Brettspiele

> zu den Unterrubriken

Hereinspaziert, hereinspaziert! Der Zirkus ist in der Stadt und mit ihm halten Zombie-Clowns Einzug. „Manege frei“ verbindet die beiden größten Schrecken der Welt miteinander: Zombies und Clowns!

Weiterlesen

Der schwache Lichtschein meiner Laterne erlaubt es mir kaum, jene Zeilen zu entziffern, welche ich in genau diesem Moment niederschreibe. Eingekerkert in den uralten Katakomben unter der heiligen Stadt Neu Jerusalem, gibt es für mich und die Männer an meiner Seite wohl kein Entkommen mehr. Die Tunnel sind erfüllt von dem Gekreische und den Schatten finsterer Dämonen: hinterhältigen Troglodyten sowie noch viel größeren Schrecken, die von jenseits der Höllenpforte in unsere Welt gekommen sind. Möge Gott der Allmächtige uns beistehen ...

Weiterlesen

Letzter Halt: Zombietown. Man hat sich immer gedacht: Es muss doch einen einfachen Weg durch die Stadt geben! Und endlich haben wir ihn gefunden: U-Bahn-Schächte und Abwässerkanäle. Und hier unten wird es doch keine Zombies geben, oder...?

Weiterlesen

Auf der Insel Lutao lebten viele Völker, bevor sie von Magiern vertrieben wurden. Nachdem sich die Magier in ihrem Streben nach Macht gegenseitig vernichtet haben, wollen die Völker nach Lutao zurückkehren. Zuvor müssen sie die steinernen Wächter der Insel besiegen.

Weiterlesen

Mit „Die Katakomben“ ist die erste „große“ Erweiterung für den Brettspiel-Klassiker „Talisman“ in seiner vierten Edition erschienen. Nach dem Auftauchen des Sensenmannes in der „Schnitter“-Erweiterung, können Spieler ihre Helden nun durch ein optionales Dungeon jagen, um am Ende besonders wertvolle Artefakte einzuheimsen.

Weiterlesen

England im 14. Jahrhundert. Die schicksalhaften Ereignisse im englischen Spätmittelalter prägen das Leben der Einwohner von Kingsbridge. Das ist jener Ort, an dem Prior Phillip rund 200 Jahre zuvor seinen Traum verwirklichte und die „Säulen der Erde“, die schönste Kathedrale des Landes, erbauen ließ. Als Bauern, Wollhändler und Baumeister streben die Spieler nun, in „Die Tore der Welt“ , mühsam nach Wohlstand und Ansehen.

Weiterlesen

Wenn Captain Bones mit seinem Schergen, dem Kraken, sich anschickt, den Leviathan, der unter dem Meer erwacht, von seinen Fesseln zu befreien, sind tapfere Helden gefragt, um seinem finsteren Treiben Einhalt zu gebieten. Vorhang auf für „Sea of Blood“, der nach „Road to Legend“ zweiten Kampagnenbox für „Descent – Journeys in the Dark“ – einer Abenteuerreise über die Meere von Torue Albes, die von zwei bis fünf Spielern vor allem eines fordert: Sitzfleisch.

Weiterlesen

Als ich letztens die Regelerklärung von „Im Wandel der Zeiten – Das Würfelspiel“ mit dem folgenden Satz begann: „Das ist wie Civilization-Kniffel“, erntete ich ungläubige Blicke. Ein Strategiespiel erster Güte als Würfelspiel? Das wäre wie Magic-Pokern, wo ich mir mein „Royal Flush“ selbst zusammen stellen könnte. Oder Mensch-ärgere-Dich-nicht-Schach. – Einfach unvorstellbar! Aber sogar „Die Siedler von Catan“ waren würfelspieltauglich!

Weiterlesen

Die Alte Welt steht unter ständiger Bedrohung durch das Chaos aus dem Norden oder auch aus den eigenen Reihen. Doch zum Glück für das Imperium und die anderen Ländern hassen sich die Chaosgötter untereinander genauso, wie sie die Bewohner der Alten Welt hassen.

Weiterlesen

Im Zeitalter der europäischen Expansion stechen große Flotten in See, um ferne Länder zu entdecken, Handel zu treiben und Kolonien zu gründen. Als Regenten der großen Seefahrernationen streben die Spieler nach Macht und Reichtum und versuchen, die Vorherrschaft auf den Weltmeeren zu erlangen.

Weiterlesen