Zombies!!! 6 – Canale Mortale

Letzter Halt: Zombietown. Man hat sich immer gedacht: Es muss doch einen einfachen Weg durch die Stadt geben! Und endlich haben wir ihn gefunden: U-Bahn-Schächte und Abwässerkanäle. Und hier unten wird es doch keine Zombies geben, oder...?

von Ansgar Imme

 

 

Die „Zombies!!!“ sind nicht tot zu kriegen, und so erscheint mittlerweile die siebte Erweiterung (wenn man die Mini-Erweiterung 3.5 mitzählt) zu dem beliebten Karten- und Brettspiel. Die kleine Packung (Karton ist fast schon übertrieben) enthält 16 Kartenteile, 32 Ereigniskarten und 24 Kanalisationsmarken. Das Layout ist im üblichen Stil und zeigt dieses Mal einen Zombie, der aus der Kanalisation aussteigt. Die Ereigniskarten sind wie immer doppelt enthalten, sodass es eigentlich nur 16 neue Ereignisse gibt, und auch die Bodenkarten bieten insgesamt nur 5 neue Bodenvarianten.
Die Zusatzregeln entfallen auf nicht ganz eine DIN-A5-Seite und bieten eigentlich nur zwei neue Varianten, die mit dem Basisspiel kombiniert werden können. Die erste Regel erweitert das Basisspiel mit den neuen Bodenkarten um U-Bahn-Stationen. Sobald mindestens zwei U-Bahn-Stationen in Form der Bodenkarten im Spiel sind, kann der Spieler entscheiden, diese zu benutzen und zu einer der anderen U-Bahn-Stationen zu „fahren“. Dabei hat er die völlig freie Wahl, wohin auf dem Plan er ziehen möchte, da es keine Vorgabe gibt, welche Station angefahren werden muss.

Die zweite Zusatzregel erweitert das Spiel um die Dimension unter der Stadt – die Kanalisation. Jeder Spieler erhält zu Beginn des Spiels zwei Kanalisationsmarken, welche im Spiel abgelegt werden können und an der Stelle verbleiben und ab dann für jeden Spieler einen Einstieg in die Kanalisation ermöglichen. Der Vorteil der Kanalisation ist, dass die Zombies diese nicht mögen und daher nicht betreten. Allerdings muss der Spieler auch pro Runde eine Munitions- oder Lebensmarke ablegen, womit auch die Gefahr des Sterbens dort unten gegeben ist.

Beide Regeln erweitern das Spiel in kleinem Rahmen, ohne komplett alles umzukrempeln. Allerdings kann es unter Umständen dazu führen, dass das Spiel plötzlich deutlich schneller vorbei ist als gedacht, weil einer der Spieler durch die beiden Möglichkeiten schneller die Stadt durchquert, als es bisher möglich war.

Die Ereigniskarten sind wie immer blutig und teilweise bitterböse schaurig und lustig illustriert. Die Ideen variieren wieder stark von langweilig bis durchaus kreativ. 5 der 16 Ereignisse beziehen sich dabei auf die neuen Regeln und bieten schöne Möglichkeiten, sodass man sich auch fragt, warum nicht noch mehr Karten mit Bezug auf die neuen Regeln beigelegt wurden.

Fazit: Die Fortsetzung und Erweiterung von „Zombies!!!“ ist zwar weder extrem innovativ noch komplett den Mechanismus ändernd, erweitert die Facetten des Spiels aber um kleine Schritte. An manchen Stellen, vor allem bei den Karten, wünscht man sich noch etwas mehr Kreativität, aber eine gute Ergänzung stellt diese Erweiterung auf jeden Fall dar, wenn man für 12,95 Euro das Spiel noch variabler und variantenreicher machen möchte.


Zombies!!! 6 – Canale Mortale
Brettspiel-Erweiterungsset
Kerry Breitenstein, Todd Breitenstein
Pegasus Spiele 2010
ISBN: n.a.
Box mit 16 Kartenteilen, 32 Ereigniskarten, 24 Kanalisationsmarken, Regeln, deutsch
Preis: EUR 12,95

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