Kartenspiele

> zu den Unterrubriken

Die neueste Erweiterung zum erfolgreichsten Sammelkartenspiel aller Zeiten, "Kälteeinbruch", ist eine echte Zeitreise. Als drittes Set des "Eiszeit"-Blocks konzipiert, kommt es zwar mehr als zehn Jahre zu spät, erweckt auch einige Mechanismen aus grauer "Magic"-Vorzeit zu neuem Leben, hat sich aber ein zeitgenössisches Gewand übergeworfen, sodass es sich nahtlos ins aktuelle Design einfügt.

Weiterlesen

Sie haben im Dungeon gegen die Topfpflanze und den lahmen Goblin gekämpft, im Weltraum Aliens und Roboter besiegt und ihre Schätze (und die Schätze ihrer Kameraden) geklaut. Weder das Superhelden- noch das Agentengenre sind noch vor ihnen sicher. Jetzt können Hong Kong und Japan sich warm anziehen, denn die Munchkins sind da, um mit Samurai-Schwertern, Kung Fu-Techniken und Yakuza-Sonnenbrille unsere Spieltische zu erobern.

Weiterlesen

Die Helden einer Geschichte sind immer nur so spannend, wie die Herausforderungen, denen sie sich zu stellen haben. Und das „Star Trek“-Universum war nie arm an Herausforderungen: Klingonen, Cardassianer, das Dominion und die Borg sind nur einige der Völker, mit denen sich Kirk, Picard und Co auseinandersetzen mussten. Doch auch namhafte Einzelschurken hat das Franchise hervorgebracht, etwa Kai Winn, die Borg Queen oder Shinzon. Diesen „Bösewichtern“ hat Decipher seine „Adversaries Anthology“-Box für das „Star Trek“-CCG gewidmet.

Weiterlesen

Im abschließenden Set des Ravnica-Blocks werden uns die letzten drei der insgesamt zehn um die Vorherrschaft in der Gildenstadt streitenden Fraktionen vorgestellt. Entsprechend ihrer Farbkombinationen lernen wir ein paar sehr unterschiedliche Gilden kennen: die mörderisch-blutrünstigen Rakdos mit der Farbenkombination rot-schwarz, die blau-weißen Azorius und die blau-grünen Mutantenschöpfer der Simic-Gilde.

Weiterlesen

Die Gilden von Ravnica befinden sich im Krieg miteinander. Nachdem in „Ravnica – Stadt der Gilden“ die ersten vier von insgesamt zehn ihren Auftritt hatten, betreten in "Gildenbund" die nächsten drei das Parkett: die schwarz-weißen Orzhov, die grün-roten Gruul und die blau-roten Izzet. Auch „Gildenbund“ strotzt wieder nur so vor Gold und stellt uns drei interessante neue Gildenfähigkeiten vor.

Weiterlesen

„Rasende Rösser“ gibt uns das, was bisher jedem echten Munchkin noch gefehlt hat: Reittiere in Hülle und Fülle, die einen schnell in ein Dungeon rein und noch schneller wieder raus tragen. Und weil das arme Tier natürlich nicht überlastet werden darf, gibt es zusätzlich eine Unzahl von neuen Mietlingen, die einem helfend unter die Arme greifen. Im Vergleich zu den anderen Erweiterungen des „klassischen“ Munchkins bringt diese Erweiterung mal wieder ein paar echte Lacher ins Spiel! Aber nur, wenn es sehr viele Spieler sind.

Weiterlesen

Die neue „Battlestar Galactica“-Serie, das Remake der klassischen Abenteuer von Apollo, Starbuck, Commander Adama und den letzten Resten der Menschheit auf der Flucht vor dem grausamen Robotervolk der Cylonen, ist innerhalb des Fandoms in aller Munde. In Amerika wird nach zwei erfolgreichen Staffeln bereits die Dritte gedreht, in Deutschland konnte man bis vor Kurzem die erste Staffel des galaktischen Exodus‘ der Menschheit jeden Mittwoch auf RTL2 erleben. Jetzt gibt es das Sammelkartenspiel zur Serie.

Weiterlesen

„Legend of the Five Rings“, ein Spiel um heldenhafte Samurai, mystische Shugenja und fürchterliche Kreaturen der Schattenlande, angesiedelt in dem japanisch angelehnten High-Fantasy-Kaiserreich Rokugan. Lerne die Bedeutung der Ehre kennen, erlebe wilde Schlachten, blitzschnelle Duelle und gestalte die Zukunft des Reiches in einem interaktiven Sammelkarten-Samurai-Epos.

Weiterlesen

Im August 1993 erschien ein Sammelkartenspiel auf der Bildfläche, das zukünftig die Spielewelt gehörig aufmischen sollte: "Magic" The Gathering", von Richard Garfield ersonnen, machte aus normalen Kartenspielern Jäger und Sammler, erhob das Duell der Zauberer zur hohen Kunst und bescherte uns Vokabeln wie "tappen". Passend zur 9. Edition verraten wir euch alles, was man über "Magic" wissen muss.

Weiterlesen

Für einen Krieger ist der Kodex der Samurai, der Bushido – der Weg des Kriegers – ein Weg der Ehre. Doch die Sieben Tugenden in diesen harten Zeiten zu bewahren, fordert von den Bewahrern der Fünf Ringe vielleicht mehr, als sie zu leisten vermögen. Das Kaiserreich ist faktisch zerbrochen, in der Stadt herrscht Bürgerkrieg. Kaiser und Shogun sind weit davon entfernt, sich für den heiligen Zweck, dem Reich Frieden zu bringen, zu verbinden.

Weiterlesen