James Meiers, Malik Toms u.a.
Pegasus Spiele 2019
ISBN: 978-3-95789-236-2
208 S., Hardcover, Deutsch
Preis: EUR 19,95

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