Rollenspiele - Shadowrun 5

Seit der Mensch umfassende Aufzeichnungen darüber anstellt, welche Pflanzen- und Tierarten es gibt, wird auch festgestellt, dass viele Arten durch verschiedene Ursachen ausgestorben sind. Die häufigste Ursache ist der Mensch. Was also passiert, wenn eine Veränderung, die noch umfassender ist als die Ausbreitung des Menschen – das Erwachen – die ganze Welt erfasst? Wenn ein Mensch drei Meter groß wird, ihm Hörner wachsen und er Feuerbälle wirft, was kann dann aus einem Nashorn, einem Löwen oder einem Bieber werden?

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Die Möglichkeiten der Metamenschheit, sich gegenseitig zu töten, ist in der hochtechnisierten Welt von „Shadowrun“ so vielseitig wie nie. Gifte, Gase, Drohnen, Raketen, vercyberte Monsterhaustiere und Killersatelliten aus dem Weltall – da ist so eine alte Feuerwaffe doch eher überholt. Denkt man. Bis man in die Mündung eines guten, alten Colts blickt.

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Man möchte ihm aus dem Weg gehen, ihn auf seiner Seite wissen und nicht über ihn reden. Er gehört nicht dazu, und viele halten ihn für ein Monster. Er tötet aus Spaß, aus Geldgier, er tötet, weil er nichts anderes gelernt hat oder weil er glaubt, dass es das Beste für die Welt ist. Egal wie, egal warum: Ein Assassine wird versuchen, seinen Auftrag zu erfüllen. Versuch, nicht zu einem Auftrag zu werden – oder zumindest, es zeitnah zu erfahren.

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Spielleiter kennen das Problem: Nicht jeder Wurf soll für die Spieler sichtbar sein. Und wo war nochmal die Tabelle für die Umweltmodifikatoren? Ein Spielleiterschirm ist schon lange die Lösung, und so gibt es auch für die 5. Edition von „Shadowrun“ eine Pappwand zum selbst aufstellen. Doch wie gelungen ist dieses Produkt?

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Mitten in den Straßenschluchten von Seattle brodelt das Leben. Doch was ist mit den Orten, an denen das Licht der Konzerne nicht hinfällt? Wer hilft den Metamenschen, die so weit am Rande der Gesellschaft stehen, dass sie nicht einmal gesehen werden? Und wenn diese Personen gesehen werden wollen ... wird es im Feuerschein der Gewalt oder wie ein Licht aus der Asche sein?

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Auch in einer überwachten Welt sind manche Grenzen dichter als andere. Ob durch Stadtgebiete, auf die verschiedene Gangs Anspruch erheben, oder über die Grenze eines Landes, das keine Besucher wünscht – es ist immer besser, jemanden zu fragen, der sich auskennt. Und wenn einen jemand direkt dorthin bringen kann, wo man hin will ... dann nennt man ihn einen Kojoten.

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Manche Aufträge sind zu einfach, um wahr zu sein. Manchmal hat man einfach nur Pech. Und manchmal kommt auch alles zusammen. Wenn man den Mächtigen im Weg steht, muss man sich schnell entscheiden ... sofern man überleben will.

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Das Jahr 2075. Die fünfte Edition von „Shadowrun“. Seit 25 Jahren laufen menschliche Straßensamurais, orkische Schamanen, elfische Decker und zwergische Rigger durch die Schatten. Sie legen sich mit Trollschlägern und Insektengeistern an, bestehlen, berauben und sabotieren im Auftrag von Mr. Johnson die übermächtigen Konzerne, um ein paar Nuyen zu verdienen, und am Ende des Tages einen Platz zum Schlafen, etwas zu essen und genug Ausrüstung für den nächsten Run kaufen zu können. Sie stehen außerhalb der Gesellschaft, sie werden gesucht, gejagt, von den Konzernen benutzt und vom Sarariman gefürchtet. Sie sind Shadowrunner.

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„Shadowrun“ erscheint mittlerweile auch hierzulande in seiner 5. Edition. Grund genug, um einmal mit dem Kopf der deutschen Redaktion, Tobias Hamelmann, über die neue Edition und die Zukunft des Spiels zu sprechen.

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